Welche ATI für mein System?

New member
Hallo,

ich brauche eure Meinung/Hilfe zu folgender Frage.
Da sich jetzt ein X2 7850 BE zu meinem M2N-SLI Deluxe gesellt, wollte ich wissen welche ATI Grafikkarte (4770,4850,4870,5750,5770) am besten dazu passen bzw damit harmonieren würde.
Das ganze wird mit einem 450W bequiet Straight Power Netzteil betrieben, aktuell sind 2GB( 2x1 GB OCZ DDR2-800) RAM drauf.
Möchte auch weiter 2-4GB dazukaufen.

Das ganze soll als Übergangssystem und später als 2.-System fungieren.

Hat jmd Erfahrung mit ähnlichen Komponenten und einer entsprechenden ATI Karte?
 
cpu ist nich wirklich gut... wenns dx11 sein soll dann ne hd5750... wenn nich dann ne 4850 .... das ist aber auch maximum... was höheres lohnt sich nich
 
Das die CPU nichts mehr reissen wird ist klar, aber im Vergleich zu meiner jetzigen x2 4600+ EE, wohl ein bisschen besser.
Ausserdem bekomm ich die für lau :)

Ich habe auch schon 2 Augen auf die 5770 geworfen. Wenn die nach Weihnachten billiger wird, schlag ich zu.

Eine 4870 würde sich wahrsch wegen der CPU nicht lohnen ?!
 
5770 und 4870 sind leistungsmäßig ungefähr gleich... nimm lieber ne 5750... bekommste für 120€
 
Denke ich nicht.
Irgentwann kommt bestimmt die Zeit, in der du dir eine neue CPU kaufst.
Wenn du das Geld hast, dann nimm die HD5770.
Außerdem ist der Unterschied zwischen HD5770 und HD5750 nicht allzu gravierend.
 
ich denke nichmal dass die cpu die 5750 auslasten kann... die paar € kann man spaaren.... und wenn man immer miteinberechnet dass man die cpu ja eventuell irgendwann aufrüsten könnte dann würde man nie sagen können "is zu oversized"...also für die cpu ist ne 5770 ganz klar "oversized"
 
@ Seluso

Will mir Ende 2010/Anfang 2011 ein komplett neues System basteln.
Bis dahin muss/will ich mein M2N-SLI Deluxe behalten.
Die CPU ( X2 7850 BE) bekomme ich gebracuht zum Nulltarif.
Wollte, wie gesagt, das ganze als Übergangangslösung nutzen.

Also die 5770 ist schon ein geiles Teil!

Wäre ein x2 6000+ in dem Fall besser?
 
Ich würde die 5770 empfehlen!
Spiele wie Crysis kommen als Beispiel mit der 5770 besser klar, da sie mehr auch Grafikkleistung setzen! Spiele wie Anno, brauchen ne gute CPU!

Kauf Dir, wenn Du das Geld hast die 5770! Das lohnt sich eher als eine 5750!

Wenn Du dann noch nachdenkst, Deine CPU ein bisschen zu übertakten, dann sollte es auch reichen. Ich hab die X2 7750er und die rennt auf 3.2ghz mit Standartspannung!


MfG john
 
gibts die 4870 nicht sogar schon für 100?
Hat ca. 5% mehr Leistung als die 5770 im nicht-DX11 Modus.
Kann nur kein DX11, was dir bei der CPU aber wahrscheinlich auch egal sein kann. :)
 
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen!

Würde doch auch eher die 4870er nehmen, wenn aber, dann mit guter Kühlung.

Gruß
 
Huhu.
Nunja, der 7750 ist recht langsam, eine 4870 wäre da zu stark. Du brauchst eine Grafikkarte wie die 9600 GSO von nVidia, wäre wie eine 4670 von ATI.

Mein Empfehlung wäre die 9600 GSO, oder die 4670. :-D (evtl. wäre die 3870 noch etwas für dich, jedoch kostet die recht viel da sie ja auch schon ziemlich alt ist.)

(Stärkere Grakas machen bei der CPU keinen sinn)
 
Ich würde schon sagen das eine stärkere sinn macht.

Wie gesagt, heb er noch kurz den Multi an dann rennt die bestimmt auf 3.1-3.3ghz dann sollte es reichen. Außerdem gibt es ja Spiele, die würden mit einer besseren Grafikkarte besser laufen, da sie eben, auf einer stärkeren Grafikkarte setzen....


Irre ich mich?
 
Nunja, mehr Leistung hätte man sicher, jedoch könnte die CPU einer besseren Grafikkarte einfach nicht alles abverlangen, einer 4670 hingegen schon. ;)

Wenn man mal davon ausgeht das die CPU wirklich @ 3,2 GHz rennt wären das ~ 28% mehr Takt das würde ca. 10-15% mehr Leistung bedeuten. Eine 9600 GT wäre da vielleicht noch drinnen, mehr aber auch nicht. ;)

Da eine 4830 nur unwesentlich mehr kostet könnte man auch in diese investieren, jedoch wäre auch diese zu stark für die CPU. Meine Empfehlung liegt weiterhin bei einer 4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten, kann erst jetzt wieder was schreiben.
Also am Freitag bekomme ich den 7850 BE, der ohne Probleme auf 3 GHz zu bringen ist.Da kann man ja noch ein bissl mehr rausholen, bei gutem Kühler.

Eine 4870 is lauter und zieht mehr Strom, als eine 5770.Das habe ich in meine Überlegungen miteinbezogen.
Die 4770 habt ihr gar nicht erwähnt, wäre auch ne gute Lösung.
Wenn ich mich aber für die 5770 entscheide, rechne ich mit bis 10% Leistungseinbußen, aufgrund der CPU, macht aber nix, da sie einfach in das neue System Ende 2010 verpflanzt wird :)
Wenn diese Wucherpreise im Januar auf angemessenes Niveau sinken, hole ich mir die 5770. Das neue "Refernzdesign" (Ei-förmiger Kühler) soll ja noch einen Tick effizienter und leiser sein. Macht Freude :)

Grüße

P.S.: Das mit den CPU-lastigen und GPU-lastigen Spielen stimmt.Kann man auch in vielen Benchmarks nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?