Computer nach Formatierung optimal einrichten

New member
Hallo PCMaster,
heute werde ich euch zeigen, wie ihr nach einer ungewollten Formatierung euren PC ganz schnell wieder auf die Beine bekommt.
Was dazu benötigt wird:
- Betriebssystem CD(Hier Windows XP) + Aktivierungskey
- Falls möglich: Internetverbindung

Das Einrichten eines komplett neuen PC wird schon etwas länger dauern, dafür ist es aber gut beschrieben.
Also legen wir dann mal los:

1. Als erstes müssen wir das Betriebssystem installieren.
Bei Windows XP, wird man Schritt für Schritt durch die Installation geführt, ist also keine Erklärung notwendig.

2. Nach der Installation müsste der Desktop so aussehen:
Unbenannt.PNG


Eigentlich erscheint in der untern rechten Ecke noch ein kleines gelbes "Schild" welches darauf hinweißt, dass es Updates für das System gibt.Unbedingt machen!

(2.1 Der nächste Schritt wäre, dass man seine Daten vom USB Stick, oder der externen Festplatte auf der Rechner zieht. Da dass aber nicht notwendig ist, klammern wir diesen

Punkt mal aus.)

3. Nun beginnen wir mit dem Download und der Installation der Software.
Als erstes, ist es wohl wichtig, dass man seine Gerätetreiber aktualisiert.
Dafür gibt es die tolle Software "Treiber-Studio".
Man kann es hier downloaden:
Die Installation ist wieder Kinderleicht, also keine Anleitung notwendig.
Nach der Installation öffnet man das Programm.
Man muss sich leider registrieren, aber dafür kann man benutzen.
Das ganze sieht dann so aus:
Unbenannt2.PNG

Nach dem Update, der Treiber, kann man das Programm wieder schließen.

4. Nun kommen wir zu der wichtigen Software, die man auf jedenfall installiert haben sollte.
Wir fangen als erstes mit einem Musik-Wiedergabe-Programm an.
Es gibt viele verschiedene Software dafür, wie den , oder .
>>Die Namen sind zu den Herstellerseiten verlinkt.

4.1 Als Bildbearbeitungsprogramm kann man am besten benutzen, aber es dauert ein bisschen, um sich in einzufinden.
Dazu gibt es aber viele Video Tutorien:





4.2 Wichtig, ist nun auch, die Auswahl des Browsers.
Dazu kann man den ansehen, welchen Browser man attraktiver findet.
Hier die 4 besten:

Vorteile: sehr schnell, mit vielen Plugin´s erweiterbar
Nachteile: keine

Vorteile: schnellste Browser, mit einigen Themen personalisierbar
Nachteile: schickt heimlich Daten an Google, Funktionsumfang eingeschränkt

Vorteile: schickes Design und Grafiken, einigermaßen schnell
Nachteile: nur ratsam bei neuern Computern

Vorteile: immer mit dem Neusten ausgestattet, Turbo-Modus
Nachteile: Ebenfalls nur ratsam bei neuern Computern

4.3 Damit man auch mit Texten und/oder Tabellen arbeiten kann, aber kein Geld für Mikrosoft Office hat, ist eine gute

Alternative. Aber man kann im Moment die Beta Version von Microsoft 10 kostenlos 11 Monate testen.
Und zwar hier:

4.4 Nun zum System: Es ist wichtig, sein System oft zu säubern, und zu defragmentieren, damit der Rechner flott bleibt.
Hier die 2 besten Freeware-Programme:

4.4.1 ist wohl eins der besten Programme, wenn es darum geht, Müll von der Festplatte zu löschen.
Hier die Schritte der Installitaion:
4.4.1.1. Auf runterladen
4.4.1.2. Die Datei "ccsetup226_slim" öffnen
ccleaner1.PNG

4.4.1.3. Danach bei der Sicherheitswarnung auf "Ausführen" klicken
ccleaner2.PNG

4.4.1.4. Danach die Sprache auswählen
ccleaner3.PNG

4.4.1.5. Im nächsten Fenster auf "Weiter" klicken
ccleaner4.PNG

4.4.1.6. Die Lizenzabkommen annehmen
ccleaner5.PNG

4.4.1.7. Das Zielverzeichnis auswählen
ccleaner6.PNG

4.4.1.8. Im nächsten Fenster diese Einstellungen übernehmen:
ccleaner7.PNG

4.4.1.9. wird installiert...
ccleaner8.PNG

4.4.1.10. Auf "Fertig stellen" klicken
ccleaner9.PNG

4.4.1.11. Fertig!Man sollte nun dieses Bild sehen:
ccleaner10.PNG


4.4.2 Das zweite Programm nennt sich " ", und ist für das Defragmentieren der Festplatte zuständig.
4.4.2.1. Runterladen auf
4.4.2.2. Installitaion verläuft fast gleich wie bei

