Windows xp langsam/hohe auslastung

New member
hallo, ich bin neu in diesem forum, und zwar mit einem problem:
vor einem monat oder so hatte ich regelmäßigeabstürze von meinem pc, die ich nich behoben bekommen hab. also hab ich mein pc zum geschäft gebracht, von dem ich mein pc hab, und die haben dort die cpu, motherboard und netzteil ausgetauscht (aber die gleichen geräte wie vorhin, nur halt neue ^^). Außerdem hab ich mir gleich kaspersky installiern lassen. die festplatte wurde NICHT formatiert.
Nun sind die abstürze weg, alles läuft wie gewünscht.. fast
schon sofort nachdem ich mein pc abgeholt habe, hab ich das problem bemerkt, dass alles deutlich langsamer ist.
die spiele, die früher nur 10-20% cpu auslastung verursacht haben, brauchen jetz 50% und sind nicht mehr ruckelfrei spielbar. und firefox, was eigentlich überhaupt keine probleme bereitet hatte, braucht jetzt auch ewig zum laden, ich muss teils 30 sekunden oder so warten bis ich nach einer aktion etwas anklicken kann.
meine gesamte cpu auslastung ist fast permantent bei 100%, wenn ich kein spiel laufe habe, also gar nix laufen habe, bei mindestens 30% immer, und früher warens 0%.
Prozesse brauchen jetz alle eine deutlich höhere auslastung.
avp.exe, der prozess für kaspersky braucht seine 10%, des is ok, aber warum der rest auf einmal so eine hohe auslastung hat und warum alles so langsam ist verstehe ich nix. es wurden keine anderen hardwareteile eingebaut, sondern lediglich die die drin waren mit der gleichen art ausgetauscht.
nun stellt sich die frage, woran liegt dieses problem?

mein system:
Windows XP
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
3.01 GHz, 2048 MB RAM
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 8600 GT

wenn was fehlt bitte sagen. ich freue mich auf eure Antworten
Mfg,
Stfu
 
Mal eben so hardware tauschen ist ja quasi eine OP am offenen Herzen, insbesondere beim Mainboard. Bist Du Dir 100% sicher, dass das nun eingebaute board 1:1 identisch ist mit dem, was vorher drin war?
Scheint so, als würden die installierten Treiber nicht zum board passen...
 
so hat man mirs gesagt.... wurde alles des glitzegleiche eingebaut ^^
und die tools probiere ich grad aus... obwohl ich schon defragmentiert und bereinigt hab, kann ja nich schaden ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also gut, hab jetz nochma alle tools ausprobiert, außer das treiber-studio, da dieses proggi down is...
hat einer eventuell ne andere idee woran das liegen könnte?
weil 2 GB ram sollte schon einige spieleverkraften, aber soagr kleinere spiele, auch video-player oder so im internet ruckeln.. und grafik runterdrehen bei den spielen bringt auch nix.
also glaube ich nicht dass es ander leistung liegt. ich hab mir überlegt dass das kaspersky mein pc eventuell so auslastet, das kann aber nich sein, da die prozesse von den spielen die hohe auslastung haben, und nicht kaspersky.
ich bin verzweifelt =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch recht einfach feststellen: Einfach mal Kaspersky deinstallieren...
Ansonsten Kiste einpacken und zurück zum Geschäft und denen die Probleme schildern. Immerhin hast Du als Kunde Anspruch auf einwandfreie Ware.
 
also gut, kaspersky deinstalliert, aber hat sich nicht viel geändert...
und bin zu faul mein pc wieder dahin zu schleppen xD
 
Bin der Letzte der sagt "Mach dein BS platt und setz' neu auf..."

Als erstes mal den Gerätemanager aufmachen und schauen, ob dort irgendwo Gelbe Warnzeichen sind. Weißt du, was die mit deinem Rechner da alles angestellt haben ? Na also...

Als zweites würde ich im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
Tut es das nicht, ist es ein aller Wahrscheinlichkeit nach ein Treiberproblem oder geht zu Lasten eines Progs, das bei normalem Win-Start geladen wird.

Um Letzteres auszuschließen : Als Drittes besorgst du dir mal HijackThis (googeln) und postet es hier oder lässt das Log durch die Online-Logfileauswertung laufen (Auch googeln).

Ist alles okay und keine Malware im Autostart, wird's wohl ein Treiber sein, der nicht das macht was er soll oder garnicht vorhanden ist. Siehe oben : Weißt du, was die mit deinem Rechner gemacht...?

So, dann würde ich einmal alle, komplett alle, Systemtreiber, Chipsatz, Grafikkarte etc. kicken und neu installieren.
Vorher von den Herstellerseiten die neuesten Versionen der Treiber downloaden.

Geht das anschließend auch nicht und lassen sich auch sonst keine oben beschreibenen Fehlerquellen feststellen, meldest du dich wieder.

Viel Erfolg.
 
also gut, bin wieder da =D
habe meine festplatte jetz eben aus diesem grund formatiert und windows xp erneut draufgehauen.. es hat sich nichts geändert
ich habe mir außerdem etliche treiberprogramme (driver genius etc) gezogen, und auch auf den herstellerseiten die neuesten treiber installiert, doch das ruckeln besteht.
ich glaube, es hat was der cpu zu tun, da ein athlon 64 x2 6000+ doch einiges draufhaben sollte.. doch bei spielen wie assassins creed, einstellungen komplett runtergedreht, is die auslastung knapp 100%, und es ruckelt unspielbar...

habe aber die cpu und graka un alles benchmarken lassen, und habe keine probleme festgestellt.

wie gewünscht also mein hijackthis log ^^

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:46:30, on 17.01.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
C:\WINDOWS\Logi_MwX.Exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIEDE.EXE
C:\Programme\DNA\btdna.exe
C:\Programme\DT\DT 11Mbps Wireless USB Device\Installer\WINXP\DTUSBMonitor.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcAppFlt.exe
C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcIp.exe
C:\Programme\Driver-Soft\DriverGenius\DriverGenius.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtblfs.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ievkbd.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [HDAudDeck] C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe 1
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON SX100 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIEDE.EXE /FU "C:\WINDOWS\TEMP\E_S4C.tmp" /EF "HKCU"
O4 - HKCU\..\Run: [BitTorrent DNA] "C:\Programme\DNA\btdna.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: DT 11Mbps WLAN USB Station.lnk = C:\Programme\DT\DT 11Mbps Wireless USB Device\Installer\WINXP\DTUSBMonitor.exe
O4 - Global Startup: GamersFirst LIVE!.lnk = C:\Programme\GamersFirst\LIVE!\Live.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcAppFlt.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcIp.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

--
End of file - 6473 bytes

EDIT:
ich habe vergessen zu sagen, dass everest meine mainboard nicht erkennt...
und auch bei dxdiag beim ausführen steht bei systemhersteller: To be filled by O.E.M.

außerdem (xD) werden nur ca 550mb von 3416mb von der auslagerungsdatei beansprucht, der rest is immer frei ^^

EDIT2:
also, ich hab jetz die cpu nochma benchmarken lassen (mit burnin test), 2 mal hintereinander
beim zweiten kam der fehler:
SSE2 operation verification failed

hat des was zu bedeuten oder kann ich das getrost ignoriern? =D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?