Ich werde noch verrückt ?

New member
Hi,

Hier mein System:
AMD AThlon Phenom x4 940
Mainboard: Pegatron AP 480 S ( Asus OEM Board)
Arbeitsspeicher:
G-Skil: F2 - 6400CL4D - 2GBPK ( 2x1 GB) der alte Speicher
G-Skill: F2 - 6400CL5D - 2GBNQ ( 2x1 GB) der neue Speicher

hier mein Problem:

Ich habe auf meinem Board standardmäßig 2 x1 GB G-Skill 800er Arbeitspeicher laufen. Ich habe mir jetzt einen 2 Satz G Skill 800er gekauft und ihn verbaut. Also 4x1 GB.
Wenn ich Anwendungen starte wie z.B Spiele dauert es nicht lange und mein Sytem stürzt ab und der Rechner bootet neu.
Nehme ich einen der neuen Riegel raus läuft das System stabil dabei ist es egal welchen der zwei ich raus nehme.
Setze ich nur den neuen Speicher ( beide Riegel) ein stürzt das System ab.
Setze ich vom neuen Speicher jeweils nur einen Riegel ein läuft das System Stabil.
Memtest hat mir keinen Fehler angezeigt.
Ich habe die Spannung auf dem Board bei 1,9 V das kann ich auch nicht verstellen.
Also ich frage mich woran das liegen kann. Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar
 
Die ist im Grunde auch nur ein Timing-Einstellung, nur dass sie nicht zwingend in der SPD steht und daher vom BIOS nicht ausgelesen werden kann.

Die ersten beiden G.Skill Module sind gut genug, dass sie 1T verkraften. Aber die neuen Module schaffen 1T vermutlich nicht. Spätestens im Dual-Channel Betrieb wirds wohl zu eng.

Ansonsten würde ich noch die anderen Timings überprüfen und sie auf die gemeinsam schlechtesten Timings stellen. Also auf 5-5-5-15.
 
Hi,
wie ich im ersten post schon geschrieben hatte besitze ich nur ein OEM Board der Marke Pegatron ( ASUS ) ich kann hier rein gar nichts einstellen noch irgendetwas einsehen. Das Board unterstützt DDR RAM bis 1066 Mhz, und laut Handbuch stellt es sich automatisch auf den verbauten RAM ein. Ich werde mir wohl mal ein neues Board kaufen. Danke nochmal für Deine Hilfe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber mal ne andere Frage gibt es ein Tool womit man unter Windows die Timings des Speichers ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter windows geht das nicht, das ist ein low level eingriff, musst dir wohl oder übel ein neues board holen, hier kann man gigabyte nur empfehlen .
 
Zieh dir mal das Tool , damit kannst du prüfen, wie die Command-Rate eingestellt ist. Bzw. auch die restlichen Timing-Einstellungen prüfen.

Bist du auch sicher, dass du nicht ins BIOS kannst. Die Pegatron-Boards sind da etwas spezieller. Ich glaub, du musst F11 drücken, um ins BIOS zu kommen.
 
Das sind die Standard-Timings für die neuen (schlechteren) Module. Möglicherweise verträgt er die nicht bei Vollbestückung. Aber da man sie sowieso nicht ändern kann, tut dies wohl nichts zur Sache.

Ich tippe auch mal auf das Board. Die Tatsache das es vier Speicherslots besitzt, garantiert leider nicht, dass es auch mit vier Speichermodulen klar kommt. Gerade wenn es sich um ein abgespecktes Sparboard handelt.

Gibt es überhaupt Einstellungen im BIOS, die man ändern kann. Falls ja, dann mach mal ein paar Screenshots oder wenn es nicht viele sind, dann lieste sie mal auf. Vielleicht findet sich die ein oder andere, die was bewerkstelligen kann. Zum Beispiel "Spread Spektrum" ein- oder ausschalten. etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?