Wie richte ich einen Virtual Server ein? Was ist nötig?

New member
Hallo ich habe vor einiger Zeit von einem Kollegen erfahren, dass es sowas wie Virtual Server gibt. Also das was ich sah und will, erkläre ich mal kurz....

Ich habe mir ein Programm runtergeladen, gennant TightVNC Viewer. Er gab mir FTP daten und ein dazugehöriges PW. Ich konnte mich einloggen und war wie auf einem PC und konnte mit dem ins Internet. Das Betriebssystem war Linux und der Server würde 8 Euro im Monat kosten.

Meine Fragen sind: Wenn ich mir so einen Virtual Server zulege mit Linux, bekomme ich dann einfach Daten mitdenen ich mich einloggen kann? Oder muss ich erstmals was machen am Server, damit dieser bzw. das Internet überhaupt funktionstüchtig ist? Also kurz gesagt ich habe nicht viel Ahnung davon und mit google konnte ich auch nicht wirklich fündig werden.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke im Vorraus
MfG
 
Das was du meinst nennt man gängig einfach VServer.

Internet-Verbindung einrichten musst du da nicht. Wie solltest du das auch tun? Du hättest ja keinen Zugriff auf den Server. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass dort bereits ein VNC-Server installiert ist. Im Normalfall hast du wohl eher nur SSH-Zugriff (also Konsole) - kann natürlich bei Anbieter xyz auch anders sein.

Du solltest dich aber fragen ob du überhaupt einen VServer brauchst. Schließlich musst du den auch absichern (jeder, der irgendwie Zugriff auf den Server bekommt, kann ihn für alle möglichen Dinge in deinem Namen missbrauchen).

Ich vermute aber mal stark, dir würde es auch reichen, wenn du einfach mit VirtualBox oder VirtualPC auf deinem PC ein Linux installierst.
 
Du solltest dich aber fragen ob du überhaupt einen VServer brauchst. Schließlich musst du den auch absichern (jeder, der irgendwie Zugriff auf den Server bekommt, kann ihn für alle möglichen Dinge in deinem Namen missbrauchen).

Und dies dürfte wohl der Knackpunkt sein, warum auch Ich Niemanden zum Einstieg in einen eigenen Server direkt einen gemieteten empfehle.

Das Problem ist, das du mit einem VServer oder ganzen Root Server auch alle Rechte und Pflichten wie bei deinem PC Zuhause hast.
Und bei den Pflichten gehts in erster Linie um die Absicherrung des Server.

Sollte dein Server nämlich gehackt werden , was bei einem Server der nicht gewartet und bewacht wird von Leuten die sich auskennen schnell passieren kann, dann musst du dich vor Gericht behaupten und mit Teilschuld rechnen.
Je nach Straftat kann das ganz übel für dich ausgehen.

Ein Server ist kein Spielzeug, wenn du dich mit der Materie beschäftigen willst dann kauf dir Fachlektüre, installiere einen Server bei dir Zuhause und lerne einen Server zuwarten und auch abzusichern.
 
Erstmal danke für euere Antworten. Was die Sicherheit angeht, werde ich mich wohl noch informieren müssen. Warum ich keinen Virtual PC nutze ist zb. der Grund warum wir ihn auch zu zweit mieten wollen, dass wir als Beispiel jetzt ein Spiel spielen, was nicht erlaubt von einer IP mit 2 Accounts zu spielen. (Nix Cheater, nix Hacker oder so, sondern einfach wirklich nur dafür :eek:). Wie kann ich mich am besten über die Wartung und das Absichern informieren? Kennt ihr da eventuell was gutes? Googeln werde ich natürlich auch. ;)

Danke nochmal, einen schönen Tag noch!
 
Richtige Spiele kannst du so aber nicht spielen. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe und du per VNC-Verbindung auf dem vServer zB ein Spiel ein zweites mal starten willst. Dafür ist VNC einfach nicht gedacht... Abgesehen davon hast du eben nur einen virtuellen Server, keinen richtigen Root. Also kannst du prinzipiell dort nicht wirklich 3D-Anwendungen laufen lassen.

Wie du den vServer absicherst hängt auch vom verwendeten Betriebssystem ab. Das kann ja alles mögliche sein. Grundlegend solltest du aber alle Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst und den Root-Zugriff so weit wie möglich verhindern.
 
Normal reicht mir doch da drauf Linux oder, weil die Server auch billiger sind? Ich will lediglich auf Mozilla Firefox zugreifen können, mehr mache ich damit dann gar nicht mehr.
 
Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass ein Server immer die selbe IP hat. Und "nur für ein Browsergame" ist das imho raus geschmissenes Geld. Benutz doch einfach TOR, dann hast du deine andere IP - auch noch kostenlos.
 
Ja TOR habe ich schon versucht aber dann zeigt er mir beim Login die notwendigen JavaScript's nicht an, die ich benötige. Jetzt benutze ich FoxyProxy, aber man sagte mir, dass die Seite auch meine Mac Adresse speichern würde. Meiner Meinung nach unglaubwürdig, aber wäre das möglich?
 
aber man sagte mir, dass die Seite auch meine Mac Adresse speichern würde. Meiner Meinung nach unglaubwürdig, aber wäre das möglich?


PHP Kann nur das auslesen was der Client im HTTP-Header versendet... und dazu gehört nicht die MAC Adresse.

Kurzgesagt, nicht möglich.

Gruß uhu
 
Erstmal danke für euere Antworten. Ich werde es jetzt erstmal über den Proxy machen, wenn Mac Adressen so einfahc nicht ausgelesen werden können. Nebenbei beschäftige ich mich damit Informationen über die Wartung und Absicherung eines VServers.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch allen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?