Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SATA Festplatte und SATA DVD Laufwerk kann im Windows (Xp Prof.) nicht verwendet werden.

  1. #1
    cmon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard SATA Festplatte und SATA DVD Laufwerk kann im Windows (Xp Prof.) nicht verwendet werden.


    Hallo Leute,

    habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer SATA Samsung 500gb Festplatte und einem SATA DvD Laufwerk.
    Habe als erstes meine alte Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows XP Prof. draufgemacht.
    Habe den Motherboardtreiber auch vollständig installiert.
    Doch die Festplatte kann nicht von win benutzt werden.
    Beim Hochfahren kommt die Meldung "cabable but disabled" oder so.
    Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.
    Habe schon alles Durchgelesen was ich in Foren zu dem Thema finden konnte aber nichts hat mir so richtig geholfen.
    Habe z.B. gelesen ich bräuchte ein Floppylaufwerk um den Treiber für den Controller zu inst. was leider für mich ohne Floppy laufwerk nicht möglich ist.

    Ich freue mich auf jede Anwort. Danke

  2. #2
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    das problem sollte nach der installation von sp2 (und sp3) behoben sein (sp1 ist in sp2 intergriert)
    außerdem solltest du gucken ob das strom und das sata kabel angeschlossen ist

    Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.
    mach mal ein cmos reset (jumper versetzen oder 10sec die batterie raus)

  3. #3
    Avatar von Eck
    Eck Stammbesatzung
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    4.300
    Danksagungen
    161

    Standard

    nochmal nen aktuelleren treiber suchen? vielleicht könnte das das problem auchb eheben

  4. #4
    cmon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Sata Laufwerke haben doch kein Jumper oder was meinst du?

  5. #5
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    ich mein den cmos reset jumper auf dem mobo zum resetten deiner bios einstellungen
    alternativ kannst du auch die batterie 10sec raus nehmen

  6. #6
    cmon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Könnte das auch irgendwelche negativen Nebenwirkungen haben???
    hab grade im bios folgende option gesehn: "SATA Spread Spectrum" was bedeutet das? Steht bei mir momentan auf Disable.
    Einen neuen Motherboardtreiber? Oder Controller?
    Geändert von cmon (06.01.2010 um 20:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    auf eigene gefahr

  8. #8
    cmon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ja is mir zu gefährlich da es sich doch nur um Spekulationen handelt oder???

  9. #9
    Avatar von derossi
    derossi Foren-Neuling
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    schalte im bios das AHCI aus dann sollte es gehen.

  10. #10
    bisy V.I.PCMaster
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    01127 Dresden
    Beiträge
    8.098
    Danksagungen
    1.282

    Standard

    ps @derossi
    der letzte eintrag hier ist schon gut 2 1/4 jahre her. ich denk mal das problem hat sich mitlerweile erledigt

  11. #11
    Avatar von eraser4400
    eraser4400 Stammbesatzung
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.522
    Danksagungen
    663

    Standard

    Das ist jetzt schon mind. das 3,mal, Herr Rossi, das Sie hier auf Postings reagieren die aus der Steinzeit stammen !

    Fang' endlich an, das Datum des letzten Eintrages zu realisieren und poste das Forum nicht sinnlos zu.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Festplatte formatieren bei windows xp
    Von Hildosmuggel im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 12:03
  2. Windows Xp Treiber Problem - int. DVD Laufwerk
    Von ct-07 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:44
  3. sata festplatte 1.5 TB 7200u/min und man kann nicht xp installieren darauf?
    Von Falko. im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 04:24
  4. Windows XP mit SATA Festplatte geht nicht
    Von Falko. im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:38
  5. SATA Festplatte wird von bios, nicht aber von xp erkannt
    Von SG987 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:19
  6. Windows xp erkennt externe Festplatte nicht
    Von reverie im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 18:46
  7. Umstieg auf Windows XP Prof 64 Bit Edition
    Von pr1me im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 11:12
  8. ItalianEnglish
    Von deluxe im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:38

Stichworte