Zweite Festplatte aber welche!?

New member
Hi Community,

Ich habe derzeit diese Festplatte in meinem Tower:

Bauform: 3,5"

Kapazität: 150GB

Schittstelle 7 Polig Serial ATA (150MB/s)

Umdrehungen/Minute: 10000

Zugriffszeit: 4,6 ms

Cache: 16 MB


So wollte mir nun eine Platte dazukaufen die etwas mehr speicher hat so um die 300-500GB rum.

Frage ist nun sollte ich dann gucken das ich die gleiche wieder Kaufe oder ist es egal ob die 2te dann nur 7200 Umdrehungen hat?

Und wie steckt man diese dazu? Einfach an den 2ten SATA anschluss und das wars dann?​
 
Umdrehungszahl ist egal! (Welche Performance brauchst Du?) Kapazität hängt auch nur von Deinen Wünschen oder Geldbeutel ab.
Einbauen, Kabel auf's Board ind in die HD stecken, Booten - fertig!!!
 
Und wie ist das wenn ich nachträglich nen RAID bilden will wie läuft das den ab?
Denke da braucht man 2 formatierte Platten, und muss dann auf beiden Windows drauf sein oder nur auf 1 und die wird dann rübergespiegelt oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Für Raid brauchst du 2 gleiche Platten. (Gleiche Kapazität etc.)

Ein Raid aus 2 Festplatten verhält sich wie eine große Festplatten.

 
Und wie ist das wenn ich nachträglich nen RAID bilden will wie läuft das den ab?
Denke da braucht man 2 formatierte Platten, und muss dann auf beiden Windows drauf sein oder nur auf 1 und die wird dann rübergespiegelt oder wie kann man sich das vorstellen?

Warum RAID?

Wenn's ein RAID 0 werden soll wirds unsicher, bringt aber dafür (nicht ganz) doppelte Performance. Denke aber SATA-Platten sind auch so schnell genug, ausser vieleicht für große Server. Für Video, Audio und Games reichts eigentlich immer. Wenn's da mal ruckeln sollte, ist der Flaschenhals garantiert woanders zu suchen.

Wenn's ein RAID 1 werden soll wirds bombensicher, aber teuer. (z.B. Du verbaust zwei 150'er Platten um dann eine Gesamtkapazität von 150 GB zu haben.) - Lohnt also nur unter Sicherheitsaspekten.

RAID10 vereint die Vorteile von #1 und #0 , artet aber zur Materialschlacht aus, weil ja gleich vier identische Platten gebraucht werden.

RAID 5 braucht nur drei Platten, wird aber von nur wenigen Boards unterstützt. Mußte also wahrscheinlich noch extra 'nen Controller besorgen.

Bau mal einfach die zweite HD ein und partitioniere sie (wenn Du willst) vernünftig, und gut ist's!
 
Vergiss Raid!
Und kauf dir am besten eine Seagate 7200.9 mit 500GB.
Die ist grad so schön billig:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?