[C] scanf("%c", blabla); funktioniert nicht

New member
Tagchen zusammen;
Ich bin total C-Anfänger und kämpfe mich momentan so durch.
Zu meinem Problem. Die Aufgabenstellung lautet:

Schreiben Sie ein Programm mit einer Funktion, die in einer Zeichenkette ein Zeichen sucht und es jeweils durch ein anderes ersetzt. Benutzen Sie den folgenen Prototyp der Funktion zur Lösung der Aufgabe:

void func(char *ptr, char alt, char neu);


Mein Programm funktioniert ja auch soweit, nur leider habe ich es nur hinbekommen wenn ich der Funktion Char-Strings übergebe statt eine normales Char-Zeichen. Jedesmal wenn ich mehrere Charzeichen einlesen(2x scanf("%c", charzeichen);" will kommt der Compiler irgendwie durcheinander und behält nur das letzte eingelesen Char-Zeichen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Falls sonstige Verbesserungen sinnvoll wären nur her damit :)

Vielen Dank im Voraus
hausel

Code:
void func(char *ptr, char[], char[]);

int main()
{
char string1[10];
char alt[10];
char neu[10];
char *ptr;

printf("Gebe String ein: ");
scanf("%s", &string1[0]);
printf("Gebe Suche ein: ");
scanf("%s", &alt[0]);
printf("Gebe Ersetze ein: ");
scanf("%s", &neu[0]);

ptr = &string1[0];
func(ptr, alt, neu);

printf("%s", string1);

system("PAUSE");
return 0;
}
void func(char *ptr, char alt[], char neu[])
{
int i;
for (i=0; i<strlen(ptr); i++)
    {
    if (*(ptr+i) == alt[0])
       {
       *(ptr+i) = neu[0];
       break;
       }
    }
}
 
Jedesmal wenn ich mehrere Charzeichen einlesen(2x scanf("%c", charzeichen);" will kommt der Compiler irgendwie durcheinander und behält nur das letzte eingelesen Char-Zeichen.

Das liegt imho daran, dass beim ersten scanf() nur ein Zeichen eingelesen wird, das "\n" (du dürckst ja Enter) aber noch im Puffer bleibt. Beim nächsten scanf() wird dann dieses \n eingelesen, anstatt dem nächsten Buchstaben.