Dual-Channel / Single-CHannel Modus ??!

New member
Hallo, meine Frage ist ganz einfach.
Habe einen PC mit 2 gleichen Ram Bausteinen momentan eingebaut. Habe mir aber ein weiteres bestellt, dass genau die gleichen Werte aufzeigt. Nun frage ich mich nur , wie wird das 3te dort eingebunden . Als Single Channel ? Oder geht das Mainboard auf Tri-CHannel Modus ? Bringt es denn überhaupt etwas einen 3. Ram Baustein nachzurüsten oder werden dadurch nur alle Ram Bausteine verlangsamt ?

gruß, heissewurst93
 
Dual Channel mit 3 Modulen konnten eigentlichen damals nur die alten nForce Chipsätze und Triple Channel nur der neue X58 von Intel.
Wenn du den RAM aufrüsten willst, solltest du ein weiteres Kit aus zwei Modulen kaufen, nicht nur einen Riegel. Evtl. funktioniert dann der Dual Channel Modus nicht mehr.
 
Klar ist es ein Nachteil, sonst hätte es nicht irgendein schlauer Mann erfunden. Du hast dabei einen deutlich höheren Datendurchsatz.
Ein Kit kostet doch auch nicht viel mehr als ein einzelner Riegel, zudem ist Speicher verdammt billig geworden.
 
re

laufen die denn im dual channel modus ?

, wenn ich von denen jetzt 2 habe, also insgesamt 8gb speicher , laufen dann beide Paare im Dual Channel Modus `?

Was bedeutet Value ?

gruß, heissewurst93


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Und was bedeutet
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] XPG bei Ram Bausteinen ??

gruß,
heissewurst93
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Value heißt nichts anderes, als das man auf Heatspreader verzichtet hat und preiswert zu habene Chips auf die PCBs lötet.
Weniger Materialeinsatz, ein Arbeitsschritt weniger bei der Herstellung -> kleinerer Preis.

XPG ist bei A-DATA eine Serienbezeichnung.
Dies sind dann Ram-Riegel, die einen Heatspreader übergestülpt bekommen haben. Dies soll dem ahnungslosen Kunden eine höhere Qualität vortäuschen.
Werden die Value-Rams je nach Angebotslage mit Qimonda-, Elpida-, PSC- oder Hynix-Chips bestückt, nimmt man für die XPG-Serie allgemein vorselektierte MIcron- oder ProMOS-Chips.
Somit sind die XPG-Rams weiter zu übertakten und sofern dies wirklich genutzt wird, hat man etwas davon mehr Geld ausgegeben zu haben.

Jap. Die verlinkten Rams laufen im Dualchannelmodus.
 
re

aber Value Ram Bausteine sind auch noch Übertaktungsfähig oder ?
Wo ist denn ca. die Wärme Grenze für solche Ram Bausteine , also ab wie viel Grad wird es kritisch ?

gruß, heissewurst93


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das sind die Details des Mainboards zu den Speicher-Sätzen :


Speicher
Unterstützte RAM-Technologie: DDR3 SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC, ECC
Installierter RAM (Max.): 0 MB / 16 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC3-8500, PC3-10666
RAM-Features: Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Passen überhaupt 4 RAM Bausteine in mein Mainboard rein , wenn ich ein Arctic Cooling Freezer Extreme Rev 2 (AM3) auf meim Mainboard sitzen habe ? Das TEil ist leider so groß und schluckt viel PLatz, passt das ??

gruß, heissewurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eingebaute Wärmesensoren in Ram-Riegeln faktisch nicht vorkommen, sind Temperaturwerte ab denen die Rams irreversibel geschädigt werden nicht bekannt.
Außerdem ist ganz stark zu vermuten, daß dies auch von den jeweils verbauten Chips abhängt.
Ohne das genau untermauern zu können, sage ich mal, daß Temperaturen von etwa 80 - 90° wohl noch nicht schlimm sein dürften.
Ich habe mir an weit übertakteten mit angehobener Spannung betriebenen Value-Rams (Crucial - Micron D9GKX bestückt) schon mal Brandblasen an den Fingern geholt.

Übertakten:
Ein paar MHz geht meistens. Notfalls muß man eben die Latenzen vergrößern.
Wie viel geht, hängt von der nicht immer näher zu bestimmenden Chipbestückung ab. Das ist also, außer man kauft eben Crucial - weil immer(!) mit Micron bestückt, überhaupt nicht voraussehbar.
Mit Glück hat man ja was Anständiges auf den PCBs sitzen. Dann gehts meist eine Taktklasse höher.
Mit Pech ist schon 20 - 30 MHz über der Spezifikation das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ob die Rams neben (oder unter) dem Cooler platz haben werden, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

hier ein Foto vom Kühler auf einem anderen Board :


Meint ihr wirklich das 4 Ram Bausteine gehen ??
Hab den noch im Bestellmodus den PC , weiß jetzt nicht genau ob das passt , da ich ihn nich vor mir hab^^ ..

gruss
 
Ob das mechanisch passt, ist noch immer schwer zu sagen.
Nee echt. Hier hilft das Foto nicht wirklich.
Sehr wahrscheinlich wirst Du erst die Rams stecken müssen bevor Du den Kühler aufsetzt.
Ich kann hier aber für nichts garantieren(!)
Schlimmsten Falls muß der Cooler zurück gehen und gegen was Passendes ausgetauscht werden.
Die Auswahl an potenten Coolern ist ja Gott Lob groß genug.

Jap. 4 Riegel werden im Dualchannel laufen.
Der Speichercontroller ist "intelligent" genug das zu erkennen und die richtige Betriebsart einzustellen.
Sollten die schon vorhandenen Riegel eine andere Kapazität haben, mußt Du den Controller allerdings ein Bisschen unterstützen, in dem Du in der richtigen Reihenfolge steckst.
Erster Slot / erster Kanal -> einer der alten Riegel
Zweiter Slot / erster Kanal -> einer der neuen Riegel
Erster Slot / zweiter Kanal -> einer der alten Riegel
Zweiter Slot / zweiter Kanal -> einer der neuen Riegel
Welcher Slot zu welchem Kanal gehört, ist im Mainboardhandbuch ganz sicher beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?