Corsair Dominator GT ohne beiligenden Luftkühler betreiben?

Banned
Hallo,
Ein kumpel von mir will sich den "Corsair Dominator GT DDR2" Ram holen. Bei dem ram liegt ja so ein luftkühler bei, den man ja montieren sollte.

Kann man diesen Luftkühler auch weglassen, und wenn ja, welche risiken gibt es dann?
 
Ja, kann er.
Diese Lüfter machen nur Lärm und unnötigen Luftwirbel, die die Kühlleistung sogar noch schlechter werden kann.
 
Ja, kann er.
Diese Lüfter machen nur Lärm und unnötigen Luftwirbel, die die Kühlleistung sogar noch schlechter werden kann.

Lärm macht es, das stimmt, der ist aber akzeptabel;).

Zumindest bei mir wird die Kühlleistung nicht schlechter, eher besser.
Ich habe von meiner Aquastream aus einen Thermosensor zw. den Heatspreader und dem PCB geschoben und sobald etwas Last aufs System kommt, werden die Riegel deutlich wärmer, ca.50°C ohne diesen Lüfter.
Mit dem sind es nur noch etwa 37°C.
Ich muss dazu sagen, ich habe kein Gehäuse und damit keine Gehäuselüftung zu diesem Zeitpunkt benutzt.

Aber wirklich notwenig sind die trotzdem nicht, solange man eine gute Gehäuselüftung besitzt. Dein Kumpel kann die Riegel ohne Probleme auch ohne Lüfter betreiben.
 
Danke für die antworten :) Wir sind noch am überlegen ob wir diesen ram ohne den kühler betreiben oder einfach anderen bestellen^^ Weil bestellt ist bis jetzt noch nichts^^
 
Kannste natürlich auch ohne den extra Lüfter laufen lassen, wäre auch arm wenn nicht. Der Lüfter ist nur für extremes Ram OC oder luftdichte Gehäuse gedacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?