Festplatte formatieren ohen CD

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar will ich meine Festplatte vollständig formatieren habe aber die CD von Windows nicht mehr. Ich habe XP und eine Festplatte. Nun habe ich mir Ultimate Boot CD (V. 4.1.1) runtergeladen und gebrannt, kann die auch booten, aber ich finde dort nicht zurecht. Und wollte um eure Hilfe bitten! Hat die CD überhaupt ein Tool zum formatieren?

Hoffe auf baldige Antwort. Und danke schonmal im Vorraus

MfG DeadWaste
 
Ich möchte meine Festplatte vollständig (also OS und Daten, alles runter) formatieren und sie dann in einen anderen PC einbauen.
 
Wenn es dir zu riskant ist, sie direkt einzubauen. Dann kannst du sie als USB-Platte an den anderen PC anschließen und dort dann formatieren bevor du sie einbaust.
 
Also könnte ich sie jetzt an den Laptop (Vista) an dem ich jetzt sitze anschließen und dann komplett formatieren? Aber wie mache ich das?
 
du kannst sie doch während der installation des anderen rechners formatieren.

oder linux live cd
distribution ist auch egal

befehl: "dd if=/dev/random of=/dev/hda"

aber auch nur hda wenn es auch wirklich die platte ist :D
kannste mit "fdisk" gucken welche platte welche bezeichnung hat
 
Ja, das könnte ich schon, aber da muss ich doch erst den Mainboard Triber und so installieren, ist da nicht eine leere HD besser?
 
Welches Service Pack ist bei deinem XP mit dabei? SP1 und höher oder keins?

Hast du nämlich ein altes Windows XP ohne Service Pack, dann wird er deine Platte nur als 127GB Platte erkennen, ansprechen und formatieren. Da spielt es auch keine Rolle, wenn du sie vorher formatierst.

Das ist aber nicht so schlimm. Sobald du Win XP auf deine "127GB" Platte installiert hast, aktualisierst du das Windows mit den neuesten ServicePacks und erweiterst dann im Anschluss die Partition von 127GB auf 150GB.

Sofern du schon ein WinXP mit Service Pack 1 oder höher verwendest, gibt es garkeine Probleme. Dann einfach von CD booten, Platte platt machen und neu installieren.

Wenn du aus irgendeinem Grund das nicht machen möchtest und die Platte lieber vorher formatiert wissen willst. Dann kauf dir für 10-11 Euro ein externes Festplattengehäuse, bau sie ein und formatiere sie über dein Notebook.
 
Ich habe eine 160 GB Festplatte sie wird aber als 149 (146) angezeigt.
Ich glaube SP 2, weiß aber nicht so genau.
Ich wollte sie eigentlich jetzt formatieren.

Also wenn ich sie jetzt in den neuen PC einbau (grade zusammengebaut), da soll dann WIN7 rauf (CD habe ich noch nciht, erst heute nachmittag), muss ich die HD dann erst formatieren und dann den MB driver rauf und dann WIN 7 installieren?
 
Bei Win7 formatieren, Win7 installieren und dann die Treiber installieren. Treiber am besten vorher aus dem Internet besorgen (Mainboard, Grafikkarte).
 
@Gargl

Er braucht vorher keine Treiber aus dem Netz zu ziehen, dass macht Win 7 für ihn vollautomatisch.

@DeadWaste

Das ist schon richtig so. Eine 160 GigaByte Festplatte = 160.000.000.000 Byte groß. Dies entspricht circa 149 GibiByte. Da diese Zählarten oft miteinander verwechselt werden, erzählt dir Windows, du hättest 149 GigaByte.
 
einfach win7 dvd einlegen, von dvd laufwerk booten und bei der neuinstallation kannst du all deine festplatten/partitionen löschen/formatieren/neu erstellen
win7 istallationsanleitung findest du hir: (oben links auf "installieren" klicken und dann darunter "schritt für schritt anleitung: win7 neu installieren")
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?