win xp pro boot problem

New member
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mir gestern windows xp neu auf dem rechner installieren.
alls ich von der cd booten wollte, übersprang der pc das setup einfach und begann sofort von der festplatte zu booten. Ich dachte mir dann dass ich vllt. das cdRom laufwerk nich als erstes bootdings im bios eingestellt hatte, also bin ich in bios gegangen und musste es tatsächlich noch einstellen. als ich dann jedoch neu bootete, kam das fenster in dem steht "press any key to boot from cd" oder so ähnlich wieder nicht.....
also startete ich normal auf und versuchte windows auf dem betriebssystem neu zu installieren, da motzte er allerdings und sagte, es sei bereits eine neuere version von windows installiert und ich konnte nur abbrechen....
dann dachte ich mir ok, wenn wenn er es so nicht installieren will, mache ich es halt auf die hardcore version, und habe einige einträge aus der regedit gelöscht, weil ich dachte, er würde dann kein betriebssystem mehr finden und nach der cd suchen.
allerdings lädt er nun windows soweit auf, dass das ladefenster zu sehen ist und dann bleibt es einfach schwarz. die cd erkennt er immernoch nicht.

was kann ich tun?
würde es was bringen, wenn ich die festplatte in einem anderen pc einbauen würde und xp dort neu installiere?



Der pc ist ein: HP workstation x4000
Bios -> phoenix 4.0 releas 6.0
2.0 GHz CPU
2GB RAM...
betriebssystem war ein xp pro jedoch gekrackt, da ich jetz ein original erworben habe, wollte ich es neu darauf installieren....

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss sayfed
 
nun rate mal wofür die meldung "press any key to boot from cd" stand, da musst du, wie es nun mal da steht, irgendeine taste auf der tastatur drücken um von cd zu starte, damit du das xp installieren kannst.

also bei der bootreihenfolge als erstes logischerweiße das cd/dvd laufwerk, dann die festplatte. wenn die frage kommt "press any..." bitte ne taste drücken, danach startet der auch von cd. dann dürfte es bei der xp install auch ne möglichkeit geben, das xp neu zu installiere. ach und bitte bei der install die festplatte/partition löschen und neu erstellen, und die schnelle formatierung wählen.

man kann auch notfals die festplatte ausbauen, in nen anderen pc einbauen, löschen/formatieren und dann wieder in deinen pc einbauen, dann mekert der auch nicht rum, das ne xp version drauf war.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh sorry hab das "nicht" nicht glesen, versuch mal nur bei der bootreinenfolge das cd laufwerk anzugeben und die festplatte weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

winXP bringt die AHCI Treiber nicht auf der CD mit (für deine wahrscheinlich vorhandene SATA Festplatte).
Entweder bindest du sie per Diskettenlaufwerk ein, sofern eines vorhanden ist oder deaktivierst im Bios den AHCI Modus. Das lässt sich nachträglich noch einrichten.
Musst mal ein bisschen googlen, die Stichworte kennst du ja nun.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Einbinden der Treiber in eine angepasste CD.




ecki
 

oh sorry hab das "nicht" nicht glesen.


kommt vor;)

ich habe schon probiert, alles bis auf die cd auszuschalten allerdings kommt dann garnichts mehr....
War jetzt jedoch in der bude und hab die festplatte in einen anderen pc eingebaut und xp installiert. funktionierte auch perfekt. Windows ist nach der installation sauber hochgefahren. als ich die festplatte jedoch zuhause wieder einbaute, meinte er nur, check cable und system not found. alles was ich dann machen kann ist ein reboot und dann kommt aber wieder dasselbe...

gruss sayfed
 
Das liegt daran das du das XP mit anderen Komponenten installiert hast, du hättest die Festplatte auf dem anderen Computer formatieren müssen und dann wieder in dein System einbauen um dann dort XP zu installieren.

Gruß,
Matthias.
 
Hast du #3 wenigstens gelesen?



Zitat aus dem Wikipedia-Link
Betriebssysteme und Kompatibilität

Viele Unix-basierende Betriebssysteme wie Linux erlauben die Änderung der Einstellung im BIOS auch nach der Installation.
Für Microsoft_Windows_Vista und Windows muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows geändert werden, da sonst ein Blue Screen auftritt.
Microsoft Windows XP unterstützt AHCI nicht nativ, diese kann jedoch bereits bei der Installation (mit F6 und dem Treiber auf einem Datenträger) aktiviert werden. Wurde Windows XP im IDE Modus installiert, kann der Treiber auch im Nachhinein installiert werden, was jedoch nicht immer problemlos funktioniert.

Die letzten drei Zeilen beschreiben ja wohl dein Problem

#Edit: Ich habe aus dem Zitat die Links entfernt, ohne Anmeldung im Forum war das kaum lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals, ich werde mich noch genau drüber schlau machen, wie das nun genau zu machen ist. danke für die hilfe
Gruss sayfed
 
ok ich habs jetzt mal probiert, konnte jedoch keine einstellung im Bios finden , die AHCI heisst oder eine ähnliche funktion hat....
also so wie ich das verstanden habe, ist diese einstellung für SATA festplatten.....Stimmt das?
Ich habe aber eine IDE festplatte eingebaut...
Habs jetzt auch mal mit verschiedenen CD-ROM laufwerken probiert, er kann die CD jedoch einfach nicht finden....

Bitte um weitere unterstützung
Gruss sayfed
 
Werden denn Deine Festplatte und das CD-Laufwerk überhaupt vom BIOS beim Rechnerstart angezeigt ?
Wenn nicht musst Du zuerst mal herausfinden wo da das Problem ist!
Alles richtig angeschlossen und gejumpert?
 
ok ich habs jetzt mal probiert, konnte jedoch keine einstellung im Bios finden , die AHCI heisst oder eine ähnliche funktion hat....
also so wie ich das verstanden habe, ist diese einstellung für SATA festplatten.....Stimmt das?
Ich habe aber eine IDE festplatte eingebaut...
Habs jetzt auch mal mit verschiedenen CD-ROM laufwerken probiert, er kann die CD jedoch einfach nicht finden....

Bitte um weitere unterstützung
Gruss sayfed

manchmal heisst die Funktion im Bios auch "nativer SATA-Modus" oder so ähnlich.

ecki
 
ok habs jetzt geschafft....
IDE Kabel muss defekt gewesen sein, hab jetzt ein anderes IDE kabel eingebaut und es funktioniert jetzt....
Danke für eure Hilfe
Gruss sayfed

close?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?