Beide Festplatten + DVD-Rom als Master

New member
Hallo!

Hab da mal ne Frage an die Profis und zwar:
Hab 2 Festplatten in meinem PC und beide werden als Master angegeben, ist das richtig?
Dachte immer es wird eine als Master und eine als Slave angegeben, mein DVD-Rom wird auch als Master angegeben!
Kenn mich da leider nicht so aus, Sorry!

Der Windows-Vista-Start dauert auch ca. 52 sek. bis zur Passworteingabe!

Danke und Gruß

Michael
 
Bei SATA-Datenspeichern ist das völlig normal, weil es da ja faktisch keine Slaves gibt.
Jeder Massenspeicher hat seinen eigenen Kanal.

Ob Du eine IDE-Schnittstelle mit einer Master/Slave Kombination oder eben wie bei Dir SATA-Laufwerke/-Platten hast, macht sich beim Booten zeitlich entweder fast garnicht, oder sogar überhaupt nicht bemerkbar.
Die SATA-Schnittstelle erlaubt zwar einen höheren Datendurchsatz als die so langsam aus der Mode kommende PATA-Schnittstelle (IDE).
Aber das nutzt mal garnichts, wenn der von den Platten sowieso nicht erbracht wird.
 
So, ich kram den Thread mal wieder hoch!

Hab gestern mal wieder ins BIOS geschaut und festgestelt das nun eine von beiden Festplatten als Slave angegeben wird! Dachte das gibt es bei den SATA 2 Festplatten nicht?

Blick da nicht so richtig durch und hoffe auf etwas Licht im dunkeln!
 
Wenn eine SATA Festplatte als Slave oder Master im BIOS angezeigt wird, läuft diese im SATA I Modus. Diese Modus wird im BIOS eingestellt, nennt sich meist "SATA Port Mode" oder ähnlich.
Der Wert ist bei dir auf "IDE" eingestellt. Wenn du eine SATA II Festplatte hast, und willst die im SATA II Modus laufen lassen, musst du auf "AHCI" umstellen.
Vorher aber unbedingt folgenden Schritt in Windows machen:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.