Raid Controller an PCIe x1 Bus

New member
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Leistung am PCIe Bus.

Ich möchte von meinem jetzigen Raid-Controller auf einen mit 8 Ports umsteigen, SATA II. Wenn ich mir z.B. die von 3ware anschaue, haben die Karten u.a. PCIe x4 vorgesehen. Da mein MB neben einem PCIe x16, an dem die Grafikkarte angeschlossen ist, nur noch einen kurzen PCIe x1 habe würde ic h gerne Wissen, ob das überhaupt mit dem neuen 3ware Raid-Controller funktionieren würde, was wäre mit der Leistung, würde ein Raid 5 so angeschlossen überhaupt was bringen, bezüglich der Lese - und Schreibgeschwindigkeit. Kann man Karte PCIe x4 an x1 anschließen?

Vielleicht kann mir einer Tipps geben, ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
D.
 
Ein Raid5 ist performancemäßig sowieso immer katastrophal. Würde ich niemals nehmen.

Zum PCIe-Slot, man kann Karten die einen größeren Slot brauchen, nicht einfach in einen kleineren tun.
Außer er ist nach hinten "geöffnet" oder phsikalisch länger ausgeführt.
Dann funktioniert der Controller dort, aber nur mit der entsprechenden Geschwindigkeit, die der PCIe-Slot hergibt.

PCIe x1 schafft THEORETISCH 250 MB/s.
D.h. für mehr als zwei Festplatten im Raid0 wäre das nicht zu gebrauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?