rechner vibriert und rattert

New member
hallo,

seitdem ich meine neue radeon 4890 habe ist mir aufgefalen das wenn ich den pc starte er total vibriert,und irgendwas rattert,was kann das sein?
 
jop,graka ist fest,komisach,das ganze gehäuse vibriert,und rattert,aber nur beim systemstart,danach is ruhe...
 
dh das sie irgendwie nicht fest sind?

aber wieso isses nur beim systemstart so?
habs auch erst seit der neuen graka!
 
Moin Terence,

kann es die Graka sein, die "rattert", bis die treiber geladen sind?
Überprüf nochmal, ob sie richtig festgemacht ist.
Pladde und Laufwerk könnens ja nicht sein, wenn das Problem erst mit der neuen GraKa aufgetreten ist.
 
hm,also die graka sitzt fest.

was ich auch festgestellt habe ist das es nur rattert beim allerersten systemstart,wenn der rechner an ist und ich ihn neustarte rattert es auch nicht:confused:

wieso sollte sie rattern wenn die treiber geladen werden?
 
Mein Bruder hat ne xfx gts 250, und die dreht bei jedem Systemstart voll auf bis die Treiber geladen sind.Anscheinend läuft der Lüfter auch Hochtouren, bis er dann runtergeregelt wird.
Ist wohl bei einigen Karten so.

Ansosnsten kein Plan.Hast du vor bzw nach dem Karteneinbau etwas umgeschraubt bzw verändert?
 
das kann natürlich sein,das sie beim ersten systemstart voll aufdreht und es daher rattert und vibriert,kann man dagegn was tun??

nene,hab nix verändert ausser die graka eingebaut.
 
Entweder damit leben(geht schon manchmal auf den Sack) oder nen neuen Lüfter verbauen.

Dabei darauf achten, ob der Lüfter zur Grafikkarte passt.
Hier noch einer
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,wenn ich nen neuen lüfter ranbaue ist die garantie wech,oder,dann leb ich lieber damit,ist ja nur beim systemstart,wenns durchgehend wäre,würde ich schon nen neuen lüfter draufbaun!
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass einige Hersteller (u.A. XFX), trotz neuem Lüfter, die Garantie gewähren.Musst aber nochmal selbst Infos einholen.
 
Selbst wenn der Lüfter auf 100% hoch geht, ist es unmöglich, dass der gesamte PC wackelt/rattert. Das ist ein Grafikkarten-Lüfter, kein Kompressor(!)
 
Da kennst du nicht die Rasenmäher Karten von XFX ;)
Das problem ist immer, dass Lautstärke und ähnliches subjektiv wahrgenommen werden.
 
Wenn es Karte ist, kann es garnicht so laut sein. Außerdem geht es hier nicht um Lautstärke sondern, dass der PC beim Starten vibrieren/wackeln soll. Du kannst ja mal überlegen was dein PC mit Gehäuse wiegt, und dann überlegen wieviel kraft so ein kleiner 120mm Lüfter wohl ausüben kann...

Zudem hatte meine HD4870 einen Serienmäßigen Radiallüfter, und diese sind deutlich lauter/schneller, da die "Schaufelblätter" kleiner sind.
Mich würde interessieren wo du das vibrieren spührst, es könnte auch das Netzteil sein.

Edit:
Die verlinkte Alternate Karte hat eine falsche Beschreibung. Es ist defenitiv kein 70mm Radiallüfter abgebildet...
 
@Koh,es ist genau die karte die du verlinkt hast,und NEIN,sie ist flüsterleise,auch im 3d betrieb....ich habe gesagt das die karte NUR beim systemstart rattert,oder eher das gehäuse rattert und vibriert.

es kommt aber nicht vom netzteil,es ist eher vorne.

und es rattert und vibriert auch nur beim ersten starten des pcs,wenn ich neustarte rattert es nicht!!
 
Das ist hunderprozentig ein Lüfter mit Lagerschaden.

Hatte ich schon öfter. Ich vermute es ist ein Gehäuselüfter. Sobald der Lüfter dann auf Temperatur gekommen ist, fängt er sich meist wieder.

Wird aber wenn du länger wartest immer schlimmer.
 
Wie Pitri schon sagte kann das nur ein Lüfter sein. Überprüf alle Lüfter mal ob die eiern oder komische Geräusche von sich geben. Wenn das nicht hilft ist es wahrscheinlich die U-Bahn die unter deinem Haus langfährt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?