Empfehlenswerte Programmiersprache zum lernen

New member
Hallo,

Ich würde gerne in nächster Zeit bisschen die Programmiersprache lernern.
Jetzt meine Fragen:

1. Welche ist die beste oder zu empfehlen???

2.Was ist die beste Methode zum Lernen und Empfehlungen???


Danke für hilfe :-D
 
Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Jede hat ihren Anwendungszweck und ist mehr oder weniger genau für einen Bereich geeignet (sonst würde es sie nicht geben [mal abgesehen von ein paar "Experimenten"]). Also kommts darauf an was du eigentlich machen willst bzw. welche Anforderungen du an dein fertiges Programm stellst (zB Plattformunabhängigkeit).

Generell bist du derzeit mit Java wohl ganz gut bedient, weil es die Lehrsprache #1 und auch in der IT-Arbeitswelt am meisten gefragt ist. Meine Lieblingssprache ist es zwar nicht, aber im Vergleich zu C für Anfänger definitiv einfacher.

Am effektivsten lernst du eigentlich a) mit einem Buch in dem die Themen systematisch aufeinander aufbauen bzw. logisch angeordnet und b) schreiben, schreiben, schreiben. Das beste Buch der Welt hilft dir nichts auch wenn du es auswendig kannst, wenn du nicht selbst Programme schreibst.

:shift:
 
Ja ich will ja lernen um Programme schreiben zu können. :D

Aber kannst du mir irgendwas zu Java empfehlen????
 
Ich würde dir die Sprache C++ Raten, z.B. weil du dann Sprachen wir Java mitlernst (Ich weiß nicht zu 100%, aber viel ist sehr ähnlich). Ein sehr gutes Tutorial hierzu findest du . Und immer dran denken, learning by doing, also einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht gleich funktioniert einfach ruhig nochmal alles durchkucken. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, hilft es auch, einfach mal ein bisschen zu zocken, um den Kopf frei zu bekommen.
 
Ich würde dir die Sprache C++ Raten, z.B. weil du dann Sprachen wir Java mitlernst (Ich weiß nicht zu 100%, aber viel ist sehr ähnlich). Ein sehr gutes Tutorial hierzu findest du . Und immer dran denken, learning by doing, also einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht gleich funktioniert einfach ruhig nochmal alles durchkucken. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, hilft es auch, einfach mal ein bisschen zu zocken, um den Kopf frei zu bekommen.

hey mich würde das auch interessieren, habe deinen link angeklickt nur leider kommt da:

Forbidden

You don't have permission to access /inhalt.htm on this server.



der thread ist schon etwas älter aber das hat doch jetzt nichts damit zu tun oder? :(
 
Hey Angel, mein Tipp, fang nicht mit C++ an, das kann unter umständen dazu führen das es dir so komplex vorkommt, das du die lust verlierst.

Ich würde dir da ebenfalls wie Pixelflat, Java ans Herz legen.

Hiermit: " " solltest du anfangen zu arbeiten, also mit dem Buch versteht sich.

Und dann eben wie Pixel damals bereits sagte, viel programmieren und testen.
 
Die Alternative zu C++ ( unter Windows ) ist Delphi, nicht Java.
Für Anfänger deutlich besser geeignet.

Meine Empfehlung: Delphi for Kids


Wird auch an Unis empfohlen ( ist nicht für Kinder, auch wenn es vll. so aussieht ).
Wenn du das Buch durchgearbeitet hast bist du in der Lage eigene kleine Programme mit Grafischer Oberfläche zu programmieren, zudem weitere Infos und Code Schnipsel von anderen Seiten ( wie zb. ) zu verwenden ( Der Komplette Syntax wird vermittelt ).

PS:

Ich finde alle eure Java-Buch Empfehlungen, für einen Programmierneuling, absolut ungeeignet.
Die sind einfach viel zu Überdimensioniert und verwirren mehr als sie helfen.
Sie dienen eher als Kompendium, anstatt als Lernbuch was man von vorne bis hinten durcharbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich doch für C++ entscheiden willst, kann ich dir auch das Buch "C++ für Dummies" empfehlen. Hat einen übersichtlichen Aufbau und wird durch die spezielle Art auch nie langweilig.

Greez, klappflapp
 
Generell bist du derzeit mit Java wohl ganz gut bedient, weil es die Lehrsprache #1 und auch in der IT-Arbeitswelt am meisten gefragt ist.

Kein wirklich hilfreiches Argument.
Es geht darum programmieren zu lernen, mit welcher Sprache man das macht, spielt keine Rolle. Die Prinzipen des programmierens sind in jeder Sprache gleich, lediglich der Syntax ist anders. Dieser lässt sich ohne Probleme innerhalb weniger Tage erlernen.
 
