Windows 7 64-bit / Startprobleme II

New member
Guten Abend!

Zunächst einmal: Ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dass hier teilweise sehr kompetente und geduldige Experten unterwegs sind, die ihr Wissen hier gemeinnützig einbringen und einem Problem auch mal tiefer auf den Zahn fühlen.

Daher möchte ich mich nun auch an euch wenden. Vorher ganz kurz zu mir: Ich bin sicherlich kein Computer "Greenhorn", habe zu Studentenzeiten selbst als EDV-Betreuer gejobbt, zig PC-Systeme von Grund auf zusammengesellt, zusammengebaut und mit Betriebssystemen (Linux, Windows und so seltsame Sachen wie BEOS) und Software versehen. Aber hierbei komme ich einfach nicht weiter und benötige eure Hilfe!

Das Problem:

Ich habe einen relativ neuen Rechner (Konfiguration siehe unten), welchen ich mit WIN 7 (64-Bit) ausgestattet habe. Jedes Mal wenn ich meinen Rechner "kalt" starte, erhalte ich kurz nach dem Login einen Blue Screen (Memory-Management). Dann folgt ein "Warmstart" per Reset-Button und alles ist gut, will meinen, der Rechner läuft einwandfrei - auch unter Last. Auch Reboots sind kein Problem, solange der Rechner nicht ganz ausgeschaltet wird.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an diesen Thread, den ich sehr interessiert gelesen habe und die Tipps von Zafi leider erfolglos ausprobiert erinnern und vor allem auf eine Textpassage des Threadstarters verweisen.

Dieser schrieb: "Was mir aufgefallen ist,wenn der Rechner erstmal "Warm" gelaufen ist startet er ohne probleme,nur halt immer morgens also wenn der PC länger nicht eingeschalten war macht er probleme... Aber so wenn er Warm ist und ich neu starte e.t.c läuft das alles ohne probs "

Ich denke, diese Passage ist eventuell ein wenig überlesen worden. Denn bei mir ist es im Grunde dasselbe Problem (ok, auch wenn ich nur einmal neu "warmstarten" muss). Sicherlich spielt bei dieser Aussage, nicht die tatsächliche Temperatur (Core, MB, Bridge) eine Rolle, in dem Sinne, dass ein PC "warm laufen" müsste. Ich tippe eher darauf, dass WIN 7 bei einem Kaltstart standardmäßig irgendwelche Check-Routinen laufen lässt, die kausal für dieses Problem sind.

An diesem Punkt setzten auch meine Fragen an: Kennt sich hier jemand aus? (Insbesondere mit dem WIN 7 Kaltstart vs. Warmstart - kann man hier möglicherweise manuell nachkonfigurieren?) Wer hat möglicherweise sehr ähnliche Probleme? Gibt es jemanden, der diese Probleme eventuell gelöst hat? Wie?

Natürlich habe ich meine Hardware auf Fehler überprüft, konnte allerdings nichts feststellen und auch die Tatsache, dass nach einem erneuten Warmstart - auch unter Last - , alles "rund läuft", spricht eher gegen fehlerhafte Hardware.

OK, ist jetzt schon viel zu lang! Danke für´s Lesen!
VG Tlaloc

Abschließend die Systemkonfiguration:

Prozessor: Modell : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz Geschwindigkeit : 3.2GHz Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en) Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache : 4x 256kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 On-board Cache : 8MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße, 8 geteilte Threads System

Mainboard:
Asus Rampage II Extreme
System BIOS : AMI 1639 11/03/2009
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Chipsatz: Modell : ASUS X58 I/O
Hub Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2.41GHz (4.82GHz)

Chipsatz Modell: Intel Core Desktop (Bloomfield)
UnCore Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2.41GHz (4.82GHz) Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 536MHz (1GHz)

Speichermodul(e):
Speichermodul : Corsair CM3X2G1333C7 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CM3X2G1333C7 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CM3X2G1333C7 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 (2x 240 SM4.0 1.15GHz, 2x 896MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte:
INTEL SSDSA2MH080G1GC 80GB (SATA300, NCQ) : 75GB (C):
WDC WD20EADS-00S2B0 (2TB, SATA300, 3.5", 5400rpm, NCQ, 32MB Cache) : 2TB (D): (E): (F): (G):
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 6MB (H:
 
Hi und Willkommen im Forum
Hast du mal nach geguckt ob die Lüfter richtig funtkionieren?
Oder ob die staubig sind
 
Hallo und Danke für die Antwort,

die Lüfter sind ok! Und wie gesagt, das System läuft nach Warmstart - auch unter Last - einwandfrei (Core und MB unter Last um die 45 °). Also eher kein thermisches Problem.

VG
Tlaloc
 
Die Temps sind Spitze
Daran kann es nicht liegen
Mmmh...
ich google mal ein bisschen

Wie stark ist dein Netzteil?
Was hast du alles angeschlossen?

