Externe HDD "selber bauen"

New member
Moin moin ihr lieben :)
Ich hab mich grade hier registriert und hoffe das ihr mir auch hekfen könnt...

Ich möchte mir schon wie oben genannt eine Externe festplatte teilweise selber bauen.

Das Problem liegt eigendlich bloss bei dem externen Gehäuse...
Ich hab vor 3x 2TB in das gehäuse reinzuklimpern, da es keine 4 TB festplatten gibt *leider*

So, diese 3 platten sollten dann über wenn möglich USB, Lan, oder (esata) angebunden werden.
Und dann noch das spezielle :D , die 3 sollen dann als 1 ganze platte aufn schirm erscheinen also quasi 6 TB zusammenhängender speicher. Ich denk mal das da die RAID funktion ins spiel kommt !?

ich hoffe das war recht verständlich erklärt.... das gehäuse will ich wenn möglich als ganzes kaufen und nicht selber zusammenlöten :D
und der preis sollte sich unter 100€ halten.

Bin für alles offen und hoffe auf antworten
mvg. eX
 
Hmm also so wie ich das verstehe suchst du nur ein Gehäuse für 3 Festplatten oder? Hmm die einzigen die ich da kenne sind solche NAS Servergehäuse (oder so)
Ja das geht mit Raid, wie genau da bin ich überfragt.

Aber ich denke da kann dir jemand anderes bessere antworten geben.
Gruß
Kai
 
ja genau für 3 platten... wäre auch nicht schlimm wenn das gehäuse 4 slots hat. das macht nix, nur weniger als 3 ist schlecht.
 
ja genau, das ist nen bisschen teuer...
Ich bin ja auch schon durch google geschländert aber finde i-wie nichts passendes.
Wie gesagt es ist auch möglich wenn das gehäuse nur USB output hat, esata kann aber muss nicht.
RAID muss !

"wofür brauchst du den 6tb speicher?" cia. auslagerungen, sprich backups, games, filme etc.
Ehh ich mir jedes jahr 1tb extern kaufe bau ich mir lieber selber nen block der auch nen bissl mehr hat.

mal ne andre frage: hat jmnd schonmal eine 4 TB HDD intern gesehen?

Oben hab ich vergessen zu schreiben, das das design 0 bedeutung hat... das ding kann pink oder rosarot sein spielt keine rolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen alten PC hast könntest Du daraus (muss nix dolles sein) einen Fileserver bauen. Dann könntest Du mit 100€ hinkommen.
 
seh ich auch so du brauchst nur einen alten pc + os das genug speicher verwalten kann (kein win 98:D) +

leztendlich ist in den raid gehäusen auch nur ein mini pc
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sei anzumerken, wenn du die fileserver-variante nimmnst, brauchts du eine weitere platte, die weniger als 2 TB hat fürs OS. der mbr macht dicht bei mehr als 2 tera. ist nur für die boot-partition zu beachten.
 
Wenn Du noch einen alten PC hast könntest Du daraus (muss nix dolles sein) einen Fileserver bauen. Dann könntest Du mit 100€ hinkommen.

Ok , aber was bezeichnest du als alten pc. mhh
hab da was , aber ich denk das wäre zu alt, nen urmelaltes intel board wo garantiert mal W98 drauf lief und da ist nen 500hz cpu drauf, glaube ich... muss ich nachschauen. ne 70gb Ide platte hab ich auch noch

wenn ihr nen paar details braucht müsst ihr nur sagen, dnns kram ich das zeug mal aus meiner mitstaub überdeckten kiste raus ;)

wäre natürlich ne geldsparende sache :)
@ich xxxxxx , ich denk mal die karte wäre doch ganz annehmbar :) , ich hab bloss keine ahn ung von diesem RAID... kannm ir das mal jmnd erklären, was fürn RAID brauch ich denn bei 3 bzw. 4 festplatten (0,1,5) ?????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab mal prob. das alte ding zu starten, aber da kommt nix /:
also hoffe ich das ihr nen gehäuse findet :)


Man bin ich im schreibwaahn :D
ich habe hier was, kann ich das für meine zwecke nutzen wenn ich nur 2 platten reinbaue (also das die 2x2 TB platten als eine angezeigt werden) ?


danke für die bisherigen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:


Man bin ich im schreibwaahn :D
ich habe hier was, kann ich das für meine zwecke nutzen wenn ich nur 2 platten reinbaue (also das die 2x2 TB platten als eine angezeigt werden) ?


danke für die bisherigen antworten

Das Teil kannst Du natürlich nehmen, ich hatte das auch schon gefunden aber zu Preisen von 170 - 200€.

Zum Thema Raid lies Dir das mal duch:


Wer nichts über RAID weiß, sollte die Finger davon lassen!!!
 
oki, ich werd mich mal durchlesen da :)
Ahnung von PC hab ich genug bloss bei RAID hörts auf :D


Soooo:
Hab mich jetzt durch ganz google gewühlt und bin zu diesem gehäuse gelangt, was ein für mich sehr gutes Preis leistungs verhältnis bietet. Hat RAID (0) was ich letztendlich brauche, SATA 1 & 2, und ausgang: USB2.0 sowie eSata.


Danke für eure hilfe und antworten :)
mvg eX
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?