IDE Festplatte wird nicht erkannt

New member
Hallo!
Meine Bootfestplatte ist eine mit SATA Anschluss. Sie steckt auf Steckplatz SATA0. Auf Anschluss SATA1 steckt seit kurzem meine alte Festplatte mit IDE Anschluss. Sie ist auf Master gejumpert (15 Pins (steht hinter der Mastereinstellung)so weit ich weiß) und mit dem SATA1 Anschluss per IDEzuSATA Adapter verbunden.
Leider wird sie nicht erkannt. Beim letzten booten kam eine Meldung in der Form von IDE1 erkannt, IDE2 erkannt etc.Aber auf dem Arbeitsplatz ist sie nicht anwählbar.

MfG

OnkelTom​
 
Wenn du noch nen IDE Port hast, probier doch mal so ob sie erkannt wird.
Nur zum test damit du weist obs an der platte liegt.
Wenn nicht liegt es nahe das was mit dem Adapter nicht passt.
Welcher ist denn das?
 
Hallo an alle

Ich würde gerne eine zweite Festplatte an meinene PC anschliesen der will die allerdings nicht richtig erkennen. Die erste ( MAxtor 20 gb) ist schon ziemlich alt und giebt warscheinlich bald den Geist auf. Die neue (Samsung Sp2514N) macht mächtig Probleme. Ich habe es mit allen möglichen Varianten versucht beide Platten an den PC zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Das beste war dass das BIOS beide Platten erkannt dann aber irgend wie nicht hochfahren wollte.

MAinboard:Elitegroup(ECS) P4X400-8235
BIOS:03/11/2003-P4X400-8235-6A6LXE19C0


PS: für alle Fehler wege falschem Forum etc. bitte ich um entschuldigung
Hat vieleicht irgendjemand eine Idee??
 
grundsätzliche fragen

Dem Topic des Threads zu folge sind wohl beides IDE Platten.

Ich gehe jetzt weiterhin einfach von dem Standartd aus den ich mir für das Board vorstellen kann. (habs jetzt net gefunden).

Schreib bitte wenn etwas an deiner Hardware anders ist.

Standart sind zwei IDE schnittstellen. An der einen Wird dein CD/DVD Laufwerk hängen und am anderen deine alte Festplatte.
(Ich hoffe das stimmt soweit)

Nun kommt es darauf an was du in zukunft mit deinen Platten anstellen willst.
Ich denke um zu aller erst mal deine Daten auf die neue Platte zu retten solltest du deine neue Platte, GANZ WICHTIG -> ALS SLAVE GEJUMPERT an das selbe Kabel hängen wie die alte Platte. Nun sollte sie erkannt werden.

Wichtig also: Deine alte Platte ist als Master gejumpert die neue als Slave.
Wie das geht steht auf der Platte drauf... Es könnten auch Abkürzungen für Master (MA) und Slave (SL oder S) darauf sein... das ist bei jedem Hersteller anders.

Wenn du das sorgfältig gemacht hast. Wird deine Platte (Wenn sie funktioniert) vom Bios zum Hochfahren und später von Windows erkannt.

Wenn du vorhast auf deine neue Platte Windows zu installieren muss ich noch etwas mehr ausholen...
Ausser du weist wie man eine Festplatte partitioniert???

davor probiere bitte das erst aus.
 
problemschen

Also,
Ich habe folgendes Problem: Hatte meinen pc komplett neu gemacht.Alles funktionierte auch soweit. Alles installiert+ pipapo.
Als ich dann alle platten fest geschrabut hatte und die kabel ordentlich verlegt hatte lief gar nichts mehr.
Habe im pc das mobo :P5N-E SLI +2 IDE Platten(eine master und die andere slave)+ 1 SATA laufwerk+1IDE DvdRom laufwerk
Der dreck ist nur das ALLE ide laufwerke und platten kein Strom empfangen.
aus den polen kommt aber dennoch 5 V wird also strom geliefert. Platten funktionieren tadellose am pc meines vaers und an dem meines Bruders.
Sata läft ohne probleme. MainBoard + Graka komischerweise auch. Graka habbich auch schon gewechselt kann also nicht dran liegen. Hab auch schon alle möglichen Ram konstellationen ausprobiert.
Habe irgendwie das Mobo oder das Netzteil im Verdacht:wtf:
Hoffe auf baldige Hilfe
Mfg QuamQuam
 
warum schreibst du hir bei dem alten thema von 2008 weiter und machst kein eigenes neues auf.

naja egal. was hast du genau für ein netzteil?
und welche leitungen hast du gemessen? da es 12V (gelb + schwarz) leitungen und 5V (rot + schwarz) leitungen für die festplatten gibt.

ist irgenwo ein kabel eingeklemmt? kurzschluss usw

zwischen gehäuse und mainboard auch die vorgesehenen abstandshalter verwendet?
 
Hatte ein Sl-500. Hab das Netzteil aber schon einmal ausgetauscht, ohne Erfolg.
Die einzelnen Leitungen liefern alle Strom(12v und 5 V); bei beiden Netzteilen
Kabel sind alle ok. Das komische ist nur das die IDE Platten und das IDE Laufwerk überall anders fuktionieren. Nur in meiner Mühle halt nicht.
Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?