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Richtig,[FONT=&quot] um das noch hinzuzufügen:
Netzteil 850 Watt
Angeschlossene Peripherie:
Multifunktionsgerät: Samsung: SCX-4300
AVM: WLAN USB-Stick v.1.1[/FONT]
That´s it!
 
Oh
Starkes Netzteil und wenig Prephierien
SRY
Da kann ich dir nicht mehr helfen
Ich hoffe die andern user können das
Viel Glück noch
mfg
 
Moin,

Ein Freund von mir hatte schonmal so ein Problem, allerdings kam er gerade mal bis zum Bios und nicht bis zum Anmeldebildschirm.
Wenn er "kalt" startete, kam er bis zum Bios und dann nix. Schalter umgelegt und nochmal gestartet und siehe da, es ging. Und dann ging es auch richtig, er konnte den PC stundenlang laufen lassen, stundenlan zocken, alles prima.

Letzendlich lag das Ganze an der Grafikkarte. Diese hatte wohl irgendeinen Fehler. Wenn du noch eine andere Grafikkarte rumliegen hast, probier es mal mit dieser.

Viele Grüße
 
Guten Morgen!

Danke für eure Rückmeldungen und besonders Hunz-Kunz für den interessanten Link. Da werde ich mich mal durcharbeiten und posten, ob etwas dabei herausgekommen ist.
VG
Tlaloc
 
Viel Glück, ist heutzutage Leider so das immer neuere Hardware in immer
kürzeren Abständen auf dem Markt kommt die dazu auch noch imenns
Komplex ist. ( Reift halt beim Kunden ):(

MfG.
 
Hey!

Mit der Aussage, "Reift halt beim Kunden", hast du sicherlich und leider auch bedauerlicherweise Recht. Nachdem ich den Thread des Links verfolgt habe, komme ich immer mehr zu dieser Auffassung. Jedenfalls gibt es eine ganze Menge User, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen und dabei teilweise Abenteuerliches versuchen.
Die mehr oder weniger fundierten Vermutungen bilden dabei eine weite Palette und gehen von nicht richtig SPD-ausgelesenen Speicher-Timings in neuen Boards bis hin zu Problemen von WIN 7 mit mehreren Platten/Partitionen. Also auch alles mehr oder weniger "eierlegende Wollmilchsau".
Die Palette der betroffenen Hardware ist ebenfalls weit gestreut. Für mich sehr ärgerlich, da ich versucht habe, mit vermeintlicher "Markenhardware" eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Da hätte ich mir das Geld auch sparen können.
Zurzeit experimentiere ich (wie so viele) mit Speicher-Timings, allein, ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Ich hab´s irgendwie im Blut, dass das Problem durch ein (hoffentlich bald erscheinendes) BIOS-Update und/oder WIN 7 Update gelöst wird.
Naja! Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! Falls sich noch etwas Interessantes ergibt, werde ich das hier posten.

VG
Tlaloc
 
Hy, ich Denke mal mit Deiner Marken-Hardware hast Du nichts Verkehrt
gemacht. Schneller Updates bei Problemen und ein besserer Suport.
Ich Denke in Deinen Fall ist es ein REINES Windows 7 Problem, da bei
Dir der Bios-Postscreen Fehlerfrei hochläuft und das Problem erst auftritt
wenn Windows geladen wird.
Hättest Du die Möglichkeit ein älteres Betriebs-System aufzuspielen und
zu schauen ob damit das Problem weg ist ???
Ich weis ist viel Arbeit ABER dann wärst Du auf der sicheren Seite.

MfG.
 
Hej,

ja, ich spiele schon mit dem Gedanken, mal das alte 32er XP aufzuspielen. Vielleicht mache ich das heute Abend mal.

VG
Tlaloc
 
Guten Abend!

So, kleines Update:

Habe nun tatsächlich XP 32-bit installiert und siehe da: keine Probleme!
Allerdings adressiert XP32 auch nur knappe 4 Gig. Richtig spannend wäre es zu sehen, wie sich XP 64-bit verhält, aber da komme ich nicht ran.
OK, vielleicht bleibt den vielen Betroffenen und mir auf ein WIN 7 - Update zu warten, dass das Problem löst.

VG
Tlaloc
 
ja sp1 soll oktober/november rauskommen für Win 7
Die beta ja schon Mai...

Naja es wäre echt spanned wie das mit 64 bit wäre^^
 
So einerseits schon mal sehr Schön das Deine Hardware in Ordnung ist.:-D
Andererseits sieht man hier wieder das es meistens ein Fehler ist sich das neuste Betriebssystem kurz nach dem Start zu holen.
War bei Win-XP und Win-Vista ebenfalls so.
Drücke Dir und den anderen Usern die Daumen das Microsoft schnell und
Kompetent reagiert.

MfG.

PS. Win-XP 64bit war wegen mangelter Treiberunterstützung eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?