SATA oder SATA2 Kabel?

New member
Moin,
Da das Seitenteil meines Cases das SATA Kabel ein wenig abknickt, wollte ich mir jetzt ein gewinkeltes Kabel kaufen. Nur welches Kabel brauche ich? Ein SATA2 oder ein SATA Kabel? Ist wahrscheinlich eine totale n00b Frage, sorry, aber ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Festplattenkrams auseinander gesetzt ^^

Hätte die beiden Kabel zur Auswahl:


oder



Habe mal in PCWizard geguckt, dort steht bei SATA Version : 2.0...heißt das, dass ich jetzt auch ein SATA2 Kabel brauche? Wahrscheinlich ja, aber ich lasse mir das lieber von euch bestätigen :cool:.

Grüße
KillaMarci
 
Hehe Caseking hat das irgendwie falsch beschriftet.

Der einzige Unterschied besteht darin das S-ATA II Kabel eine Nase zur Arretierung (Einrastfunktion) haben und S-ATA Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..habe da vorhin irgendwo anders gelesen, dass es bei SATA 150MB/s Datendurchsatz wären und bei SATAII 300MB/s. Aber wenn das so ist dann kann ich ja beruhigt das SATA2 Kabel nehmen. Danke dir! :)

EDIT: Das heisst ich müsste also das SATA Kabel nehmen da das diese Einrastfunktion hat, oder? Caseking hat also einfach nur SATA und SATA2 vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die technischen Spezifikationen, mit den Kabeln hat das aber nix zu tun.
Ich seh das ja im Intel Matrix Storage Manager, die Festplatte die mit einem S-ATA Kabel angeschlossen ist läuft trotzdem im S-ATA II Modus.
Deswegen ist das Kabel egal.
 
Okay ich muss dieses Topic nochmal hochpushen..habe ein wirklich idiotenhaftes Problem xD

Caseking: "
Hierbei handelt es sich um ein 30cm langes SATA-Kabel mit einem geraden und einem gewinkeltem Stecker, die jeweils über eine Sicherheitslasche verfügen, womit ein versehentliches Abziehen verhindert wird"

Ist ja alles schön und gut, nur wie bekomme ich das Kabel wieder von meiner Festplatte ab?? Das Teil sitzt so dermaßen bombenfest, das ich eher meine Festplatte aus dem Festplattenslot reiße, anstatt das verdammte Teil darauszukriegen! Sitze jetzt schon knapp 20Minuten hier und versuche wie blöd das Kabel darauszubekommen. Habe schon versucht auf die Sicherheitslasche zu drücken, auch sie zur Seite zu schieben usw, doch es will einfach nicht klappen...auch auf der Verpackung gibt es keinerlei Informationen hierzu. Habt ihr irgendwelche Tipps? ^^ (fühl mich gerade so richtig blöd...beschissenes Kabel -.-)



EDIT:
Habs gerade nochmal mit nachoben drücken und dann ziehen versucht..geht auch nicht -.- ich kann da rumreißen wir ich will..ich warte lieber auf eure antworten bevor ich noch irgendwas kaputt mach ^^ es ist sozusagen auf molekülarer Ebene verschweisst...


EDIT2: Hat sich erledigt...gerade mithilfe von 2 Person auseinander bekommen (einer hat festplatte gehalten und ich hab am Kabel gerissen ^^) Beim 2. Mal draufstecken gings einfacher wieder ab...na was das wohl war o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?