MemTest-Ergebnis deuten

New member
Mein PC bricht bei vielen Installationen mit irgendwelchen Fehlermeldungen ab.

Daraufhin habe ich MemTest laufen lassen und auch massig Fehler gefunden. Ein neues (, stärkeres) NT hat daran nichts geändert, so dass ich RAM und MB retour geschickt habe. Doch jetzt häufen sich wieder immer mehr Fehler.
Jetzt habe ich das Bios geflasht und die Clockings manuell eingestellt. Auch das hat den Fehler nicht behoben.

RAM, MB und CPU wurden als Paket angeboten. Müsste dann ja auch kompatibel sein.

Deshalb meine Schlussfolgerung: NT, MB und Ram OK. Damit müsste dann ja der CPU defekt sein (z.B. Cachefehler oder defekter Speicherkontroller).
Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Liege ich damit evtl. komplett falsch? Oder hatte irgendwer schon Probleme mit dem Prozessor, die sich ähnlich geäußert haben?

PC:
i7 920
Msi X58 Pro-E
3x2GB OCZ PC3-12800 Gold LW
Club3D 5770 HD
Be Quiet! Pure Power 530W
 
Sobald auch nur 1 Fehler bei Memtest angezeigt wird deutet das zumindest auf baldiges Ableben des RAMs hin. Bei mehreren (hundert / tausend) Fehlern läuft garantiert etwas falsch. Als erstes solltest du die eingestellte Spannung im BIOS prüfen. Nicht immer liefert "Auto" auch die Spannung für die der . In deinem Fall sollten es mind. 1,7 Volt sein.
 
Naja, das sind so ca. 20 Fehler pro Pass.

Ich habe die Low Voltage Version, die laut Aufkleber auf den Rams für 1,65 V ausgelegt ist. Die habe ich jetzt manuell eingestellt und lasse den Test laufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die manuelle Einstellung der Ram-Spannung (1,65V) hat keine Änderugen gebracht.
Höhere Spannungen werde ich wohl nicht ausprobieren, da ich die Garantie auf den Prozessor ja evtl. noch brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, höhere Spannungen als angegeben solltest du vorerst nicht setzen.

Dein Board scheint aber generell ein Problem mit der Kompatibilität zu haben. Schau dir mal folgenden Thread an. Selbes Board, selbe CPU und zumindest ähnliches RAM:


Lösung gabs in dem Fall keine, außer den RAM durch anderen zu ersetzen.

PS: Der OCZ Support ist ganz gut. Eventuell mal Problem im Board schildern (gibt auch einen deutschen Bereich).
 
Danke für den Link.
Dann werde ich mich mal an das OCZ-forum wenden. Dort sollte ich ja am ehesten über eventuelle Kompatibilitätsprobleme informiert werden.
Und wenn ich dann den Speicher wechseln muss, würd ich das auch gerne machen; aber ich habe jetzt wenigstens einen Ansatzpunkt:)
 
Das Problem ist gelößt :D
(Problemloser Betrieb und 8 Stunden Memtest ohne Problem)

Für alle die das gleiche Problem haben:
Die Ram-Spannung auf 1,6 V heruntersetzen.
Diese reicht, da die 1,65 V für den 1600 MHz-betrieb ausgelegt sind. Im nicht übertakteten Betrieb mit 1066 MHz (der durch den i7 920/940 ... als Grenze besteht), sind die tieferen Spannungen besser, da diese schwächere elektrische Felder aufbauen (welche die Fehler verursachen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?