Linux als 2. Betriebssystem neben XP

New member
Hi Leute,

habe ne Frage erstmal meine Daten meines Rechners :
-45 GB Festplattenspeicher:(
-384 MB Arbeitsspeicher:(
-Intel(R) Celeron(R) CPU 2.29 GHZ:(
-Intel(R)82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Corntroller (Chip)64 mb:(
:wtf: was habe ich denn für ne schrott kiste.
ok scherz beiseite:

So jetzt ich habe Windows XP Home Edition Service Pack 2. Da will ich als 2. Betriebssystem Linux also Ubuntu 9.10 zusätzlich haben.
1. Ist mein Pc dazu geeignet?
2. Wie mach ich das ?
3.
welche Datei muss ich dann wenn die ersten beiden Punkte klar sind downloaden

Danke vielmals im Vorraus
Gruß euer Philip
 
Im Zweifelsfall immer das Erste. Also die Dekstop CD von Ubuntu 32bit.

Hier steht auch alles nochmal beschrieben:


Dein PC sollte damit keine Probleme haben.
 
Vielen Dank

und wenn ich jetzt das gedownloaded habe und auf cd dann kann ich des erstmal ausproben oder der installiert des nicht gleich ?oder? :eek::eek:wenn ja wo downloade ich denn dann das ganze BS finde nichts im internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ubuntu geladen hast, ist das eine CD, die sowohl als LiveCD funktioniert, als auch zum installieren verwendet werden kann.
Du hast einfach auf dem Desktop des Live-Systems ein Icon "Installieren", mit dem du dann das Linux auf deine Platte bringst.

Also einfach die "normale" (für den oben genannten Rechner 32bit/i386; nicht die alternate) CD laden, brennen, davon booten und geht.
 
Booten sry bin bei BS nen noop wieviel is der pc eig. noch wert. Jetzt wollte ich die .iso datei auf ne dvd brennen (aldi) jetzt erkennt mir der infrarecorder den rohling nicht und kann nicht einmal starteen die cd rohlinge erkennt er aber zu wenig platz sry das ich euch nerv. gibts da auch ne andere möglichkeit z.B. einfach setup runterladen wie bei anderen programmen auch oder muss das so gemacht werden und kann ich dann wenn alles geglückt ist vorm anmelden das BS auswählen'????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Images brenne ich am liebsten mit . Ist einfach und funktioniert immer. Generell musst du aber drauf achten, dass du nicht den Inhalt der ISO, sondern das komplette Image brennst. Bei ImgBurn also einfach "Write image file to disc" auswählen.

Alternativ sollte es mittlerweile auch funktionieren, wenn du das Image in ein virtuelles Laufwerk einbindest (zB Deamon Tools Lite). Dort kannst du dann die CD starte, als wäre sie schon gebrannt und von Windows aus installieren. Eventuell gehts sogar, wenn du das Image mit einem Packer entpackst (wie eine ZIP-Datei) - ich garantiere aber für nichts. Eine Installation im laufenden Windows habe ich auch noch nicht versucht. Jedenfalls musst du dafür vermutlich selbst eine Partition vorbereiten. Ist aber insgesamt auf alle Fälle komplizierter als mit einer gebrannten CD.
 
und wenn das dann alles durch ist kann ich dann das BS auswählen am anfnag vor anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ubuntu installiert Grub als Bootmanager, welcher Windows automatisch erkennt und einträgt.

PS: Bitte nicht einen ganzen Post zitieren, wenns sowieso der letzte ist. Das stört nur den Lesefluss. ;)
 
Wenn dir das mit der CD nicht taugt, kannst du auch WUBI ausprobieren:


das ist quasi eine Setup.exe, die dann Ubuntu installiert, allerdings soweit ich weiss kein Live System bietet, sondern wirklich nur die Installation. Dafür kann das Ubuntu auch innerhalb deiner Windows-Partition auf der Platte installieren (in einer Datei), das ist zum ausprobieren evtl. auch geeignet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?