5. Nun ist das System soweit, dass man eigentlich schon aufhören könnte, aber da ich vor kurzem den Beitrag von z0Ink gelesen habe, möchte ich auf diesen nochmal hinweisen, da der Beitrag sehr viel gebracht hat.
Der Link zum Beitrag:
HowTo: Windows XP Schneller Booten & optimieren


Ich hoffe ich konnte einigen den Einstieg etwas erleichtern, und würde mich über Rückmeldung(z.B. Meinungen, oder Rechtschreibefehler,...) freuen.
Mit allerfreundlichsten Grüßen, L_u_k_a_s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo incredible-olf,
habe ich gemacht, aber die werden immer wieder groß.
Ist es denn nun so richtig?

Mit freundlichen Grüßen, L_u_k_a_s
 
Sieht nicht so schlecht aus, teilweise könnte es aber noch etwas umfangreicher sein.

Etwa bei 4.2
Was bringt dir welcher Browser, was haben sie für Vor- und Nachteile.
Auch ist Computerbild nicht gerade die Seite die du für einen guten Beitrag als Quelle verwenden solltest, da gibt es bessere Tests im Internet. Mir persönlich fehlt da auch noch Opera. ;)
 
Hallo Korni, ich habe dann mal die Vorteile und Nachteil dazugeschrieben.
Vielen Dank für deinen Tipp.

Hat sonst noch wer eine Meinung zum Tutorial? :)
 
Für jemanden der mit Computern anfängt nicht schlecht.

Finde auch, es gehört noch ein wenig mehr dazu. Ihr kennt gewiss, wie auch ich, Leute, die einen "Müllrechner" besitzen.
Was ist für mich ein "Müllrechner"?
Nein, keine schlechte Hardware oder sowas, das nicht.

Ein "Müllrechner" ist ein Rechner, für den folgende Kriterien anzuwenden sind :
a) Nur eine Partition auf ner großen Platte, auf der auch das BS ist
b) Keine Dateistruktur, Downloads werden beliebig "irgendwohin geballert" oder "irgendwo" installiert, ebenso mp3 oder Vids, Games etc etc
c) Irgendwann 20.000 Icons auf dem Desktop

Folgen :
a)Nach einem neuen Setup finde ich nichts wieder. Alles ist da...aber WO ist es?
b) Der Rechner wird schon kurze Zeit nach dem Setup wieder... lahm.

Dem a) hilft natürlich das famose Treiberstudio schon ein bisschen ab.

Du könntest darauf aufmerksam machen, dass es für eine schnelle Neuordnung und das dauerhaft flüssigere Arbeiten ziemlich unerlässlich ist, eine klare Ordnung einzuhalten. Also z.B. Partitionen oder Ordner für bestimmte Anwendungen einzuhalten.
Eine Partti/Ordnerstruktur für Downloads, unterteilt in Kategorien, eine für mp3-Dateien und so weiter und so fort.

Mit der Ordnung im System und mit regelmäßigen Backups, gerade bei Hunderttausenden von Dateien, fängt es an, ob man sein System nach einem unfreiwilligen Plattmachen schnell wieder auf dem Füßen hat.

Ich bin ein Chaot. Jo. Ist so. Deshalb brauche ich eine solche Ordnung und zwinge mich auch dazu, sonst würde ich bald nichts mehr wiederfinden.
 
Ich fände das von Sala angesprochene sehr viel nützlicher als 10 Screenshots mit jedem Schritt der Installation von CCleaner (nicht böse gemeint :) ). Du kannst zum Beispield arauf hinweisen, wie man den Standartpfad frü Downloads in den Browsern umbiegt (der Internet Explorer müllt glaube ich per default den Desktop zu).
Vielleicht noch ein Hinweis, dass es Sinn macht, "Eigene Dateien" auf eine anderes Laufwerk zu legen (extern oder Partition). So kann man im Problemfall zumindest sicher sein, dass alles in diesen Ordnern sicher ist bei einer Neuinstallation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?