Naja, die Prinzipien sind in funktionalen Sprachen völlig anders als in objektorientierten, da macht es schon nen unterschied ob man funktional anfängt und dann auf Objektorientierung wechselt oder ob mans gleich mitnimmt.
 
Naja gut, dann hat er eine leicht zu erlernende Sprache gelernt mit der er nichts weiter anfangen kann als Hobby-Bastelei. Ich meine Delphi wird in der Industrie nur spärlich bis gar nicht verwendet und die Syntax ist alles andere als ähnlich zu Java/C++ (umso schwerer tut er sich beim Umstieg).

Meine Buch-/Skript-Empfehlungen basieren darauf, dass sie kostenlos sind. Ich bin der Meinung das man für eine Programmiersprache kein Buch kaufen muss. Nenn mir doch mal ein Java-Buch das deiner Meinung nach besser geeignet ist. Wenns möglich einfach sein soll kann er ja gleich verwenden.
 
Naja, die Prinzipien sind in funktionalen Sprachen völlig anders als in objektorientierten, da macht es schon nen unterschied ob man funktional anfängt und dann auf Objektorientierung wechselt oder ob mans gleich mitnimmt.

Du kannst sowohl in C++ als auch in Java objektorientiert, generisch als auch prodezural programmieren.
Du wirst auch in Java nicht direkt mit der objektorientierten programmierung beginnen.

Ich meine Delphi wird in der Industrie nur spärlich bis gar nicht verwendet und die Syntax ist alles andere als ähnlich zu Java/C++ (umso schwerer tut er sich beim Umstieg).

Delphi wird auch heute noch in der Industrie verwendet.
Programme wie zb. Skype basieren auf Delphi. Auch viele spezalisierte Software zb. für Ärzte(Nephro7),Architekten oder Ämter werden auch heute noch in Delphi programmiert.

Wie gesagt, der Syntax Unterschied ist nicht das Problem. Es geht in erster Linie darum programmieren zu lernen ( wie verwende ich Schleifen, was sind Variablen usw. ), in welcher Sprache man das macht, ist egal.

PS: Everest Ultimate ist auch in Delphi geschrieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen. Klar sollte man sich erstmal für eine Sprache entscheiden, aber mann muss dann halt wirklich erstmal die Grundsätze lernen, die bei jeder Sprache ähnlich sind, und das kann manchmal ziemlich Nervenzerreisend sein, das heißt, man brauch sehr viel Interesse und auch Gedult :eek:
 


Wie wärs denn damit? Das ist sogar noch einfacher als Delphi wenns ohnehin nur um Programmierkonzepte und die nötige Denkweise geht.
 
huhu,

ich hab mit C angefangen, dann C++ gelernt und mich zuletzt etwas in Java eingearbeitet.
Würde dir aber raten direkt mit C++ zu beginnen, wenn du in C++ fit bist hast du alle anderen Programmiersprachen schnell drauf.

Für C++ kann ich folgendes Buch empfehlen: (der Name ist irreführend). Falls du mit Java beginnen möchtest ist die erste wahl.

Viele Grüße
master
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich hab mit C angefangen, dann C++ gelernt und mich zuletzt etwas in Java eingearbeitet.
Würde dir aber raten direkt mit C++ zu beginnen, wenn du in C++ fit bist hast du alle anderen Programmiersprachen schnell drauf.

Ich rate davon ab mit C++ anzufangen.
Erstmal ist der Sprachumfang viel zu groß, so das ein Anfänger vom fehlenden Praxis Bezug die ersten Monate i.d.R abgeschreckt wird und das programmieren schnell aufgibt.
Des weiteren lohnt sich der Zeitaufwand mit c++ zu programmieren überhaupt nicht, da man sogut wie in jeder modernen Sprache effizienter programmieren kann.

Deine Begründung das man mit C++ andere Sprachen schneller drauf hat, ist leider absolut failed. Auch wenn sich viele Sprachen an dem C Syntax anlehnen, heißt das nicht das wenn man C++ gelernt hat, sich in andere Sprachen schneller einarbeiten kann.
Der Syntax jeder Sprache ist schnell zu erlernen, egal ob mit C++ Kenntnissen oder nicht. Es geht einfach nur darum die Prinzipien des programmieren zu verstehen.


Gerade C++ unterscheidet sich von modernen Sprachen wie zb. Java oder C#. Nicht nur das die Bibliotheken anders aufgebaut sind, es fehlt einfach an Aktualität. Nicht zuletzt an moderen Elemten in den heutigen Entwicklungebungen (zb. Der Garbage Collector ), was das programmieren deutlich vereinfacht.

