WiFi-Probleme: WinXP vs. ASUS WiFi Einstellungen???

Member
hallo leute!
habe ja oft probleme mit meinem ASUS notebook (2 jahre alt) und dessen wireless verbindung zu meinem router!

sendeleistung etc. ist ausgezeichnet, dennoch fliege ich 3-4 mal am tag raus, auch öfters! kanäle bin ich alle durchgegangen, sind halt viele wireless leute im haus!

frage jetzt: sollte Windows XP das wireless regeln oder die ASUS treiber (ist quasi eine eigene software des notebooks). habe das kürzlich erst umgestellt und dachte, jetzt sind meine probleme endlich behoben, gibt aber immer noch stress.
manchmal findet er quasi gar kein netzwerk in reichweite oder sagt, das wireless sogar nicht aktiviert sei?!
klingt schon bisschen nach hardware problemen, oder?!
oder ist das halt das klassische "zu viele WLANs in der luft" zeichen?!

soll ich WinXP oder ASUS mein WiFi regeln lassen?!

lg,maz
 
Ob du Windows oder eine Drittanwendung die Wlan-Konfiguration überlässt ist theoretisch egal. Praktisch funktionierts aber je nach Wlan-Hardware manchmal mit der Software besser und manchmal eben nicht.

Schau doch mal nach einem neuen Treiber für die Wlan-Karte. Eventuell auch mal am Router die Verschlüsselung testen (also mal von WPA2 auf WPA oder WEP wechseln und auch mal unverschlüsselt testen).
 
hey..

...ja, ich werde mal unverschlüsselt testen!

dafür dann SSID verborgen!

dennoch sehen das andere, oder?! dann kann jeder mein internet nutzen?!

ich sollte das wohl nur 1 tag ausprobieren?!

habe momentan WPA2-PSK -> ist das vielleicht störanföllig mit WinXP?!

wie ist das bei Windows 7?
 
Hallo, WPA2-PSK hat keine Probleme mit XP. Ich nutze selbst XP auf dem Netbook, und habe die selbe Verschlüsselung. Keine Probleme.

Wenn du die SSID "versteckst" kann dein Netz bei einem Scan immernoch gefunden werden. Nur steht halt keine Name mehr dabei ( den du angegeben hast ).

Unverschlüsselt über einen längeren Zeitraum ist nicht empfehlenswert. Zu Testzwecken ok, aber dann immer nur kurz.

Zu deiner Trennung, hast du mal im Routermenü in die Verbindungseinstellungen geschaut ? Ist vielleicht eine Automatische Trennung nach einer bestimmten Zeit hinterlegt ? Oder eine Trennung bei inaktivität ?

Die besten Erfahrungen habe ich immernoch mit der Regelung über das Betriebssystem. D.h Treiber für W-Lan installieren, was du ja sicherlich getan hast, und dann mit XP nach deinem Router/Gateway scannen.
Passwort hinterlegen und dann ists i.d.r gut.

Auf welchen Kanälen laufen denn die Netze deiner Nachbarn ?
Sinnvoll ist es, mindestens "2" Kanäle abstand zu haben um eventuelle Störungen zu vermeiden.
Ist das nicht der Fall, macht das i.d.r aber auch nichts ;)

Wenn alles nichts hilft, würde ich mal ein Firmware Update der Routers in Erwägung ziehen.
 
...es sind so 20-25 netzwerke in der luft!
auf kanal 8 bin ich eigtl. der einzige, dennoch viele auf 7 und 9...

ich werde mal den WEP schlüssel erneuern!

authentifizierung alle 7200 sekunden, also 2h...

manchmal fliegt er raus (o2 Router übrigens), ich clicke dann auf "reparieren" (neue "DNS"?! etc...dann sucht er neu und findet, manchmal findet er aber auch gar nichts) -> daher denke ich, es könnte echt ein hardware fehler sein! habe aber die neusten ASUS notebook WiFi updates...

ich glaube, ich kaufe bald eh einen neuen PC mit WiFi Karte und Win7....der steht auch unterm tisch, also nicht direkt am fenster!

dennoch ärgerlich, hoffe, das bessert sich!!

im Router protokoll kann ich keine angriffe oder fehler finden..?!
 
Dann teste doch mal ein paar Kanäle durch, und schau wie es sich verhält.
Klappt es ohne Schlüssel ? Also wenn du das W-lan offen lässt ?
Firmware Update ?

Vom hoffen das es besser wird hast du nicht wirklich was, musst schon was tun.
 
...eigtl. macht der router firmware updates automatisch, kann aber nochmal schauen!
ich benutze keinen MAC filter, da das mit WiFi nicht richtig geht bei dem o2 router..?!
das ist ja auch eine art kennwort, oder?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...ich würde für die PC version auch noch eine funk tastatur und maus kaufen!
stört das die WiFi karte des (zukünftigen) PCs dann evtl. auch noch oder sind das komplett andere freuquenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist schon nervig! gestern wieder ständig rausgeflogen!
auch OHNE verschlüsselung!
wie kann ich eine FESTE IP zu weisen (beispiel o2 router?!)

kann ich die selbst bestimmen?! wo mache ich das bei den WLAN einstellungen unter windows xp?!

danke!:)
manz
 
Jenach Router, im Routermenü.
Per 192.168.1.1 solltest du auf den Router kommen, DHCP deaktivieren ( Auto IP Verteilung )

Dann:

Klicken auf Start - Arbeitsplatz und unter Andere Orte mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung.
Als nächstes doppelt auf LAN-Verbindung und danach auf Eigenschaften.
Such in der Liste den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) und klick doppelt darauf.
Aktivier die Option Folgende IP-Adresse verwenden und geb darunter die IP-Adresse ein, beispielsweise 192.168.0.10.


Dann noch die Sub, die i.d.r 255.255.255.0 ist.


Übernehmen, fertig

*EDIT*

Und natürlich die IP deines Routers als Gateway eingeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN einstellungen, obwohl es sich um WLAN handelt?!
IP ist die selbe, nehme ich an?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..soll ich die IP bewusst verändern, weil sonst jeder die DEFAULT adresse hat?!
im router und notebook muss natürlich die gleiche IP adresse sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die IP ändern wenn du möchtest.
Ja, LAN Einstellungen auch wenn es umd WLAN geht.

Client sollte nicht die selbe IP wie das Gateway haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?