Neuer Rechner sucht Neue Graka, euer Rat ist Gefragt =)

Banned
Hallo zusammen,

Da ich mich in Sachen Pc zusammenstellung schonmal an euch gewandt habe und mir der Liebe Urkman und Uller geholfen haben, habe ich noch ne frage in sachen GraKa.

Ich Habe mir nun folgenden Pc bzw teile Gekauft bzw bestellt(kommen nächste woche).

Board: Asus M4A79 Deluxe

Cpu: Phenom II 965er Quad Core AM3 Sockel

Speicher: OCZ Fatal1ty 4 GB (1066Mhz/8500PC/DDR2)

Graka dachte ich an die Sapphire ATI Radeon HD4890 Toxic Game Star mit 1GB, gute entscheidung? was sagt ihr!?!

Netzteil: Cooler Master 460watt

Festplatte: Western Digital 250GB SATA II


So das Sind die Fakten nur weiss ich net ganz mit der Graka ob ich die nehmen soll oder doch eine andere....vielleicht könnt ihr mir helfen ....


Gruss Daniel und D:Dnke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja.
Kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
Bis 150€ halte ich eine GTX260 oder HD4890 für eine gute Wahl.
Die günstigste GTX275 bekommt man im Augenblick für knapp 180€, welche Leistungstechnisch zwischen einer ATI 4890 und einer nVidia GTX285 liegt.
Ab 230€ bekommt man eine 5850, welche schon DX11 nutzen kann und in etwa an eine GTX285 rann kommt.
Die GTX285 gibts für etwas unter 300€ und die 5870er fangen bei ca. 340€ an.
Alle teureren Grakas braucht man nicht wirklich.
Ich würde es grundsätzlich so halten immer die günstigste zu bekommen, schnuppe welche Graka du letzten endes nutzen willst.
Grakas die beworben werden mit Mehrtakt usw. braucht keiner. Diese wenigen Htz mehr, kann man mit Tool wie Rivatuner, Powerstrip usw. selber ohne größere Probleme aus den "normalen" Version herausholen.
Meiner Meinung nach fährt man im Augenblick mit einer 4890 oder GTX275 recht gut und kann dabei deutlich unter 200€ bleiben.
Ich persönlich liebäugel mit einer 5850. Da die aber irgendwie als teurer werden und sie auch nirgends verfühgbar sind macht die auch fast keinen sinn. Was nutzt mir eine gute Graka die es nirgends zu kaufen gibt.
 
Ja bei mir ist es so ich hätte gerne ne ati graka da ich net ganz so auf nvidia abgehe...habe momentan in meinem alten rechner eine und die musste ich schon 2mal umtauschen da Sie defekt war, momentan fängt es auch wieder an daher habe ich mir auch nen neuen rechner gekauft und nun will ich auch ne ATI haben^^

Dazu muss ne Graka sein mit guten ram und chiptakt da ich was gutes zum zocken brauche...daher vielleicht halt ne 4890 da diese nicht soooo teuer sind und es auch vernünftige karten gibt mit viel rums...


aber wie gesagt welche ich nehmen soll kp, da stehe ich wenn ich ehrlich bin unter ahnungslosigkeit....
 
okay,du willst eine ati karte haben,die 5850/70 soll es nicht sein?!

is ja eh schlecht mit der verfügbarkeit,und teuer is se auch,ich habe mir vor ein paar tagen diese hier gekauft,und bin sehr zufrieden,das teil ist leise und bleibt angenehm kühl,bei mir jedenfalls,hab schon gelesen das einige probleme mit der temp und der lautstärke haben,was ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehn kann,gute gehäusebelüftung ist wohl vorraussetzung,naja,schau sie dir mal an.

