Externe USB-Festplatte nicht erkannt

New member
Hallo

Ein Freund von mir hat eine 1 TB große externe USB-Festplatte von Fujitsu. Bei dem Windows XP das ich ihm installiert habe (SP 3) wird die Festplatte nicht erkannt. Kann das sein, dass die Festplatte zu groß ist?
Oder braucht man dafür einen zusätzlichen Treiber?

Auf dem Betriebssystem das er früher oben hatte (ebenfalls XP) wurde die Festplatte komischerweise schon erkannt. Das jetzigen Betriebssystem ist auf englisch, vorher hatte er eins auf deutsch. Kann das einen Einfluss haben?!

Außerdem nimmt er auch bestimmt USB-Sticks nicht, manche aber schon.

Ciao
 
Hallo,
es kann durchaus möglich sein das die USB Steckplätze zu wenig saft her geben. Hatte mal das gleiche problem mit einer 320er Platte.
Ich habe ein USB Hub mit externer Stromversorgung verwendet und siehe da, alles läuft.
Probier es mal aus. ;)
Gruß golrado
 
Hallo,
Viell. ist dein USB Port kaputt oder er is nicht richtig am Mainboard angschlossen oder wie golrado gesagt hat gibt er viell. zu wenig saft ab. und ein treiber brauchst du nicht!! und einfluss auf deutsche oder englisch hat es in keinster weise!!
 
Hallo

Naja, aber ein Hardware Problem kann es ja fast nicht sein, da bei dem XP das er vorher oben hatte die Festplatte ging. Es waren zeitweise sogar beide verschiedene Betriebssysteme oben, bei dem XP, das ich ihm gegeben hab ging die Platte nicht, bei der anderen Partition schon.
Wisst ihr was das sonst sein könnte?

Gibt es überhaupt Treiber für USB-Platten?
 
Kann an einer Doppelbelegung (2 Geräte an einen USB Port) liegen. Versuch die Platte mal auf einen unbelegten USB Port zu schalten. Normale USB Platten brauchen eigendlich keinen Treiber.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir haben jetzt rausgefunden, dass nach ca. 5 Minuten Wartezeit die Platte erkannt und betriebsbereit ist. Woran kann das liegen, dass das so lange dauert? Gleich nach dem Anstecken kommt die Meldung, dass das Gerät eine bessere Leistung erzielen würde, wenn man ihn an ein 2.0 Port anstecken würde. Kann es sein, dass das deshalb so lange dauert, weil die Platte so groß ist und an einem 1.1-USB-Port hängt?
 
Zu wenig Strom versuch mal die Platte mit einem externen Netzteil zu betreiben. Der USB Port spendet nur 300-500 mA. Manche älteren Platten brauchen zum anlaufen mehr. Der 1.1-USB-Port ist schon etwas älter musste allerdings funktionieren oder defekt.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur falls jemand das selbe Problem hat: Es waren die Treiber für die USB-Ports nicht installiert. Sie haben zwar trotzdem funktioniert, aber eben nur als 1.0 oder 1.1 und sehr langsam. Jetzt wo sie installiert sind, soll alles gut funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?