PC Daten freigeben

New member
Hey Freunde!

Ich habe einen Wunsch; meine PC Daten im Internet freigeben ohne ein VPN oder Lan Netzwerk (Virtual-Vpn, Hamachi). Beispiel: Mein Freund soll ein Bild sehen können, er gibt in seinem Firefrox browser ein: .

Möglich oder kompletter Humbug?

Danke im VOrraus,
Gainward


Edit: Habe via SUFU nichts gefunden, falls es also schon ein THema gibt.. tut es mir leid.

Soweit ich weiß geht das ja mit einem MAC?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das moglich mit XAMPP und dyndns
.....
mit XAMPP machst du deinen rechner zum server und mit dyndns sorgst du dafür das er über eine http adresse erreichbar ist, auch wenn sich deine IP (dynamische IP) jeden tag ändert.

der einzigste nachteil:
!!!HOHE STROMKOSTEN!!!
damit dein freund jederzeit deine bilder auf deinem PC anschauen kann, muss dein PC 24/7 online sein...
miete doch einfach einen gunstigen web-server inkl. domain für 3-5 EUR im monat und lade deine daten dort hoch... ist auch sicherer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
No, das geht schon. ;) Er soll ja nur zugreifen könne wenn ich es ihm sage. ;) Falls ich z.B. 'n neuen Screenshot von Just Cause 2 habe und ihm per SKype sage er soll gucken. ;)

Auf dynDNS hätte ich auch kommen können.. :p
Edit: Brauch ich für Xampp ne Anleitung oder ist das benutzerfreundlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich es deutlich einfacher das Bild auf einen Hoster zu laden und ihm dann die URL zu schicken (bzw zu einer Gallerie). XAMPP ist sowieso eigentlich nur als Entwicklungsumgebung gedacht und um nur mal ein paar Bilder zu hosten ist das sowieso overpowered.

Alternativ kannst du auch einen kostenlosen Webhoster verwenden. Damit ist der Zugriff immerhin unabhängig von deinem PC.
 
Ab und zu können die Dateien auch mal größer sein. ;) Meine selbsterstellten Filme z.B.

Imemr uploaden ist auch scheiße..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bekomm das mit dem "als server eintichten" nicht hin.. :( Würde mir jemand helfen? Was muss ich tun damit er über eine Webadresse erreichbar ist? (mein PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XAMPP, dann solltest du das "Lite" Paket verwenden. Obwohl sogar das schon zu viel ist, da du nur Apache brauchst (der Download hat nicht mal 6Mb im Vergleich zu 60Mb bei XAMPP Lite oder gar den 100Mb des kompletten Pakets).



Wenn du den Webserver installiert hast solltest du ihn starten und erst mal im Browser "localhost" oder "127.0.0.1" eingeben um zu prüfen, ob er überhaupt läuft. Danach musst du im Router den Port 80 weiterleiten. Letzter Schritt wäre die Einrichtung einer -Domain.
 
Von der aus man dann auf meinen PC zugreifen kann? Muss ich noch Ordner freigeben? Ich möchte nur einen gweissen Ordner freigeben wie in einem LAN-Netzwerk. :)
 
Nein, das Ganze hat mit Windows Ordnern-Freigaben nichts zu tun. Der Server verendet nur ein bestimmtes Verzeichnis (unter Linux meist /var/www bei Windows je nach Installations-Ort), dass in den Einstellungen festgelegt bzw. nachträglich verändert werden kann.
 
In den EInstellungen von Windoof oder von XAMPP?
Laut Portcheck ist Port 80 von SKype belegt. :D
Ich werde also in meiner Fritzbox den Port 80 und den anderen Port (wie ich vorhin gelesen habe auch besetzt) freigeben.
Wohin endet denn jetzt die Webadresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legst du dann im Webserver (also Apache bzw. XAMPP) fest.

Das ist etwas ärgerlich, denn wenn du einen anderen Port für den Webserver verwendest müssten Besucher an die Domain immer den Port dran hängen (also anstatt www.bla.de müsste man zB schreiben). Daher würde ich den Port von Skype ändern oder diese Option deaktivieren (keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Funktion hat, schätze aber nicht).

Am Router musst du nur den Port weiterleiten auf dem der Webserver nach eingehenden Verbindungen hört (also optimalerweise 80).
 
Okay, gemacht.

Was soll denn passieren wenn ich localhost in meinen Browser eingebe? Also selbst wenn ich die Webadresse die ich auf DYNDNS eingerichtet habe aufrufe, tut sich nichts. Firewall: AUSGESCHALTET.

