Windows braucht 30 Minuten zum hochfahren

New member
Servus erst einmal an alle,
nun habe folgendes Problem mein Pc funktioniert seit kurzen nicht mehr wie gewünscht..
Das Problem liegt darin das er zum hochfahren ca 30 minuten braucht und das bei einer komplett leeren festplatte...
Beim windows start kommt die Start Melodi ganz verzeert und abgeackt...

ist der Rechner einmal hoch gefahren läuft eigentlich alles soweit ganz super und wie gewohnt schnell...
Allerdings bei Spielen habe ich alles 3 sek ein standbild...

am besten ich zeige erstmal mein system:



Betriebssystem Windows Xp Profesionell Sp3
Prozessor: CPU Typ DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (17 x 200)
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Festplatte: Maxtor 500 GB
Grafikkarte: Nvidea Geforce 8600 GTS
Motherboard: Conroe 1333
Netzteil:400 W ... heersteller keine ahnung xD

So folgendes habe ich nun schon getestet..
Arbeitsspeicher bei meinen Bruder seinen rechner eingesteckt... Funktionieren einwandfrei... Prozessor ebenfalls..

Er hat mir gesagt ich solle Bio Update machen oder mein Board hat eine weg aber wie kann ich das testen...

Sry bin net so der experte wenn weiter fragen bitte stellen und schon im voraus danke für eure hilfen bin über jeden rat dankbar !!


Muss noch etwas hin zu fügen:

Der Pc war 3 monate lang komplett ohne Strom da ich mit meinen Laptop geschäftlich unterwegs war... kann es etwas mit dieser kleinen Batterie zu tun haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit batterie denk ich mal nicht.
hast schon mal daran gedacht in den pc laden zu gehn bei dem ihn gekauft hast?
vlt. hast ja noch garantie drauf
kann dir bei deinem Problem selbst leider nicht weiter helfen da ich mich erstens mit solchen sachen nicht auskenne und zweitens dass über ein forum auch sehr schwer zu beantworten ist es sei denn jemand hatte dieses problem auch schon mal.

So mal nebenbei:
vlt. hast ja ein problem mitn motherboard. (irgend nen kurzen oder so)

auserdem könntest du ja mal probieren ihn neu aufzusetzen da du ja an die daten die du sichern musst ohne weiteres ran kommst.

würde mich aber vorher schon über treiber und ähnliches infomieren.
 
des prob ist der is net ausn laden sondern von einen kumpel zamm gebaut worden der leider verstorben ist =(

und naja neu aufsetzen aheb ich jetzt schon 3 ma gemacht

aber thx für deine antwort
 
Hallo mal also ERSTER TIP NETZTEIL !!!
ZWEITER TIP MOTHERBOARD !
DRITTER TIPP FESTPLATTE

Noname netzteil sind immer so eine sache weil wenn das netzteil wirklich so wenig strom liefert das er ne halbe stunde braucht zum hochfahren hmmm .......
oder die festplatte ist im eimer!!!!


Probier mal ein anderes netzteil zum anschließen oder mit einer anderen festplatte zu installieren und ja Motherboard Conroe also ich ehrlich gesagt hab von der marke noch nie gehört aber vlt liegts ja nicht am motherboard !
 
hmm...ich würde schlicht und ergreifend mal ein Virsu test unter DOS machen. Am besten von einer Bootdiskette.
Was hast du denn so im Autostart für programme ?
Vielleicht sind das einfach sooo viele Programme die mit Hochfahren, dass es deshalb so lange dauert.
Das mit dem Netzteil halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Entweder der PC bekommt genug Saft und die Kiste läuft, oder sie bekommt es nicht und geht garnicht erst an / bzw. stürzt unter load ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mit dem netzteil gar nix zu tun. und schreib normal ohne caps lock.
wenn es das netzteil wäre würde er entweder gar net gehen oder während des hochfahrens abschmieren. das er langsamer wird stimmt nicht. das motherboard kanns auch net sein, da wenn das kaputt wäre, der pc auch net booten würde.
es kann vielleicht sein, aber ich bin mir nicht sicher, das die batterie auf dem mainboard leer ist. der pc verbraucht ja auch aus en bisschen strom, net viel aber je nachdem wie alt der ist genug um in 3 monaten die mainboardbatterie leer zu machen. aber wie gesagt bin mir nicht sicher obs daran liegt.
 
also gandalf du schreibst und schreibst und trotz deiner meinung sind wir trotzdem nicht gescheiter geworden ??? ;) trotz HARDWARE Spezialist ????

festplatte ist hinüber !
 
ich wollte unseren threadersteller davor bewahren sich ein neues netzteil zu kaufen, obwohl nix am netzteil ist. ich habe auch nur ne vermutung aufgestellt. ferndiagnosen sind sowieso immer etwas schwer bei solchen problemen.
 
also das die batterie am mainboard schuld ist , halte ich für einen Blödsinn.
Hab selbst meinen Computer über ein Jaghr nicht benutzt, und dann hats auch noch funktioniert. die batterie is ja eigentlich nur da um sichdie uhrzeit zu merken. (hab ich mal wo gelsen).
 
ich glaube jetzt erreichen wir einen punkt, der "DAS IST DOCH ALLES BLÖDSINN" heisst.
Du weisst also nicht mal selbst (auch wenn das mit der Uhr richtig ist) wofür die Batterie da ist, behauptest aber, dass sie es nicht sein kann, nur weil es bei dir nicht kaputt gegangen ist.:wtf:
Und einfach in den Raum zu werfen, dass die FT kaputt ist, ... :fuchtel:

BTT:

Kommen denn Pieptöne wenn du den rechner startest ? bzw. hörst du sonst iwelche verdächtige Geräusche aus dem Computer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube jetzt erreichen wir einen punkt, der "DAS IST DOCH ALLES BLÖDSINN" heisst.

