[Expertenfrage] Heimnetzwerk (2 Rechner)

New member
Das Heimnetzwerk wird lediglich zum Spielen eines Multiplayerspiels benötigt.

Nachfolgende Konstellation:
1 PC Windows Vista
1 PC Windows XP
1 Crossover-Kabel (TTL E194647 (UL) TYPS CM 75°C LL 7031130 CSA TYPE CMG FT4 CAT. 5 Patch CABLE TIA/EIA568B.2 4STP 24 AWG STRANDED TOTAL TECHNOLOGIES LTD.)

XP-PC:
IP-Adresse: 192.168.178.2 (Internetprotokoll Version 4) - TCP/IPv4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: SPIELEN
Computername: Mädchenname-PC

Vista-PC:
IP-Adresse: 192.168.178.1 (Internetprotokoll Version 4) - TCP/IPv4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: SPIELEN
Computername: Mädchenname-Laptop

Ping von 192.168.178.2 auf 192.168.178.1 erfolgreich (4 gesendet, 4 empfangen, 0% Verlust)

Ping von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 nicht erfolgreich (4 gesendet, 0 empfangen, 100% Verlust)

Zu erwähnen ist, dass der Vista-PC den XP-PC sehen kann sprich der XP-PC wird unter Geräte und Computer im Netzwerk angezeigt (sowohl bei der Einstellung "öffentliches Netzwerk" als auch bei "privates Netzwerk").

Selbst wenn ich die Firewalls beider PCs (Windows-Firewall sowie Zone-Alarm) ausschalte kann der Vista-PC den XP-PC nicht anpingen.

Gestern war das anpingen (von Vista-PC auf XP-PC) und somit auch das reibungslose Spielen des Multiplayer-Spiels möglich (nach 3 Stunden hin und her probieren), heute wieder nicht - ich bin ratlos. Der XP-PC kann den Vista-PC im Übrigen immer anpingen.

Obwohl es so eine einfache Geschichte ist, weiß ich einfach nicht mehr weiter...
:??

Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du testweise auf beiden Rechnern die Dateifreigabe erlaubt?
Wird die Netzwerkkarte im Gerätemanager als installiert angezeigt?
 
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, mal gelesen zu haben, das diese Art der Verbindung eine Einbahnstraße ist. Heißt: entweder kann der eine PC den anderen sehen und auf freigegebene Ressourcen zugreifen, oder umgekehrt, aber nicht beide gleichzeitig auf die jeweiligen Freigaben des anderen.
Bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher.....
Ich würde kurzerhand 'nen kleinen Switsch dazwischen hängen. Hast Du den nicht sowieso zur Verfügung? Musst doch irgendwie ins WWW kommen...
 
Also wir hatten Damals mit nem Kumpel gnau die gleich einstellungen aber ein normals lan kabel kein cross over. Es klappte sofort und wunderbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?