Triple Channel Ram ihn Dual Channel

New member
Hey

Ich habe eine Frage : Also



Also mein Freund der hat einen Dual Channel Mainboard will sich aber Triple-Channel DDR3 Ramspeicher holen würden die bei ihm funktionieren obwohl er einen Dual Mainboard hat?

Das hier ist sein Mainboard!
.


Bitte helft mir und ihm :)

Mit fr. Grüßen David


PS Er meint diese Ram Speicher

 
Wenn er alle drei Module verbaut, dann arbeiten die nur im Single-Channel. Wenn er zwei verbaut, dann im Dual-Channel.

Es sind nur zwei Kanäle vorhanden, die gleichmäßig mit Speicher belegt sein müssen, damit sie parallel genutzt werden können. Werden drei Module verbaut, ist ein Dual-Channel Betrieb nicht mehr möglich und das Board wechselt in einen Single-Channel Modus.

Es sollte sich also ein normales Dual-Channel Kit zulegen (2 oder 4 Module).
 
Nennt sich Asynchroner Dual Channel und funktioniert nur bei Notbooks mit Intel Chipsatz, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dieses Mainboard den Flex-Mode (asymetrisches Dual-Channel) unterstützt, dann gilt bei drei Modulen, dass nur die ersten beiden im Dual-Channel laufen. Der dritte läuft dann im Single-Channel.

Wie man es dreht und wendet. 3 Module auf einem Dual-Channel-Board sind unsinnig. Kauf dir 2 oder nimm gleich 4.
 
Ich glaube wir haben da jetzt was durcheinander gebracht. Mit 3 Modulen ist Dual Channel nicht möglich. Mit dem Flex-Mode ist es nur möglich Dual Channel mit zwei unterschiedlich großen Speichermodulen zu betreiben.
 
Ich glaube wir haben da jetzt was durcheinander gebracht. Mit 3 Modulen ist Dual Channel nicht möglich. Mit dem Flex-Mode ist es nur möglich Dual Channel mit zwei unterschiedlich großen Speichermodulen zu betreiben.

Ne, dass ist auch noch normaler Dual-Channel. (2x 1GB und 1x 2GB). Sofern die 2x 1GB an einem Kanal hängen und das 2GB Modul am anderen ist alles im Grünen Bereich. Das ist somit noch normales bzw. synchrones Dual-Channel, da beide Speicherkanäle die selbe Speichermenge haben. Doch dies kenne ich nur von damaligen VIA-Chipsätzen (oder SIS?), weis aber nicht, ob aktuelle Chipsätze dieses Verfahrung übernommen haben.

Flex-Mode ist dagegen asynchroner Betrieb, wo eben am ersten und zweiten Kanal unterschiedlich viel Speicher hängt. So dass nur für einen Teil des Speichers Dual-Channel möglich ist, für den anderen Teil dagegen nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?