Ständige Freezes

New member
Servus, :rulez:

also ich habe seit längeren Probleme mit meinen Pc und zwar stürtzt er bei manchen (!) spielen ab, ein oder zwei mal sogar im normal betrieb...

Bei den Spielen läuft das immer gleich ab, ich spiele zwischen 1-5 min und der Bildschirm freezt, der ton läuft noch kurz weiter und einige Bildausschnitte verschieben sich, zu dem Zeitpunkt hilft leider nur mehr der Reset Knopf. Zu einen Bluesreen kommt es nur sehr selten und wenn mal einer zu sehen ist kann man wegen den starken Bildfehler nichts lesen. Von Spiel zu Spiel hängt er sich unterschiedlich auf :wtf:
Bei Rome - Total z.B. mit den verschobenen Bildschirmausschnitten, bei Prototype mit einen Rot Karrierten Bildschirm (<-- Kein scherz) und bei machen mit einen einfach schwarzen Bildschirm...
Seltsamerweiße läuft Gta 4 was normalerweiße nach ca. 30 Sek. abstürzt völlig normal wenn ich es nach dem start einmal minnimiere :wtf: (Auf andere Spiele übertragen nützt das leider nix)

Zu meiner Hardware:
Anfangs war das ein Hofer(Aldi) Fertig-Pc, als erster hab ich auf eine 4870 (512 Mb) und ein neues Netzeil (Sharkoon 450 W) aufgerüstet. Einige Zeit lief das Systhem Stabil, doch dann begannen die oben beschrieben Abstürtze...
Der erste verdacht lag bei der Grafikkarte, also zurück zum Händler und Testen lassen, es wurden aber keine Fehler festgestellt. Als nächster hab ich mit ein neues Gehäuse, Mainboard, CPU - Lüfter, RAM und heute ein neues Netzeil (Corsair 650 Watt) geholt um den Fehler ein zu grenzen, doch ohne Erfolg, ich bin schon echt Ratlos und hoffe auf eure Hilfe :-D
Die CPU ist zwar übertakted, daran kann es allerdings nicht liegen, da die Probleme bereits davor bestanden.

(Treiber sind aktuell, Ramfehler ausgeschlossen, Lüfter drehen sich alle und Temp's sind in ordnung)
 
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Q6600 @ 3,21 Ghz
CPU-Lüfter: Thermaltake Blue Orb FX
4 Gb Ram - der Marke "GEIL"
Graka: HD 4870 mit 512 Mb
Netzteil:Corsair CMPSU-650TX

Zu den Temps:
Graka: Idle ~40 und bei Spielen ~ 50
CPU: Idle: 37, 37, 31, 34° und unter Prime: 55, 55, 48, 50°
 
eigentlich vollkommen normal! ...
hast du die neusten treiber drauf ? ...
hast du es mal versucht das du runtertaktest wieder ?
 
Nachdem du viele der anderen Hardwarekomponenten ausschließen konntest, hört sich das mehr und mehr nach einem RAM Problem an. Hast du den RAM mit übertaktet? Wenn ja, wie weit? Und um welche Module handelt es sich hier genau?

Teste am besten mal deinen RAM mit MemTest, oder underclock ihn wieder, falls du ihn übertaktet hast.
 
Neueste Treiber sind drauf.

Hab schon öfters Formatiert und sogar die alten Treiber von der CD installiert, kein Erfolg...
Der Ram sollte eig. in Ordung sein, da die Freezes auch bei meinen alten Ram aufgetreten sind. Memtest läuft auch ohne Probleme durch.

Den Ram hab ich natürlich auch leicht übertakted.

Hab die Bios Einstellungen mal resetted, doch das Problem besteht weiterhin...
 
Du hattest ja erst denn "ALDI-PC" da sind die fehler aufgetreten nachdem du neue graka und neues NT eingebaut hast stimmts so hab ich das dann richtig verstanden das du denn ganzen rechner erneuert hast? Also alles neu dann ist das relativ gesehn komisch mach mal wieder alle standart werte also q6600 auf 2,4 und denn ram wieder runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja erst denn "ALDI-PC" da sind die fehler aufgetreten nachdem du neue graka und neues NT eingebaut hast stimmts so hab ich das dann richtig verstanden das du denn ganzen rechner erneuert hast? Also alles neu dann ist das relativ gesehn komisch mach mal wieder alle standart werte also q6600 auf 2,4 und denn ram wieder runtertakten

Bis auf die CPU und die Festplatte ist alles erneuert worden :-D

Hab die standartd Einstellungen wieder, jetzt stürzt er sogar noch öfters ab :rulez:
 
Originales Betriebssysthem (ist aktiviert), er stürzt bei jeder art von Spiel oder Grafischen Anwendungen (Demos, Betas, Installierte, Browsergames und sogar im Bildschirmschohner)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?