Alte Festplatte> neuer PC

New member
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC angeschafft und möchte meine alte Festplatte mit dem vorhandenen Betriebssystem anschließen. Dachte man schließt die Festplatte an und es funktioniert alles wie gehabt......Windows wird garnicht geladen.Es taucht dass Menü auf, dass Windows nicht gestartet werden kann. Es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Abgesicherter Modus,.... Letzte funktionierende..., Win normal starten. Egal was ausgewählt wird, jedes mal startet der PC neu und das Auswahlfenster erscheint wieder. Kann mir jemand helfen?

gruß

Andreas
 
komisch hast du mal im bios geschaut ? wieviele platten nutzt du ist es ne sata oder ide und welches bs...
 
bios soweit richtig eingestellt. ide festplatte, win xp.

wie gesagt komplett neuer PC, weiß ja garnicht ob sowas so einfach geht,,,,geht das?
 
sollte eigentlichen gehen wie oder was wurde im Bios gändert ? Du hast nur 1 HD in Verwendung ja.
 
Neuer PC und alte Platte mit Betriebssystem ?
Das funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Manchmal geht es, oft nicht.

Logisch eigentlich. Beim Setup sucht Windows sich alle benötigten internen Treiber für die Hardware zusammen. Haust du die Platte dann in ein anderes System, kann Windows nichts mit der (neuen) Hardware anfangen, stürzt ab, rebootet und so weiter und so fort. Siehst du ja selbst.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als Windows für den neuen PC neu aufzusetzen.
 
Danke super Link.

aber wie ist die richtige Reihenfolgebei einer neuen Hd zuerst formatieren dann partitionieren ? oder umgekehrt



kann ich die neue hd unter Vista > Datenträgerverwaltung auch formatieren ?
 
1. Ist wirklich egal in welcher Reihenfolge du das machst.
2. Ja, sicher. Müsste gehen. Habe zwar kein Vista, aber das ist eigentlich logisch, weil es ja die Datenträgerverwaltung ist ;-)
Rechtsklick auf das Volume und dann "Formatieren" wählen.
 
reicht mir da ne schnellformatierung aus ?

c: ist mein bs als primär partioniert nun komm die 2te platte da soll kein bs rauf sondern nur daten wie soll ich diese jetzt partitionieren ? als sekundär oder primär

sala welches bs nutzt du


by the way wie ist das prog gepard und Parted Magic da ja partitions magic veraltet ist.
 
mmmhhh, kann man win nicht neu installieren ohne zu formatieren? Also das ganze überspielen, sodass nur die win dateien neu aufgespielt werden.....Hab soviel Sachen drauf, die nicht mal eben zu kopieren sind.
 
@Andreas : Nein, besser nicht. Nicht zu empfehlen.

@Rayden : Windows7 64bit.
Wenn ich nicht übel danebenliege, so bekommt jede physische Platte eine primäre logische Partition, die restlichen Partitionen dieser Platte sind dann sekundäre. Für dich aber eigentlich unerheblich.
 
Danke super Link.

aber wie ist die richtige Reihenfolgebei einer neuen Hd zuerst formatieren dann partitionieren ? oder umgekehrt



kann ich die neue hd unter Vista > Datenträgerverwaltung auch formatieren ?
Du kannst eine neue HDD in der Datenträgerverwaltung zuerst partitionieren und dann die Partitionen die Du angelegt hast formatieren. Eine HDD ohne Partition kannst Du nicht formatieren.
 
@Andreas : Nein, besser nicht. Nicht zu empfehlen.

@Rayden : Windows7 64bit.
Wenn ich nicht übel danebenliege, so bekommt jede physische Platte eine primäre logische Partition, die restlichen Partitionen dieser Platte sind dann sekundäre. Für dich aber eigentlich unerheblich.


kann ich den auswählen das er mir nur sekundäre also sprich (Daten,musik,bilder) eingliedern und primäre logische Partition weglassen was ja fürs betriebssystem gedacht ist.

möchte eine Daten Platte haben without bs.
 
Wenn kein Betriebssystem drauf installiert wird, wird sowieso kein Bootloader installiert. Wie schon gesagt, völlig egal. Das hat mit primär oder sekundär nichts zu tun.
 
also dann nur formatieren ? oder doch zusätzlich partiionieren kann ich mir das partitionnieren dann spaaren ?
 
Das musst du wissen.

Ich persönlich benutze viele kleine Partitionen um
1. den Überblick nicht zu verlieren
2. auch mal eine platzsparende Sicherung (Backup) bestimmter Partitionen auf eine andere Platte machen zu können

Sicher kann man eine Platte auch nicht partitionieren und einfach alles draufballern was da ist, aber mein Geschmack ist's nicht. Jedem seine Wahl ;)
 
ok klingt logisch aber welche Partition weist man dann zu wenn kein bs drauf ist da gibt es ja untschiedliche Einstellungen.

wieviel hast du für dein bs reserviert bei windows 7 reichenda 75 gb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Win7 derzeit ca 17GB belegt und ich das schon so ca. aus der Beta/RC wusste, hat die Partition 50GB bekommen. Eigentlich immer noch mehr als sie braucht, aber sicher is sicher.

Hm ,wie meinst du das "zuweisen" ? Beim Erstellen der Partitionen wird auf jeder Platte die Erste automatisch Primär, die anderen Sekundär.
Das braucht man nicht mal einstellen. Man erstellt einfach eine Partition, gibt ihr einen Buchstaben (oder Namen), der Rest wird automatisch geregelt.

Das war's.

Wenn du auf eine Partition ein Betriebssystem aufspielst (egal welche), bekommt die Platte in den MBR die Infos geschrieben, damit der Rechner beim Hochfahren das Betriebssystem auch findet. Ebenfalls automatisch.

Ist auf 'ner Platte kein BS, gibt es halt nur eine primäre Partition und dann sekundäre, je nachdem wieviele Partitionen noch auf der Platte sind. Ich persönlich teile meine 500GB-Platten gern in 3 Teile á ca. 155GB, macht 1 primäres und 2 sekundäre logische Laufwerke (Partitionen) auf einem physikalischen Laufwerk (Platte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?