Server selber bauen

Member
Hallo leute will meinen server selber bauen und jetzt brauch ivh eure hilfe was ich alles für komponenten verbauen muss.
danke im vorraus
 
Einen server ist ein ganz normaler pc. du kannst jede komponente nehmen, die duwillst(vorrausgesetzt sie passen zusammen). Ahten solltest du aber auf den Stromverbrauch. Schließlich kostet das auch ne stange geld einen pc 24/7 laufen zu haben.
 
ja er ist für daten dokumente filme musik spiele server
und wo man von jedem pc darauf zu greifen kann
 
Alles was als Programm unter dem gewählten Betriebssystem läuft und Dienste übers Netz anbietet...

HTTP
FTP
E-Mail (SMTP/IMAP/POP3)
TeamSpeak
Windows Shares (Samba)
etc.
 
Erstmal musst du dir im Klaren sein, was du jetzt wirklich willst.
Ein Server ist keine leichte Angelegenheit, besonders im Dauerbetrieb.
Du brauchst ein Server OS (XP ist z.B. ungeeignet, wird nach ner Zeit einfach zu langsam) und da kommst du schon an nen Punkt wo die Meisten aufgeben, der Preis.
Ich hab mir nen Windows Server 2003 "besorgt", in Englisch...und DAS kannste knicken.
Ein sehr komplexes OS, das in Englisch (spreche ich übrigens flüssig) für einen Deutschen schwer zu verstehen ist.
Über die Schule habe ich nun ein Server 2003 Standart Edition in Deutsch bezogen, das ist dann schon besser.

Dann kommt die Hardware dazu, hier mal einige Punkte an denen du dich orientieren kannst:

Wo liegen meine Schwerpunkte?
1) Eigener FTP Server, Online Festplatte etc
- einfache Hardware reicht (Dualcore, 2GB RAM, OnBoard Grafik etc)
- redundante Festplatten (RAID 1 für OS und Daten, mindestens 2 Platten/dazu am Besten eine BackUp Platte, vorzugsweise 2 im RAID 1)
- Internetspeed je nach Datengröße mindestens ne 6000er, eher 16000 wegen höherem Upload

2) Server für Spiele:
- gute Hardware (Quad Core oder schneller Dual Core, 4-6GB RAM, OnBoard Grafik)
- flotte Serverplatten (RAID 0 für OS und den Server selber, eine Platte als Backup//Serverplatten deswegen, weil ein dauerhafter Zugriff auf die Platte stattfindet, sie also viel belastet wird, eine normale Dektop Platte gibt da nach kurzer Zeit auf)
- schnelles Internet! (für einen 15 Player Server sollte es mindestens eine auf Fullspeed laufende 16000er sein, keine 16000+ der Telekom, dort ist der Ping um einiges höher/besser wäre natürlich VDSL)

3) Media Server:
- gute aber sparsame und gut zu kühlende Hardware (Tripple Core von AMD oder kleiner Dual Core von Intel, 4GB RAM, gute Grafikkarte mit HDMI Ausgang und guter Qualität)
- leise Platten (ECO Green von Samsung z.B., am besten auch RAID1)

Das ist mal ein kleiner Überblick, es gibt natürlich noch viel mehr Anwendungsarten von Servern.

Woher weiß ich das?
Ich habe vor 2 Monaten selber einen Server aufgesetzt, dient als Downloadserver, FTP-Server und für Anwendungen, die ich 24/7 laufen lassen möchte.
Er steht nicht bei mir zu Hause, sondern 5km weg, also ist eine flotte Internetanbindung für Remote schonmal Pflicht...da haperts schon (7000er)
Das 2. Problem war die Festplatte (Desktop Platte, kein RAID) die jetzt ausgestiegen ist.
Also 100€ hingelegt für 2x 500GB SpinPoint F1R, welche für den Dauerbetrieb geeignet sind und im RAID laufen.
Dann sollte man die Belüftung nicht zu großzügig machen, es reicht ein guter Luftdurchfluss im Gehäuse.
Die Platten sollten um 40°C-50°C sein, unter 30°C oder über 60°C senkt die Lebensdauer stark.
Als letztes ist meine Hardware nicht gerade der Stromsparer (muss den glücklicherweise nicht zahlen).

Ich hoffe, ich hab dir etwas geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?