XP deinstallieren und 7 installieren

New member
Hallo!
Bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, sorry.

Folgendes Problem:
Habe ein neues gekauft auf dem XP vorinstalliert ist. Da mir von der Uni aus Windows 7 gratis angeboten wird, würde ich das gerne installieren und dafür XP runterschmeißen.

Allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie und das noch nie gemacht. Aber das werde ich schon hinbekommen.
Viel wichtiger: Jetzt habe ich etwas Angst, dass ich - wenn ich die Festplatte formatiere - die ganzen Geräte, deren Treiber mitgelöscht (?) wird (Audio, WLAN, Bluetooth, Touchpad, Webcam, etc...), nicht mehr zum Laufen bringe.

Ist diese Sorge berechtigt? Was muss ich denn beachten, bevor ich alles formatiere? Wo finde ich die richtigen Treiber?


Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Mühen!
 
hi bevor du mit formatierung beginnst ,lade die alle treibe für win7,
und speichere die dann auf usb stick fals du dein platte geteilt hast dann auf die platte speichern,
istallation kann beginnen
 
Anzumerken ist, das sich das Netbook nicht für Windows 7 eignet.

Des weiteren würde Ich vorher eine Recovery CD deiner XP Partition erstellen, denn wenn du Windows 7 wieder mit XP ersetzen willst ( was sicher vorkommt bei 1 GB Ram Speicher und dem Prozessor ) dann brauchst du nicht extra die ganzen Windows XP Treiber aus dem Netz zusammensuchen ( es sei denn du hast die schon auf einer CD beim Netbook dabei gehabt ).

Die Windows7 Treiber vorher zu laden ist nicht unbedingt Notwendig, die meisten sollten von Windows7 direkt Mitgeliefert werden.

Gruß uhu
 
Danke für Eure Hilfe!

1) Warum eignet sich das Netbook nicht für Win7? Für die 32Bit Version (x86) entspricht es doch den Vorraussetzungen?
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus...

2) Habe auf der Festplatte Folgendes entdeckt:


Sind das die ganzen erforderlichen Treiber? Oder gehen die nur mit XP und nicht mit Win7?
 
Danke für Eure Hilfe!
Warum eignet sich das Netbook nicht für Win7? Für die 32Bit Version (x86) entspricht es doch den Vorraussetzungen?
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus...

Also die minimal Vorrassetzungen betragen bei Windows 7 1 GHZ Prozessor Leistung ( dein Prozessor hat 1,66 GHZ ) und 1 GB Ram ( dein System hat genau 1 GB RAM ).

D.h das die Minimal Voraussetzungen gerade so erfüllt sind, das Windows 7 läuft ( sprich: Es kann gestartet werden ).

Da kann man schon der Annahme sein das es nicht flüssig laufen wird, bei der Grafikleistung deines Netbooks musst du dann noch alle Grafischen Vorzüge von Windows 7 ausstellen.
Den eine Flüssige Benutzung der Windows Aero Oberfläche wird wohl nicht richtig möglich sein.

Dann kommen ja noch die Zusatzprogramme die du auf deinem Windows benutzt, diese benutzen auch Speicher- und Prozessorleistung.
So hast du das Maß dann schon überschritten.

Mit der Installation von Windows 7 tust du dir keinen Gefallen, das macht keinen Spaß.
Windows XP oder eine Linux Netbook Variante ist die bessere Wahl.

Sind das die ganzen erforderlichen Treiber? Oder gehen die nur mit XP und nicht mit Win7?
Das sind die Windows XP Treiber, funktionieren nicht mit Windows7.
Windows7 hat aber eine automatische Treiber Erkennung, so kannst du zb. ins Internet ohne dir vorher extra einen Netzwerk Treiber runterzuladen.
 
Also ich komme einfach nicht weiter. Habe meinen 8GB USB Stick wie beschrieben formatiert und dann mit dem Microsoft Windows 7 USB Tool die ISO von Win7 auf den Stick entpackt.

Aber wie kann ich denn jetzt davon booten?
Mein BIOS zeigt folgendes an:


Über die F8 Taste kann ich nur die aktuelle XP-Partition zum ausführen auswählen.

Was mache ich denn falsch? Wie kann ich Win7 jetzt vom USB-Stick installieren/booten?
 
Ich hab hier auf meinem eee 1000H auch Win7 drauf (hab nur den RAM getauscht gegen 2GB), das läuft einwandfrei...
Das einzige was etwas stört ist die leicht verringerte Laufzeit, da hat XP (bzw die ausgereifteren Treiber) noch Vorteile.

Treiber für 7 findest du vermutlich auf der Herstellerhomepage, allerdings bieten manche auch nicht alle Treiber an (für meinen eee fehlen z.b. noch ein paar von den Tools). Schau einfach mal, ob du da alles wichtige findest (wobei das meiste wirklich schon von Windows 7 selbst unterstützt wird).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?