Das kann ich nur bestätigen.


Wenn der Rechner hochgefahren ist, kannst du mal auf Arbeitsplatz gehen rechte Maus Taste auf Eigenschaften und dann in den Gerätemanager und dort gucken ob irgend welche Treiber nicht installiert sind(Coprozessor oder sonstiges)

Wenn dort alles ok ist, könntest du auf start klicken und bei ausführen msconfig eigengeben und dann auf Systemstart und dort mal gucken, welche einträge du hast.
 
@Ringe88

Conroe ist nicht der Hersteller des Boards sondern nur der Name des Boards.
Der Hersteller ist ASRock.

@gandalf

Das es nicht am Netzteil liegen kann ist so nicht ganz richtig.
Ich habe exakt das selbe Problem bei einem Bekannten erlebt.
Sein Netzteil war Defekt und konnte nicht mehr die nötige Ausgangsleistung Aufbauen.
Das wiederum hat dazu geführt das die Festplatte ihre Maximale Drezahl nicht mehr erreicht hat bzw. der Schreib-/Lesekopf nicht mehr schnell genug reagiert hat, was den PC enorm Verlangsamte.

@oooTooo, Error-Champion

Die kleine Batterie ist die Bios Batterie sie dient tatsächlich zum Speichern der Datums- und Uhrzeiteinstellungen, aber auch für alle weiteren Bioseinstellungen wie z.B. Passwörter.

@icewrapp_no1

Welcher Schritt braucht denn beim Hochfahren am längsten???

Versuch doch mal deine Festplatte ebenfalls bei deinem Bruder einzubauen (in sofern es da keine Probs. bezüglich der anschlüsse gibt (ich kenn ja den Rechner deines Bruders nicht)).
Wenn sie bei ihm läuft kann es an der Platte schon mal nicht liegen.

Wenn du eine SATA Platte hast, prüfe bitte den richtigen Sitz der Kabel.
Das Problem hatte ich auch schon.

LG
 
so vielen dank erst einmal für alle antworten :D

Also wenn ich den rechner hoch fahre Piept er einmal ... eigentlich so wie ich es gewohnt bin vom booten... So im Autostart ist im mom nur graka Treiber... Sound Treiber und Avira.....

Wenn ich auf arbeitsplatz gehe alle treiber Installiert nicht außergewöhnliches...

Netzteil meins ist ja wie gesagt ein 400 W habe von einen Bekannten eben ein anderes mal rein gehangen 650 Watt von Corsair.... leider keine änderung....

So festplatte wie vorgeschlagen bei meinen Bruder rein gehangen bootet angenehm schnell... jedenfalls kein vergleich zu meinen rechner... habe seine Samsung Spinpoint F1 750 gb bei mir rein trotzdem enorme zeit beim hoch fahren zwar schon etwas zügiger aber noch nicht in einen Aktzeptablen bereich...

So beim hochfahren braucht dieser Windows Screen mit dem Ladebalken die meiste Zeit.

So und mit den Virus Test im Dos sry aber kein Plan wie das funzt :D

Trotzdem herzlichen dank noch einma für alle Beiträge !!!
 
So und mit den Virus Test im Dos sry aber kein Plan wie das funzt :D


Avira bietet eine Live cd Linux basierend, kannst du hier runterladen und auf cd Brennen. Blätter mal weiter bei avira durch da gibt es mehr von interessanten tools

 
Also unter diesen Umständen würde ich sagen das Mainboard hat einen weg.
Am besten du baust es mal aus und bringst es in den nächste Computerfachhandel (aber wirklich nur das Board, sonst wirds teuer).
sag den die sollen prüfen ob das Board intackt ist oder nicht.
Pass blos auf das die nicht direkt den Fehler ermitteln.
Sag den das die wirklich nur prüfen sollen ob das Board geht oder nicht.
Lass die nen Kostenvoranschlag geben, dann sollte das ganze nicht mehr als 10-20 Euro Kosten

LG
 
Also unter diesen Umständen würde ich sagen das Mainboard hat einen weg.

LG

NEIN...:fuchtel::fuchtel:
das weiß doch keiner...bevor er jetzt ein neues kaufen geht, soll er lieber mal Probieren den Prefetch-Ordner im Windwos-Verzeichnis zu löschen.
Damit der nicht immer wieder kommt nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEN\CURRENTCONTROLSET\CONTRO L\SESSIONM
ANAGER\MEMORY MANAGEMENT\PREFETCH PARAMETERS

suchen und DWORD-Wert von 3 auf 0 stellen.

Danach bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jungs danke nochma für die tipps jetzt funzt wieder alles ... neues Board gestern gekauft

EVGA NForce 790i Ultra Sli

Läuft alles einwandfrei nun =)


das mit den preftech habe ich schon von nen kumpel gehört... gemacht ... leider nichts geholfen... übrigens er hat mein Board überprüft und meinte am PCie war wohl etwas defekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?