Unterschied DDR2 und DDR3

New member
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mein PC für das Jahr 2010 nochmal aufzurüsten.
Habe jetzt ein ASUS Board mit x38 Chipsatz, E8400 CPU, 4GB DDR2 1066MHz von OCZ und Graka ist erstmal egal.

Bisher bin ich mit 2 CPU Kernen ganz gut gefahren. Wollte jetzt allerdings auf 4 CPU Kerne erweitern. Daher hatte ich mir überlegt den Q9550 (E0 Stepping) zu kaufen.

Mir stellt sich allerdings die Frage ob sich das noch lohnt. Da im moment nur noch von i7 Prozessoren mit DDR3 Speicher auf den Boards die Rede ist.

Ist den der Unterschied Beispielweise von einem DDR2 1066MHz zu einem DDR3 mit 1066MHz so gewaltig? Dass es sich lohnen würde sehr viel Geld für ein Neues Board, Speicher (DDR3) und i7 Prozessor auszugeben?


Oder Fährt man mit einem normalen Sockel 775 4Kern Prozessor und DDR2 Speicher noch fast genauso gut?

Zudem habe ich noch eine ASUS 8880ULTRA in meinem System. Später möchte ich noch auf 2x ATI Radeon HD 5850 aufrüsten.
 
Da du schnellen DDR2 verbaut hast, würde sich der Umstieg auf DDR3 sogut wie garnicht lohnen. Lass es vllt 5% Leistungzuwachs sein... das steht in keiner Relation zum Preis.

Mit dem Q9550 bist du definitiv für alle aktuellen (und kommenden) Games gerüstet.
 
Nein, DDR3 1066 Speicher ist langsamer als DDR2-1066 aufgrund der höheren Latenzen. Den Geschwindigkeitsvorteil bei der Speicherkommunikation hat der i7-920 aufgrund des Tripple-Channel Speicherinterfaces. Da dein Sys, ja eigentlich sehr gut ist, würde ich an deiner Stelle erstmal nicht umsteigen, es sei denn du kannst/willst für 5% Mehrleistung 200% mehr zahlen.
 
Ok, danke leute. Ihr habt mir in meiner Endscheidung sehr geholfen. Denke ich werde mir im Januar oder anfang Februar den Q9550 zulegen. Bis dahin wird der vielleicht auch noch 20-30€ günstiger.
 
sehe ich auch so , da macht ein Umstieg keinen Sinn , da kannst du noch gut 1-2 Jahre mit warten , nimmst einfach den q9550 , der ist immernoch mehr als stark genug und du musst nur die CPU tauschen ( zwischendurch mal die Graka aufrüsten und gut ist , haste ja aber eh vor ) ...
und greifst dann gleich zu einem , dann sicherlich auch von Intel bezahlbaren , 6 oder 8 Kerner ...

Edit :
bei einer komplett Neuanschaffung ( da der alte PC einfach zu alt ist oder gar keiner vorhanden ist ) würde ich natürlich keinen 775 oder auch AM2+ mehr empfehlen ;) , denn soviel teurer ist ein komplett neues System mit AM3 oder 1156 oder 1366 dann auch nicht und dann ist es ratsamer direkt aufn neuen Sockel zusetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich gar nicht auf dich bezogen, sondern direkt auf die Frage des TEs... Als ich angefangen hab zu schreiben hattest du noch nich gepostet;)
 
welcher ram ist dann schneller ddr1 cl2 oder ddr 2 cl5
wieso gibt es keine dd2 oder 3 rams mit cl2-3?
sorry für mein unwissen
 
@menelik82
das kann man so nciht sagen da fehlen die taktangaben

nehmen wir als beispiel einen sdram 400Mhz cl2 und einen ddr1 cl5 400Mhrz und.

cl = cas latency = coloum adress strobe latency

grob: zeit in takten zum vollständigen adressieren einer peicherseite bze. page.

gut also benötigt der sdram ram zwei 400Mhz Takte bis er eine speicherseite adressiert hat, ergibt 1/400*2= 0,005 sekunden beim ddr2 1/400*5= 0,0125 sekunden.

es muss allerdings berücksichtigt werden, dass ddr1 module doppelt so viele daten in einem lesezyklus ausgeben können. dies wird in der ram riegelbezeichnung allerdings schon mit berücksichtigt:

d.h.: die speicherbausteine auf einem sdram speichermodul laufen mit 400Mhz und der Riegel auch auf 400Mhz da pro Takt 1 Bit gelesen wird.
(Typenbezeichnung SDRAM 400Mhz)

die speicherbausteine eines ddr1 riegel laufen auch mit 400Mhz der riegel jedoch mit 800Mhz da pro speicherzellentakt 2 Bits gelesen werden.
(Typenbezeichnung DDR2 800Mhz)

die doppelte datendurchsatzrate trifft allerdings nur bei leseanforderungen auf nacheinanderfolgende speichrzellen zu. (siehe "prefetching" wiki)

bei ddr2 u. ddr3 das selbe ddr2 liest 4 Bits pro speicherzellentakt und ddr3 8 Bits.

gleichzeitig wird duch neue technologien der eigentliche speicherzellentakt (nicht riegeltakt! den auch aber dies durch die ddr1,2,3 technologie) auch immer wieder gesteigert wird ist es physikalisch (bisher) nicht möglich bei hohem takt die geringen CL Werte zu halten.

so hoffe verständlich und richtig ^^
aber ohen gewähr^^
 
hey ich hab was gelernt :)
@localhost wieso läuft der riegel mit 800 wenn die bausteine mit 400 getaktet sind:confused: ich habe 4gb ddr2 cl5 1066 mhZ ist denn jetzt ein ddr3 speicher sagen wir mal der ocz reaper cl9 10666 /1333 mhZ langsamer oder schneller?

netten gruß
 
also mit 800mhz weil der datenbus die speicherinhalte erhalten.

der speicherchip, welche auf dem modul ist muss aber nur mit 400mhz daten liefern da bei ihm pro leseaufforderung gleich 2 Bits statt nur 1 Bit gelesen werden und das 2. Bit einen zwischenspeicher (welcher sofort ausgelesen kann) gespeichert wird.

wenn nun der nächste lesevorgang wirklich das nächste Bit "haben" möchte, kann es direkt ausgelesen werden.
______

zu dem ddr2 cl5 1066mhz vs. ddr3 cl9 1333mhz
musste dir ausrechnen steht oben wie es geht.
aber nehme mal stark an der ddr3 :)

sonst musste die mal in die thematik einlesen wenns dich interessiert. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?