 
Hi die XFX is mir auch schon aufgefallen aber da wo ich überall geschaut hatte kostet die karte 170euro aber für deinen preis da kann man ja fast nicht nein sagen....Sie ist gut getaktet hat 1GB ram und dazu ne 4890 das ist mal richtig fett^^

THX
 
Wie gesagt, dann fährst du mit einer 4890 recht gut. Nimm eine normale in Reverenzdisigne. Die sind am günstigsten. Der Hersteller ist dabei er nebensächlich.
Hier mal ein Paar Vorschläge,

oder die,

oder auch die, allerdings hat die einen anderen kühler,


Von den dreien würde ich die erste nemen. Diese ist am günstigsten;)
 
Wie gesagt, dann fährst du mit einer 4890 recht gut. Nimm eine normale in Reverenzdisigne. Die sind am günstigsten. Der Hersteller ist dabei er nebensächlich.
Hier mal ein Paar Vorschläge,

oder die,

oder auch die, allerdings hat die einen anderen kühler,


Von den dreien würde ich die erste nemen. Diese ist am günstigsten;)





Urkman was sagst du denn zu XFX?
Die oben im Link steht, die habe ich mir auch angschaut und gefällt mir sehr gut...ist XFX ein guter hersteller?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe nochmal ne frage urkman habe mal gerade gegoogelt und mir die Club 3D overclocked edition angeschaut die du mir da für 144euro geschickt hast....Bei hardwareversand.de soll die karte 850mhz Taktrate haben und wieviel soll der Gddr 5 speicher leisten? jedoch bei google zeigt er mir an das die karte 900mhz takrate haben soll und Gddr5 speichertakt auf 4ghz liegt, was stimmt nun?=)
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten kannste die karte auch super einfach selber,im treiber einfach den regler nach rechts schieben......und fürs regler nach rechts schieben 20 euro mehr ausgeben?:)

ne,danke!!
 
Och wenn das so einfach ist dann mach ich das auch selber^^...ich habe net so den plan vom übertakten da ich das noch nie gemacht habe xD
 
keine panik,das is sehr sehr einfach,ich übertackte zb immer im treiber(ccc)

wie gesagt,einfach 2 regler nach rechts schieben,und schon gehts ab,man kann aber auch auf auto tune klicken,dann musste nix machen,passiert alles von alleine=)

beim mauellen übertakten aber immer auf die temperaturen achten,mit furemark zb kannste die graka richtig auslasten und die temps checken.

aber ich bin mir sicher wenn du die karte denn bestellst das dir hier sehr viele erfahrenen user auch gerne dabei helfen.

kannst natürlich auch die übertaktete version nehmen,für die ganz faulen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Grakas lassen sich immer recht einfach auf den Takt solcher OC-Versionen bringen.
Das geht prima mittels ATI CCC aber auch gut mit solchen Tolls wie Rivatuner, Powerstrip, MSI Afterburner usw. usw.
Ich bleibe dabei, kauf dir einfach die günstigste 4890 die du finden kannst. Sollte dir dann die Taktung nicht genug sein, dann taktest du selber ein wenig.;)
 
Alles klar jungs dann danke ich euch^^

Ich glaube ich nehme die Club 3D da ich mal gegoogelt hatte und bei der XFX der Speicher nicht mitgekühlt wird jedoch bei der club 3D schon und das ist mir 4euro wert xD...Dann kann ich die karte auch schön übertakten hehe...
 
Jo danke terence^^ ich bin noch am grübbeln mal schaun vielleicht sind wa auch bald in nem club der XFX besitzer =)
 
Nein im Prinzip siehst du nichts falsch. Du kannst jede normale 4890 auf den Takt einer OC-Version der selbigen anheben und das problemlos.

Bei den verwendeten Kühlösung gibt es unterschiede. Da gibt es immer das Reverezdisigne und eigenständige von den verschiedenen Herstellern.
Manche sind dann etwas kühler andere nicht.
wie du vorher schon einmal erkannt hast, nimm lieber eine wo der Speicher der Graka mit gekühlt wird.
 
Sag mal eine frage habe ich noch...

Eine ATI 4870 mit 2GB speicher ist die besser und schneller als eine 4890 mit 1GB ram?


Siehe als beispiel diese:


oder ist nur eine 4870 x2 mit 2GB schneller, was auch immer das x2 heisst(ich glaube 2gpu chips oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Arbeitsspeicher der 4870 2GB macht sie nicht schneller als eine 4890 mit 1GB.
Der größere Videospeicher könnte bei einem sehr großen Monitor etwas vorteilhaft sein. Nutzt du keinen Monitor jenseits der 24 Zoll, bringt dir das nichts.

Eine 4870x2 ist eine Dualgrafikkarte. Sprich hier sind zwei GPUs verbaut. Funktionsweise ist dann änlich einem Crossfire-Gespann bestehen aus zwei 4870, nur das solch eine X2 Graka halt nur ein PCIx-Slott braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?