Mal eine Empfehlung von mir zu Java:

 
Naja, wer sich dafür interessiert und sich dran setzt kann auch C++ recht schnell lernen. Das ist kein Hexenwerk und wer einige grundlegende Dinge von C/C++ kennt versteht auch schneller oder überhaupt die Hintergründe bei anderen Programmiersprachen (braucht man zwar meist nicht aber das macht einen guten Programmierer aus). Der Garbage Collector ist meiner Meinung nach ganz toll wenn man sich auskennt aber wer keine Ahnung hat lernt nicht seine Objekte anständig zu verwalten: der GC wirds schon richten.

Der Zeitaufwand für C++-Programme mag zuerst größer sein als bei anderen Sprachen. Aber es gibt genügend aktuelle Bibliotheken die einem Arbeit abnehmen. An der Stelle sei nur Boost und Qt genannt. Mit letzterem kannst du genauso schnell und einfach wie in Java (bzw. sogar auf ähnliche Art und Weise) plattformunabhängige GUIs erstellen - sogar für Symbian. Und Qt funktioniert nicht nur gut sondern ist meiner Meinung nach auch ziemlich toll.

Btw, ich denke wir haben da eine andere Ansicht darüber was der Threadersteller bzw. allg. ein Anfänger will. Ich glaube du gehst davon aus das auch ein möglichst unbegabter möglichst schnell und möglichst einfach ein Programm auf dem Desktop hat. Wer aber programmieren will weils ihn interessiert sollte i.d.R. keine Probleme haben sich zB auch in C einzuarbeiten.
 
Der Zeitaufwand für C++-Programme mag zuerst größer sein als bei anderen Sprachen. Aber es gibt genügend aktuelle Bibliotheken die einem Arbeit abnehmen. An der Stelle sei nur Boost und Qt genannt. Mit letzterem kannst du genauso schnell und einfach wie in Java (bzw. sogar auf ähnliche Art und Weise) plattformunabhängige GUIs erstellen - sogar für Symbian. Und Qt funktioniert nicht nur gut sondern ist meiner Meinung nach auch ziemlich toll.

Qt ist schon toll keine Frage.
Aber auch mit Qt braucht man deutlich mehr Code als in modernen Sprachen. Viele Sachen lassen sich in Java und C# mit bis zu 60 % weniger Code erstellen.

Der Garbage Collector ist meiner Meinung nach ganz toll wenn man sich auskennt aber wer keine Ahnung hat lernt nicht seine Objekte anständig zu verwalten: der GC wirds schon richten.

Das Stopfen von Speicherlaggs ist einer der größten Probleme für C++ Programmierer und auch eines der Arbeiten, welche in der Entwicklung am längsten Zeit beanspruchen.
Man muss sich mit der Thematik nicht mehr groß auseinander setzen, denn man kann während des Programmierens seinen Fokus auf andere Dinge lenken die im Resultat deutlich wichtiger sind.
Leute die lange Zeit in C++ entwickelt haben schauen natürlich etwas mit Neid und Ablehnung gegen solche Neuerungen, frustrierte Vorurteile weil sie selbst ihr halbes leben mit diesen Problemen zu kämpfen hatten.

Wir leben halt nicht mehr im Jahr 1985, auch Entwicklungsumgebungen und Sprachelemente dürfen sich weiterentwickeln.

Btw, ich denke wir haben da eine andere Ansicht darüber was der Threadersteller bzw. allg. ein Anfänger will. Ich glaube du gehst davon aus das auch ein möglichst unbegabter möglichst schnell und möglichst einfach ein Programm auf dem Desktop hat. Wer aber programmieren will weils ihn interessiert sollte i.d.R. keine Probleme haben sich zB auch in C einzuarbeiten.

Dann schätzt du mich aber leider ganz falsch ein.

Wer sich für das programmieren interessiert, hat generell keine Probleme sich irgendwo drin einzuarbeiten.
Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Vorallem bei C ist das schon lange nicht mehr der Fall, es sei denn man möchte maschinennah programmieren. Wenn man das möchte, weiß man das aber auch.
Beim Threadersteller wird das wohl weniger der Fall sein.

Ich gehe davon aus das ein Neuling in erster Linie programmieren lernen möchte. Mit ansehnlichen Resultaten lässt sich das deutlich einfacher bewerkstelligen als in einer Console rum zu Eiern. Es macht einfach mehr Spaß, und der ist wichtig.

Es gibt keine Gründe mehr mit C anzufangen, die Zeiten das die Sprache das Maß der Dinge war ist längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qt ist schon toll keine Frage.
Aber auch mit Qt braucht man deutlich mehr Code als in modernen Sprachen. Viele Sachen lassen sich in Java und C# mit bis zu 60 % weniger Code erstellen.
Natürlich. Wäre auch seltsam wenn neue Sprachen ein Rückschritt wären. Beispielsweise sowas simples wie getter/setter gibts bei C# ja schon automatisch. Nur meine ich wer gelernt hat seine eigenen Zugriffs-Methoden schreiben zu müssen wird sowas wie Datenkapselung eher verstehen.

