Gigabyte MA785G-UD3H - ACC Problem

New member
allo,

ich glaub ich hatte schonmal ein ähnliches Topic erstellt, kann dies aber nicht mehr finden...

Also:
Ich hab das oben genannte Board und aus irgendwelchen Gründen vertragen sich bei mir die EC Firmware und die ACC Funktion nicht.
huh.gif


Hatte mit dem F3 und F4 Bios immer das Problem dass mein PC nicht mehr hochfuhr wenn ich die Ec Firmware auf Hybrid gestellt habe und ACC aktivierte. Beim booten hat er sich dann immer wieder ausgeschaltet.

Nun hab ich das neue F5 (Beta) Bios installiert. EC Firmware lässt sich einstellen. Aktiviere ich ACC schaltet es sich automatisch beim hochfahren wieder aus. Lasse ich die Firmware auf normal bleibt ACC aktiviert.

Ich kann mir absolut nicht erklären warum ich nicht beides aktivieren kann.

Ich habe ein No-Name Netzteil. Kann es sein dass dieses nicht genug Strom liefert? Oder eventuell weil ich nur einen 4-Pin Anschluss am NT habe, das Board aber eigentlich 8 Pinne gebrauchen könnte?

Wer weiß Rat?
 
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass du mit der ACC Funktion bezwecken möchtest, deinen X3 als X4 freizuschallten?
 
Schon einmal daran gedacht, dass sich dein 720er nicht freischallten lässt?
Hab das bei einem Bekannten auch so gehabt. Bei dem Versuch seinen 720er freizuschllten ist der Rechner nach dem einstellen des ACC im Bios auch nicht mehr hochgefahren und gleich hängen geblieben.
Resultat, der vierte Kern seines 720er ist defekt, dadurch kann sein System mit der ACC funktion auf Auto nicht mehr starten.
Auch ist es möglich, dass es bei deinem Board nicht mehr funktioniert, weil die Boardhersteller eigentlich von AMD angehallten wurden, diese möglichkeit des freischalltens abzustellen.
 
Mit der neuen Biosversion fährt er ja hoch, nur stellt sich das ACC beim booten automatisch wieder aus.

Ist ja schon komisch dass er mit dem Alten eben garnicht erst hochfährt, es jetzt aber tut. Nur eben so als hätte er das ACC nicht abgespeichert. Es bleibt nur an wenn ich die Firmware auf normal lasse.

Kern hin oder her, irgendwie kann das doch nicht richtig sein....
 
Nun ja. Das "alte" Bios ist wahrscheinlich in der Lage den vierten Kern freizuschallten, da der vierte Kern bei dir aber sicher defekt ist funktioniert das nicht, resultat, dein Rechner hängt sich schon bei Booten auf, bzw. startet erst gar nicht.
Durch das neue Bios wird dieses "Freischallten" vom Grund auf unterbunden, weshalb die Einstellung nicht gespeichert wird.
Deshalb funktioniert das bei dir nicht.
Ich würde mich einfach mit der Tatsache abfinden, dass sich dein 720er nun einmal nicht freischallten lässt.
Meines wissens funktioniert das in der Regel auch nur bei den 720er die aus dem Produktionszeitraum März-April 2009 stammen.
Hier wurden seitens AMD aus vielen völlig intakten Quads die 7xx Modelle gemacht um die zu Beginn hohe Nachfrage decken zu können.
Beim Freischallten eines 720er auserhalb diesen Produktionszeitraum muß man schon verdammt viel Glück haben.
 
Ok, also:

meine CPU stammt aus der von dir genannten Produktionsreihe. (9te Woche, also März)

das neue Bios soll extra dazu sein Kerne seperat zu aktivieren, z.B. wenn bei einem x2 ein Kern defekt ist kann man ihn zu einem x3 machen.

Es kann also laut meiner Logik nicht sein dass er die Funktion nicht abspeichert weil es einfach blockiert wurde.

Auch mit nur drei Kernen müsste ich doch beide Funktionen aktivieren können. Wenn sich danach nix tut - ok. :confused:
 
Du vergisst, dass die Hersteller dazu übergehn sollen/müßen, in neueren Biosversionen die Freischalltung zu unterbinden.
Aus diesem Grund empfehle ich auch jeden, bei dem das freischallten einwandfrei funktioniert, auf ein Biosupdate zu verzichten.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dann das freischallten nicht mehr funktioniert.
Selbst wenn dein 720er aus dem genannten Produktionszeitraum ist, ist das noch kein garant dafür, dass bei deinem 720er alle Kerne i.o. sind.
Es kann sich trotzdem um einen defekten vierten Kern handeln.
 


Das ist der Link zu dem Bios. Da steht ja auch Core Control. Warum sollte dies angeboten werden wenn es zeitgleich längst deaktiviert ist ???

Ich hab nie behauptet dass meine CPU 100 Pro gehen muss. In einigen Programmen wird sie jedoch als "Deneb" anerkannt, was für mich ein Hinweis darauf ist dass da noch ein Kernchen zu holen sein sollte.

Wie dem auch sei, ich wollte nur verstehen warum das Bios meine Einstellungen nicht abspeichert. Wenn kein vierter Kern da ist, dann ist das eben so... :)
 
Das ACC ist bei dir auch nicht deaktiviert durch das neuere Bios, du wirst auch sicher die üblichen Einstellung damit machen können. z.B. Prozentual pro Kern etwas höher oder niedriger Takten, dafür ist die ACC Funktion eigentlich gedacht.
Wenn man z.B. weis das der Kern#2 nicht so stabiel arbeitet beim übertakten, kann man mit Hilfe der ACC Fuktion diesen Kern etwas drosseln aber unterm Strich die gesammte CPU ein wenig besser übertakten.
Es geht schlicht um die "ungewollte" Funktion des freischallten des deaktivierten Kerns, was sicher nicht gewollt war.
Diese Funktion sollen die Boardhersteller mit neueren Biosversion die es immer geben wird, abstellen.
Im übrigen haben alle 7xx, 8xx und 9xx PII einen Deneb Kern. Da spielt es auch keine Rolle wenn bei den X3 modellen einer deaktiviert ist.
 
Im übrigen haben alle 7xx, 8xx und 9xx PII einen Deneb Kern. Da spielt es auch keine Rolle wenn bei den X3 modellen einer deaktiviert ist.

Also laut Verpackung hab ich nen Heka Kern gekauft und ich geh mal davon aus dass dies bei allen anderen dieser Baureihe nicht anders ist.

Ich hab den Eindruck wir reden aneinander vorbei also nochmal kurz und knapp:

Ich würde gerne ACC aktivieren während meine EC Firmware auf "Hybrid" umgestellt ist. Das Bios speichert diese Einstellung dann aber nicht ab. ACC geht nur an wenn die Firmware auf "Normal" steht.

Das ist mein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?