PC System nach Zusammenbau unnutzbar

New member
Hallo,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist hoffe ich, alles richtig zu machen.

also folgendes Problem:

ich habe meinem PC eine kleine Frischzellenkur verpasst, was heißen soll:

CPU: AMD Athlon X2 3,0 GHZ
RAM: 4096 MB (2x 2048 MB)
GraKa: Nvidia GT 220 1024 MB

Drinnen gelassen hab ich ne 80 GB IDE, 420 Watt Netzteil, und den DVD brenner,

sollte günstig sein als Studenten PC und im Endeffekt nehme ich ihn hauptsächlich fürs schreiben und für das Internet und so.

habe anschließend die Platte formatiert und windows XP Professional mit SP 2 installiert.

CPU und Chipsatz Treiber, sowie Soundkartentreiber ließen sich ohne Probleme installieren, Grafikkartentreiber machten anfangs, genau wie DirectX 9 Probleme, ließen sich schlußendlich jedoch auch installieren.

Das System läuft allerdings jetzt äußerst instabil, ständig muss "....exe" beendet werden weil ein Problem festgestellt wurde, manche .dll Dateien werden manchmal beim Starten nicht gefunden und so weiter, ab und zu kommt ein Bluescreen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

oder andere die so kurz sind dass sie nicht lesbar sind

mittlerweile ist es schon so schlimm das mein Mobile Partner nicht mehr korrekt angezeigt wird, dass eine komplette Auswahlleiste fehlt und zum Teil Meldungen auf Englisch erscheinen, bzw. die Felder alle leer sind.

Bin langsam etwas verzweifelt, beim Versuch DirectX nochmals zu installieren, kommt eine Meldung, dass die CAB-Dateien nicht vertrauenswürdig sind bzw. Kryptografiedienste aktiviert werden sollen.
(Diese sind aber aktiviert)

Insgesamt denke ich, dass es an der GraKa bzw. dem DirectX liegt, da diese bei der Installation Fehlermeldungen gebracht haben.

Hat jemand ne Idee woran das geschilderte liegen kann, woher vor allem die Probleme beim DirectX (aus verschiedenen Quellen probiert) kommen und die mit der GraKa Installation.

MFG
 
ich würde da mal ganz spontan auf den arbeitsspeicher tippen. wenn der fehler hat, können programme nicht richtig ausgeführt bzw dateien nicht ordnungsgemäß geladen werden. laß mal memtest drüber laufen. vielleicht sind die timings zu straff eingestellt oder der speicher bekommt zu wenig strom.
 
Hallo,


hasst du was im Bios verändert?? hatte ein ähnliches problem, haben dann die Bios Batterie auf dem mainboard entfernt (15min.) und beide partitionen/festplatten auf Fehler überprüft, seit dem keine probleme mehr.

vieleicht hilfts ja.

gruß
 
hello again,

also habe heute mal den bios nochmals gelöscht, habe ich vorher schonmal probiert.

Firefox und Mobile Partner haben bis jetzt noch keinen erneuten Ausfall gehabt, allerdings ist das einzigste leistungshungrige Programm (Tropico 3), was immer wieder der Meinung ist dass kurz (ca. 2-3 Minuten) nach Spielstart die tropico3.exe beendet werden muss.

habe auch mal einen Arbeitsspeicherriegel von DIMM 2 auf DIMM 4 gemacht.

kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass Festplatte und DVD Laufwerk über ein IDE verbunden sind, da das bei mir verbaute MSI 770 nur noch eine IDE hat.

Gestern abend, kurz nach meinem Post hier lief Tropico 3 allerdings ca. 2,5 Stunden ohne Probleme, bevor es sich schließlich festgefroren hatte.

MFG

EDIT: hab grade AntiVir draufgezogen, mitten in der Installation kam wieder die berühmte .exe muss beendet werden.

Denke also, dass immer dann, wenn der PC einige Daten zu verarbeiten hat irgendwie zwischendrinne abstirbt, so war es auch bei DirectX und Grafikkarteninstalltion.

Wie kann ich testen, ob die einzelnen Komponenten genug Strom bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich, probier ein anderes netzteil. festplatte und dvd sollten keine probleme mit einander haben, wenn sie richtig gejumpert sind. wenn das nicht so wär, würde der pc die beiden auch nicht erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?