How To: Bootfähigen stick erstellen

New member
Da ich das mal die Tage gebraucht habe fiel mir auf das wir hier kein How to für sowas haben also hab ich ebend schnell die Befehle in einen Text gepackt und ein kleines Howto geschrieben.
Ich denke bilder sind nicht nötig.Ist recht einfach.

How to.
Um Betriebsystem auf Endgeräten ohne Laufwerk zu instalieren bleibt die Möglichkeit dies über USB zu tun.
Damit Der Computer den USB stick als instalations datenträger beim Booten erkennt muss man ihn ein wenig bearbeiten.

Punkt 1:
Alle Daten auf dem Stick werden gelöscht.Demnach solltest du eine Sicherung erstellen.

Punkt2:
Jetzt kommen wir zum eigentlichen. Ihr startet die Konsole--->Ausführen--->CMD.
In die Konole gebt ihr folgendes ein: ''diskpart''
Eine neue Konsole öffnet sich. In der neu geöffneten konsole arbeiten wir nun weiter.

Nähster Befehl: ''list disk''
Alle eure vorhandenen datenträger werden nun angezeigt. Annhand der größe sucht ihr euren USB-Stick aus und gebt folgendes ein: ''select disk (und hier die nummer eures USB-Sticks, die ihr vorhin ausgelsen habt).

Wir bereinigen den Stick mit dem Befehl : ''clean''
Erstellen eine Partition:''create partition primary''
Partition auswählen: ''select partition=1''
und aktiviern sie anschließend : ''active''
jetzt formatieren in fat32: ''format fs=fat32''
Damit unser Stick auch im Explorer angeiegt wird geben wir ein: ''assign''
Ihr könnt nun die Dispart Konsole schließen.

Punkt 3:
Um unser Betriebsystem auf den Stick zu bekommen arbeiten wir weiter mit der CMD Konsole.
Mountet die ISO datei eures Betriebsystem und gebt in der Konsole folgendes ein:
''xcopy (Hier den Laufwerkbuchstaben in dem eure Iso gemountet ist):\*.* (Hier den Buchstaben eures Usb sticks):\*.* /S /E /F''
Das ganze sieht dann so aus :''xcopy I:\*.* J:\*.* /S /E /F''

Es dauert ein paar minuten bis der vorgang erledigt ist.Anschließend hardware sicher entfernen und eurer Bootfähiger Stick ist fertig.
Beim startet eures Pcs müsst ihr Die bootreinfolge so wählen das Usb vorne ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt dachte der hat den anderes übernommen.
Gut nur damit das nicht aussieht als ob ich es von da Kopiert hätte. Die Seite ist familienbedingt dort habe ich es gerade geschrieben :)
 
man kann das ganse auch kürtzen:
list disk
select disk
das ''clean'' kann man sich sparen...
select partition=1
''active'' kann man sich in den meisten fällen auch sparen...
format fs=fat32 quick

Mountet die ISO datei eures Betriebsystem und gebt in der Konsole folgendes ein:
''xcopy (Hier den Laufwerkbuchstaben in dem eure Iso gemountet ist):\*.* (Hier den Buchstaben eures Usb sticks):\*.* /S /E /F''
Das ganze sieht dann so aus :''xcopy I:\*.* J:\*.* /S /E /F''
das kann man auch mit copy and paste machen (ist für die meisten wahrscheinlich einfacher;))

und am ende würd der stick auch nur für windows betriebssysteme bootfähig:fuchtel:

aber an sonsten ein tolles howto
 
Bei einem simplen Copy and past koennen aber versteckte daten verloren gehen. Also laut user im Internet.

Pixelflat ich bin da nicht so heiss drauf ,weil ich weiss das es leute gibt die es mehr verdient haben ;)
 
Mountet die ISO datei eures Betriebsystem !? Was genau verstehe ich darunter also eine Isodatei von einem System ok, aber wie mounte ich diese?
 
bevor du die Partition auswählst musst du sie aber erst erstellen, nachdem du mit clean formatiert hast.

"create partition primary"


mfg
 
Also wenn du das betriebsystem z.b aus dem internet geladen hastist dies meinsetens eine Iso. Diese Mountest du mit Deamon tools oder ähnlichen programmen du kannst theoretisch auch einfach deien xp cd ins laufwerk schieben :)


Hmm stimmt der Punkt fehlete hab Ihn dazugeschrieben. ;)
Ich bin nicht gerade ob es nötig ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?