Hohe CPU Auslastung und HD ackert wie irre

New member
Hallo Zusammen ich habe seid einiger Zeit das Problem das Ich eine extrem hohe Auslastung vom CPU habe. Ich gehe jetzt mal von der Festplatte aus es könnte jedoch auch ein Problem mit der Graka oder dem CPU selber geben.

Aufgefallen ist mir das bei einem Video (ca 600MB) was ich mit VLC mediaplayer abgespielt habe. Die erste Minute läufts noch flüssig, dann fängts an mit dem Pixelzirkus. Das Bild stopt für nen Bruchteil, fällt in seine Pixel zusammen und setzt dann wieder für paar Sekunden fllüssig fort. Dieser Ablauf wiederholt sich durch das ganze video der Sound bleibt jedoch die ganze Zeit normal. Die Festplatte wird lauter sobald das bild anfängt zu ruckeln (klingt wie ein schleifen, kann aber auch die normale Geräuschkulisse der platte sein, keine ahnung ist erst paar Tage alt).
Anderes Beispiel wäre das scrolen z.B. im internet explorer, geht das Bild rauf oder runter, hört man gleichzeitig die Fesplatte.
In WoW das selbe, Kamera wird gedreht, Festplatte macht lärm, wobei ich sagen muss das WoW spielbar ist...

Naja zurück zum Thema, der Task manger zeigt mir ne CPU Auslastung von 78% an beim anschauen eines Videos.....
Ich hab auch schon danach gegoogelt und habe in einem Forum gelesen das es was mit der Festplatteneinstellung zutun haben könnte (UDMA usw) Also habe ich mal ganz blauäugig versucht das zu machen was da stand. Man musste die Treiber der IDE Kanäle löschen und sollte dann nach dem Neustart in der lage sein UDMA einzustellen. das ende vom Lied war das der PC nicht mehr ins Windows gebootet hat sondern nur ein Screen erschien mit der Meldung "NTRDL fehlt! Bitte drücken sie Strg-Alt-Entf". Also blieb mir mit meinen PC Kentnissen nichts anderes übrig als die Platte zu formatieren und Windows neu drauf zu spielen... Das Problem mit der Auslastung ist dadurch leider nicht verschwunden :) .

Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann. Wie oben schon geschrieben gehe ich davon aus das es die HD ist, kann mich aber auch täuschen und es liegt an der Graka oder dem CPU.
Anbei noch ein Paar relevante Infos von meinem PC und 2 screens von der CPU-Auslastung bei einem Video sowie das mit den IDE Kanälen.
System Information
------------------
Time of this report: 8/21/2009, 16:55:55
Machine name: ---------XXXXXXXXXX
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7028
BIOS: BIOS Date: 08/06/04 15:43:39 Ver: 08.00.11
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz (2 CPUs)
Memory: 2944MB RAM
Page File: 466MB used, 4367MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800GT /// Treiberversion 6.14.11.9038

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 1.213
  • 1.JPG
    1.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 1.238
Schalte die Systemwiederherstellung und die Indizierung aus. Bitte
auch die Auslagerungsdatei für alle Laufwerke vergrössern.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir eben HD tune runtergeladen und mal laufen lassen.
Kann aber leider nix mit den infos anfangen die das tool ausgespuckt hat,
wäre nett wenn du mir sagen kannst was ich nun machen soll.

attachment.php
 

Anhänge

  • HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.255
Bin gerade auf Win7. Den SMART Status im Bios mal abschalten und Handbuch vom Motherboard (Bios einstellungen) zurate ziehen. Den Rest muss ich auch erst nachsehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - die obere Einstellung - Erweitert
- Ändern - Benutzerdefinierte Grösse
766 - 1700 MB für Laufwerk C:
Erweiterte Systemsteuerung - Computerschutz - Konfigurieren - Computerschutz deaktivieren
Welches Dateisystem wird benutzt ich hoffe NTFS.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mal alles programme gestartet und minimiert um im task manger was über die auslagerungsdatei zu erfahren... komischerweise läuft der cpu jetzt nicht auf hochturen obwhol internetexplorer, outlook, world of warcraft, vlc mediaplayer, teamspeak minimiert sind.....


ists evtl doch die graka ?
attachment.php
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 1.214
Die HD Tune Werte sind eigendlich in Ordnung, etwas ältere Platte aber sonst OK.
SMART würde ich abschalten dann ist die Platte schneller.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für dei vielen ratschläge,
hab bis jetzt folgendes versucht:

-Hd tune laufen lassen
-Systemwiederherstellung und die Indizierung ausgeschaltet
-Auslagerungsdatei für C: NICHT auf 766-1700 gesetzt da der momentane wert bei Anfangsgröße 2046 und Maximal Größe 4092 liegt. Würde ja dann moch schlechter laufen oder etwa nicht ?

Als nächstes werd ich das mit dem smart im Bios suchen.

Aber eins ist mir da noch eingefallen... wenn ich nun den film auf ne CD brennen würde und von dort spiele, dürfte es doch normalerweise nicht zum pixelcrash kommen oder ?
 
Hallo,
muss ich bei diesen codecs etwas beachten bzw auf welches seite sollte ich die ambesten runterladen, will nicht nochmal alles formatieren und windoof neu draufziehen, nenn mich paranoid aber bei meinem glück läufts drauf hinaus das was schief geht wenn ich einfach irgendein codec-packet runterlade :)

das mit dem smart hab ich im bios gefunden und deaktiviert und im internet hab ich gelesen das es noch mehr bringt wenn man den virtuellen speicher auf eine andere fesstplatte legt und einer konstanten grröße zuordnet. also beispielweise inst windows auf C: und der virtuelle speicher auf D: mit einer größe von 4000-4000MB. Was hältst du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke nochmal für deine ganzen Ratschläge, ich hab das codec packet runtergeladen, es gab zwar kein pixelcrash, dafür blieb das bild stehen, CPU auslastung auch wieder an die 70%...
ich hab dann einfach mal 2 Rams von jeweils 512 MB ausgebaut und die neueren von jeweils 1GB dringelassen und siehe da, kein ruckeln mehr und CPU auslastung maximal auf 25%, hab jetzt zwar nur noch 2 GB drin aber das system läuft besser als vorher.... werd mir also demnächst zwei neue rams holen und diese einbauen um wieder ans limit von Win XP zu kommen.

Danke nochmals für deine hilfe !!!!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?