Bei localhost bleibt alles weiß.
 
Was hast du denn genau jetzt installiert? Xampp Lite? Jedenfalls musst du den Webserver natürlich erst starten. Bei Xampp geht das mit dem Control Center Ding. Solltest du nur Apache verwenden musst du dafür afaik eine .bat starten. Dabei sollten dir u.U. auch Fehler angezeigt werden, wenn etwas schief läuft.

Die DynDNS-Adresse brauchst du erst mal nicht. Wichtiger ist, dass der Webserver läuft und erreichbar ist.
 
Server läuft, via HTTPS:// komme ich auch auf den localhost und kann einstellungen vornehmen. Ich finde aber nicht herraus, wie ich den Zielpfad für den Webserver ändere bzw herrausfinde welcher dies ist. ;)
Ports sind freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich sollte it works erscheinen? Server läuft und alles wunderbar.. it works kommt aber nicht.. was soll ich denn machen damit ich in das Verzeichnis komme? Also welche adresszeile eingeben? Mit Localhost komme ist nur auf die configs von XAMPP.
 
"It works" steht da nur wenn du Apache alleine verwendest. Bei Xampp wurde die Seite aber durch eine Konfigurations- / Status-Oberfläche ersetzt. Du musst im htdocs-Verzeichnis afaik nur die index.html bearbeiten / löschen (da steht eine Weiterleitung ins Verzeichnis /htdocs/xampp drin).
 
Oh, die Datei in der Verlinkt wird, ist eine index.php. ;)
Wie bekomme ich nun den server öffentlich? Selbst wenn ich den DYNDNS erstellten link eingebe, kommt auch nicht die config Seite ;)
Ich muss ja die PHP Datei verändern um in ein anderes Verzeichnis zu verlinken, PHP beherrsche ich aber keineswegs. :O
Edit: Nochmal ein Danke für den fließenden Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nirgendwo hin verlinken. Du kannst deine Bilder direkt ins htdocs-Verzeichnis kopieren. Wenn dort keine "index.*"-Datei ist wird in der Regel automatisch ein Index erzeugt, der alle Dateien in dem Verzeichnis auflistet.

Da der Webserver wohl dauerhaft öffentlich erreichbar sein soll, solltest du auch unbedingt in der Xampp-Seite den Security-Teil machen.
 
Selbst wenn ich BEIDE Index.* lösche wird "It Works!" immernoch angezeigt! Wie kann das sein? Ich habe als test ein Bild in das Verzeichnis kopiert aber keine Veränderung.
Edit: Im Ordner htdocs is nochmal ein XAMPP Ordner, hierraus habe ich die Index.pgp gelöscht und schon habe ich ein Verzeichnis! Allerdings NUR dann, wenn ich eingebe!

Edit2: nach weiterem versuchen habe ich es geschafft! zeigt nun mein Bild an!
Wie bekomme ich dies nun so hin, dass jeder der meinen DYNDNS Link hat drauf zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes musst du dir nach der Registrierung (bei zB dyndns.org, gibt noch andere...) bei "My Hosts" einen neuen Host anlegen. Nach der Wahl des Namens und dem letzten Teil der Domain wählst du bei "IP Adress" einfach deine aktuelle (dazu nur auf den Link darunter klicken). Wichtig ist jetzt noch, dass du - bei dyndns.org - unten das Feld "web server" markierst. Mehr brauchst du davon eigentlich nicht.

Ist die Domain angelegt gehst du in die Konfiguration des Routers. Bei so ziemlich allen ist bereits ein Updater integriert, der jeweils immer die aktuelle IP-Adresse zum DynDNS-Provider schickt. Dann nur noch den Port 80 auf deinen PC weiterleiten (der muss dabei eine feste IP-Adresse haben, bzw. bei manchen Routern kann man auch den "Namen" eines PCs anstatt der Adresse auswählen).
 
Also, My Hosts existiert nicht. Wenn ich einen neuen Host anlege habe ich auch kein Feld namens "web server". Was mache ich falsch?
Momentan füge ich meine hosts hier hinzu:

EDIT: GEFUNDEN!

Wenn ich die Seite aber aufrufe kommt das standart "Seite nicht gefunden" Fenster..
Im router alles eingestellt!


EDIT!!!!!!! Ich Danke dir! Ich habe es hinbekommen!
Hier: Da ist ein Song den ich auf dem Klavier von mri aufgenommen habe, bis jetzt jedenfalls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?