Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Excel 2007: Mehrfachsuche möglich? Viele Werte suchen / hinzufügen...

  1. #1
    Avatar von loginio
    loginio Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    0

    Standard Excel 2007: Mehrfachsuche möglich? Viele Werte suchen / hinzufügen...


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Excel 2007 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder einen Tip geben kann, wie ich am Besten vorgehen kann.

    Das will ich machen:

    Ich habe eine Excel-Datei, in der viele verschiedene Tabellenblätter enthalten sind. In den Tabellenblättern werden verschiedenste Hardware-Komponenten aufgelistet. Pro Zeile steht eine Seriennummer (S/N).

    Nun habe ich eine weitere Datei in der ein Tabellblatt ist, in der ein großter Teil der Hardware-Komponenten aufgelistet ist. Auch hier steht die Seriennummer (S/N). Hier gibt es jeweils ein Detail pro Komponente, das nicht in der ersten Tabelle enthalten ist.

    Ich kopiere nun eine S/N aus einem beliebigen Tabellenblatt aus der ersten Datei und suche diesen in dem Tabellenbaltt der zweiten Datei. Habe ich einen Treffer, so kopiere ich den benötigten Wert und füge dieses in die erste Tabelle ein.
    Zum Verstädnis: In der ersten Tabelle fehlt z.B. das Detail "Gewicht", welches in der 2. Tabelle vorhanden ist. Ich suche mit der S/N in der ungeordneten zweiten Tabelle. Habe ich diese dort gefunden, so steht in der gleichen Zeile das Detail "Gewicht". Diesen Inhalt kopiere ich in die erste Tabelle in die entsprechenden, noch leere, Zeile.

    Das ist natürlich ein mühsames Unterfangen...
    Was mir riesig helfen würde, ist zu wissen, wie ich z.B. 30 Seriennummer auf einmal suchen kann. Es gibt nämlich nicht zu jeder Seriennummer ein "Gegenüber" in der zweiten Tabelle und so kann ich viel schneller und effizienter sehen, ob ein Treffer dabei ist.


    Also gibt es eine Möglichkeit mehrere Werte aus einer Tabelle in einer anderen zu suchen und sich z.B. die Position dieser Werte anzeigen zu lassen?


    Ich danke für eure Hilfe im Voraus!
    Sollten Fragen zu meinem Problem offen sein, bitte einfach fragen...


    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Funktioniert mit nem VB-Script, was du als Makro in deine Tabelle, wo die Gewichtsangaben etc. eingefügt werden sollen, läuft.
    Ich habe vor einiger Zeit ein solches Script für meine Arbeit geschrieben.

    Du brauchst einmal eine Schleife, die dir jede Zelle durchgeht in welcher die S/N steht und dann anschließend in der anderen Tabelle nach dem entsprechendem Befehl in der entsprechenden Spalte sucht und bei einem Treffer den Wert, an dem er stehengeblieben ist mit "offset" kopiert. Dies bedeutet, dass er dann mit dem Offset Befehl nicht den aktuellen zelleninhalt (der ja dann die S/N wäre) kopiert, sondern den Inhalt daneben / darüber / darunter.

    Wenn ich heute Abend daheim bin, kann ich dir entsprechende Syntax bereitstellen.


    BlackEternity aka Nova

  3. #3
    Avatar von loginio
    loginio Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für die hilfreiche Antwort!
    Ich bin zwischenzeitlich dabei selbst mit VB was zu realisieren...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Excel wissenschaftliche daten importieren
    Von Arkos im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:41
  2. Excel: zu wenige Zellen
    Von DuckDagobert im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 01:00
  3. Razer Boomslang™ Collector's Edition 2007
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:23
  4. Worst EU Lobbying Awards 2007
    Von oziris im Forum Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:54
  5. VirusKeeper 2007 besser als Kaspersky Personal Security site?
    Von davidjohn15 im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:48

Stichworte