Hilfe PC bootet nicht mehr!

New member
Hallo,
als ich vorhin meinen PC hochfahren wollte, kamen kurz nach den Start 3 Pieptöne und dann wurde der Computer wieder ausgeschaltet. Dann startete er aber wieder neu und alles spielte sich nochmal und nochmal ab. Ich hab im Handbuch nachguckt unter Problembehandlung(auf Englisch). Da steht:
Q:What do the beeps emitted during POST mean?
A:The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots succesfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Am Anfang hatte es irgendwie 9 oder 8 töne gegeben. Also hab ich die Grafikkarte nochmal richtig reingesteckt. Danach kamen dann nur noch 3 Töne. Woran liegt das?Ich brauche dringend Hilfe!
Danke schon mal für Antworten im Voraus!

Mein System:
OS: Windows XP (SP 3)
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT
Arbeitsspeciher: 2 GB von OCZ
CPU: Intel Core 2 Duo E 7400
2 Festplatten (80 GB und 320 GB)
1 DVD-Brenner
 
Überprüf nochmal alle Kabel und Steckverbindungen, ob auch wirklich alles Saft hat und richtig verkabelt ist. Solltest du nichts finden mach doch mal einen cmos clear, Batterie raus, 5 Minuten warten und wieder rein.
Hast du in letzter Zeit was erneuert an Hardware oder etwas übertaktet?
 
danke erstmal für deine Antwort! Ich hab vor ein paar Monaten ein neues Mainboard, nen neuen Prozessor+ Kühler, eine neue Festplatte und 2 neue Ramriegel eingebaut.Hab aber nie was übertaktet. Ich probier das mal mit der Batterie aus.

Edit: So, ich hab das jetzt mit der Batterie ausprobiert, aber das piept immer noch 8 mal, wenn ich den PC starte. Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jjjjjjjjjjjjjaaaaaa leute danke!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es funzt wieder!!!!!!!!!!!!!!! Tausend dank an euch!

Edit: Hab den einen Ramriegel, den ich rausgenommen hab, mal wieder reingesteckt und nach dem Start kamen da 3 Pieptöne. Was hat das jetzt zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das eine RAM-Modul beschädigt. Wie oder warum das passiert sein könnte, ist schwer herauszufinden, aber versuch einfach zu testen, ob das Modul überhaupt erkannt wird.

1. Nimm den PC vollständig vom Strom und versuche danach nochmal ihn mit beiden Riegeln zu starten. Wenn das geht dann nicht das OS laden sondern ins BIOS gehen und da nachsehen, ob die volle RAM-Größe angezeigt wird.

2. Probier KNOPPIX aus. Ob du es von einem USB-Stick oder von DVD oder CD ladest, ist eigentlich egal. Um das zu machen müsstest du aber irgendeinen PC ankriegen und erstmal Knoppix installieren und dann eben CD/DVD/USB bei deinem PC ausprobieren.

Diese Schritte habe ich gemacht, als ich genau das gleiche Problem hatte. Zwar gab der Computer keine Signale von sich, aber ein RAM-Modul war defekt. Und anbekommen habe ich den PC mit beiden Riegeln nur indem ich ihn vorher kurz ganz vom Strom genommen habe.
Wenn die Garantie für dein RAM noch wirkt, hast du ja nicht viel zu befürchten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?