Das Stopfen von Speicherlaggs ist einer der größten Probleme für C++ Programmierer und auch eines der Arbeiten, welche in der Entwicklung am längsten Zeit beanspruchen.
Man muss sich mit der Thematik nicht mehr groß auseinander setzen, denn man kann während des Programmierens seinen Fokus auf andere Dinge lenken die im Resultat deutlich wichtiger sind.
Leute die lange Zeit in C++ entwickelt haben schauen natürlich etwas mit Neid und Ablehnung gegen solche Neuerungen, frustrierte Vorurteile weil sie selbst ihr halbes leben mit diesen Problemen zu kämpfen hatten.
Da gebe ich dir auch recht. Aber ein GC ist kein Wundermittel das nur Vorteile mit sich bringt. Siehe letzter Punkt:
Wer nie gelernt hat Speicher freizugeben wenn man ihn nicht mehr braucht und mit zB Java angefangen hat wird das auch niemals nie mehr lernen.

Wir leben halt nicht mehr im Jahr 1985, auch Entwicklungsumgebungen und Sprachelemente dürfen sich weiterentwickeln.
Joa, stimmt. Die letzte Aktualisierung des C++ Standards war übrigens 2003 und die nächste ist seit einigen Jahren geplant (jetzt für 2011 vorgesehen). C++ ist halt kein Produkt eines Unternehmens das regelmäßig mal Aktualisierungen raus bringen kann wie es lustig ist. Um den C++ Standard zu ändern bedarfs schon etwas mehr Aufwand. Das hat zumindest den Vorteil einer gewissen Konsistenz. Ich habe mich beispielsweise auch schon bei Java darüber geärgert das ich bestimmte Funktionen nicht verwenden konnte weil man einen Java-EE-Server nicht mal so schnell auf eine neue Version updaten kann.


Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Vorallem bei C ist das schon lange nicht mehr der Fall, es sei denn man möchte maschinennah programmieren. Wenn man das möchte, weiß man das aber auch. Beim Threadersteller wird das wohl weniger der Fall sein.
...
Es gibt keine Gründe mehr mit C anzufangen, die Zeiten das die Sprache das Maß der Dinge war ist längst vorbei.
Lies dir den Thread nochmal durch. Ich habe niemanden empfohlen mit C++ oder gar C anzufangen. Es gibt aber immer noch genügend Gründe um C++ einzusetzen und es wird auch in ferner Zukunft noch mit C++ programmiert. Es gibt noch mehr zwischen Anwendungsprogrammen und Maschinencode.
 
...

Deine Begründung das man mit C++ andere Sprachen schneller drauf hat, ist leider absolut failed. Auch wenn sich viele Sprachen an dem C Syntax anlehnen, heißt das nicht das wenn man C++ gelernt hat, sich in andere Sprachen schneller einarbeiten kann.
Der Syntax jeder Sprache ist schnell zu erlernen, egal ob mit C++ Kenntnissen oder nicht. Es geht einfach nur darum die Prinzipien des programmieren zu verstehen.

...

huhu,

ich rede ja nicht von der Syntax sondern von den Prinzipien der OOP. Egal ob Vererbung, Polymorphie, Kapselung.... lässt sich alles mit C++ gut erlernen.

Klar lassen sich diese Dinge genauso gut mit Java erlernen aber es kann ja nicht schaden wenn man auch bewusst mit Pointern umgehen kann und seinen Code selbst aufräumt. Somit lernt man auch seinen Code besser zu struktorieren und erfährt mehr über die Speicherverwaltung bzw. die Aufgaben des Compilers.

Wenn man mit Java kentnissen C++ erlernt muss man sich erst mit Pointern und "manueller Garbage Collection" befassen. Andersrum hatt man alle Grundlagen, es ist schließlich nicht schwer die Pointerverwaltung und Garbage Collection dem Complier zu überlassen^^

Viele Grüße
master
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hat man die Grundlagen arbeitet aber aus verschiedenen Gründen mit der anderen Sprache und verlernt die Grundlagen schnell wieder, dann ist nxi gewonnen ;)
 
huhu,

die konkrete Umsetzung vergisst man vielleicht aber die Hintergründe bleiben immer erhalten.

Ich habe zum Beispiel Assembler vor 2 Jahren erlernt aber seitdem nichts mehr in Assembler Programmiert. Trozdem hat es mir seitdem einiges fürs Verständnis und für so manche Problemlösungen gebracht.

Vielleicht habe ich einfach eine sonderbare Vorstellung was es bedeutet eine Programmieren zu können.

Viele Grüße
master
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?