Excel 2007: Mehrfachsuche möglich? Viele Werte suchen / hinzufügen...

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel 2007 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder einen Tip geben kann, wie ich am Besten vorgehen kann.

Das will ich machen:

Ich habe eine Excel-Datei, in der viele verschiedene Tabellenblätter enthalten sind. In den Tabellenblättern werden verschiedenste Hardware-Komponenten aufgelistet. Pro Zeile steht eine Seriennummer (S/N).

Nun habe ich eine weitere Datei in der ein Tabellblatt ist, in der ein großter Teil der Hardware-Komponenten aufgelistet ist. Auch hier steht die Seriennummer (S/N). Hier gibt es jeweils ein Detail pro Komponente, das nicht in der ersten Tabelle enthalten ist.

Ich kopiere nun eine S/N aus einem beliebigen Tabellenblatt aus der ersten Datei und suche diesen in dem Tabellenbaltt der zweiten Datei. Habe ich einen Treffer, so kopiere ich den benötigten Wert und füge dieses in die erste Tabelle ein.
Zum Verstädnis: In der ersten Tabelle fehlt z.B. das Detail "Gewicht", welches in der 2. Tabelle vorhanden ist. Ich suche mit der S/N in der ungeordneten zweiten Tabelle. Habe ich diese dort gefunden, so steht in der gleichen Zeile das Detail "Gewicht". Diesen Inhalt kopiere ich in die erste Tabelle in die entsprechenden, noch leere, Zeile.

Das ist natürlich ein mühsames Unterfangen...
Was mir riesig helfen würde, ist zu wissen, wie ich z.B. 30 Seriennummer auf einmal suchen kann. Es gibt nämlich nicht zu jeder Seriennummer ein "Gegenüber" in der zweiten Tabelle und so kann ich viel schneller und effizienter sehen, ob ein Treffer dabei ist.


Also gibt es eine Möglichkeit mehrere Werte aus einer Tabelle in einer anderen zu suchen und sich z.B. die Position dieser Werte anzeigen zu lassen?


Ich danke für eure Hilfe im Voraus!
Sollten Fragen zu meinem Problem offen sein, bitte einfach fragen...


Viele Grüße
 
Funktioniert mit nem VB-Script, was du als Makro in deine Tabelle, wo die Gewichtsangaben etc. eingefügt werden sollen, läuft.
Ich habe vor einiger Zeit ein solches Script für meine Arbeit geschrieben.

Du brauchst einmal eine Schleife, die dir jede Zelle durchgeht in welcher die S/N steht und dann anschließend in der anderen Tabelle nach dem entsprechendem Befehl in der entsprechenden Spalte sucht und bei einem Treffer den Wert, an dem er stehengeblieben ist mit "offset" kopiert. Dies bedeutet, dass er dann mit dem Offset Befehl nicht den aktuellen zelleninhalt (der ja dann die S/N wäre) kopiert, sondern den Inhalt daneben / darüber / darunter.

Wenn ich heute Abend daheim bin, kann ich dir entsprechende Syntax bereitstellen.


BlackEternity aka Nova
 
Danke für die hilfreiche Antwort!
Ich bin zwischenzeitlich dabei selbst mit VB was zu realisieren... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?