500 W für PowerColor Radeon HD 4890 nötig?

New member
Hallo,

habe schon die nächste Frage. Ich habe heute meine

PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

bekommen.

Mir wurde ein Netzteil

Corsair HX 450W ATX 2.2

enpfohlen.

Auf der Verpackung der GraKa heißt es, daß das Netzteil mindestens 500W leisten muß, damit die GraKa nicht dauerhaft beschädigt wird.

Was soll ich davon halten???

Gruß
krapfende
icon_smile.gif


PS: Bei der Dimensionierung des Netzteils waren eine zweite Festplatte und ein zweites optisches LW nicht mit eingerechnet - ich will die beiden aber einbauen...
 
Nein, 450 Watt sollten dicke ausreichen, da wird es sicherlich keine Probleme geben... ;)

Rechnen wir mal den absoluten und maximalen Fall (der nie eintreten wird):

Prozessor 150W (übertaktet)
Grafikkarte 200W (übertaktet)
Chipsatz (Mainboard) 30W
2x Festplatte: 20W
2x Laufwerk: 20W

Wären zusammengerechnet 420 Watt. Man kann diese Werte aber nicht erreichen, da man alle Komponenten zugleich zu 100% auslasten müsste (auch DVD-Laufwerke und Festplatten) und Prozessor und Grafikkarte müssten übertaktet sein.

Ergo: Das Netzteil mit 450 Watt (von Corsair, also ein Markennetzteil mit hoher Effizienz) wird locker reichen. ;)
 
Erweiterung?

Hallo SoftAir Booster,

aber wie sieht's denn bei Erweiterungen aus. Ich hatte da z.B. an eine TV-Karte gedacht...

Also übertakten muß nicht sein. Der Prozessor hat somit eine Leistung von 95 W...

Gruß
krapfende :)
 
Wenn du alles auf "Standard" hast, solltest du ca. 350W verbrauchen. Damit hättest du noch deutlich Luft nach oben, welche man u. A. für eine TV-Karte nutzen könnte. ;)
 
Die TV Karte mit ihrem eher bescheidenen Leistungsbedarf ist eher nicht so derb ausschlaggebend. Je nach Art und Tunerbestückung braucht die zwischen 1 bis 2,4 Watt.
Das ist also nicht wirklich dolle.

Jap. 450 Watt Leistungsangebot vom Netzteil reicht.
500 oder 520, 525 (oder noch ein Bisschen mehr) zu haben, kann auf gar keinen Fall schaden und nutzt eigentlich nur, wenn weitere "Verbraucher", wie Wasserpumpen etc. ins System kommen.
Mit solchen "Boliden" bleibt man, sofern sie überhaupt hocheffizient arbeiten, aber noch immer in einem guten Effizienzbereich.
Ein starkes Anwachsen der Stromrechnung wird also nicht vom Netzteil verursacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?