Geforce FX 5900 ZT unter Win Vista/Win 7 deutlich schlechter als unter XP

New member
Hallo, wie der Titel schon sagt, ärgere ich mich absolut über meinen Pc.
Zunächst mal mein System (hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel).

ASUS A7N8X-E Deluxe Nforce 2 mit AGP 8x
AMD Athlon XP 2400+
1 GB Ram DDR PC 400
MSI Geforce FX 5900 ZT

Ich hatte lange Zeit Windows XP installiert. Zuletzt mit SP 3. Habe mit dem o.g. System bei 3D Mark 2001 unter Win XP ca. 10500 Punkte erreicht. Vor ca. einem Jahr habe ich Vista getestet und hatte nur läppische 6300 Punkte. Den gleichen Wert habe ich jetzt auch nur bei Windows 7.

Das Kuriose ist, ich hatte mal eine ATI Radeon 2400 Pro AGP getestet und hab mit ihr unter Win XP "nur" 9200 Punkte erreicht und unter Windows 7 hat sie 7100 Punkte geschafft.

Wie kitzel ich jetzt die bestmögliche Leistung aus meiner Geforce raus? Möchte mir keinen neuen PC kaufen. Unter Umstände würde ich eine stärkere AGP Graka kaufen (sehr günstig) aber ich glaube das dürfte eigtl. nicht das Problem sein.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Gruß Michi
 
Sry aber was erwartest du ?

Deine Karte ist gefühlte 50 Jahre alt, und die 5er Serie war auch bei ihrem Release schon recht schlecht, und Windows 7 wie auch Vista benutzen die Aero Oberfläche was eben einwenig PC Power benötigt was dein Vorkriegs Rechner eben absolut nicht bieten kann.
 
Ja das ist mir schon klar ;-)
Aber wieso bringt die Radeon unter Win 7 mehr Leistung als die Geforce, obwohl die Geforce unter XP schneller war. Das kann doch irgendwie nicht sein.
 
Also ich kann mit meiner nvidia tnt2 64 mit 32mb gut arbeiten
unter vista.
Die benchmark sagen bei dir wenig aus.
Zu dem braucht win7 bzw. vista mir RAM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?