SATA Platte stört IDE Platte

New member
Hallo,

ich habe eine IDE und eine SATA Platte an meinem Mainboard MSI PT880 Neo-Series, jeweils über Onboard Controller angeschlossen.

Auf der SATA war mal ein funktionierendes Windows Betriebssystem, da die Platte aber Defekte hat, läuft das Betriebssytem nicht mehr. Also habe ich die SATA abgeklemmt, eine IDE drangehängt und Windows drauf installiert, was alles geklappt hat.

Ich möchte von der SATA noch alte Daten runterziehen.

Wenn ich aber die IDE und die SATA am Board angeschlossen habe, übernimmt irgendwann immer die SATA die Kontrolle, was zu einem Absturz führt. Obwohl im BIOS die IDE als Boot-Platte angegeben ist, und obwohl im BIOS eingtragen ist "Boot other ? -> NO" , wird zuerst von der IDE-Platte gebootet, und mittendrin "springt die SATA an" (akustisch klar vernehmbar), und nach 5 Sekunden kommt dann ein kurzer Bluescreen und danach der Absturz...

Ich habe auch schon folgendes probiert:
Zusätzlicher SATA-Controller als PCI-Karte und die SATA erst per Kabel an den Controller anschliessen, wenn Windows vollständig von der IDE gebootet wurde.
Ergebnis: Es kommt eine Meldung mit der Aussage, dass eine Hard Disk erkannt wurde, und nach ca. 5 Sekunden kommt dann ein totales Reboot.

Falls mir hier jemand substanziell weiterhelfen kann, wie ich doch noch an die Daten von der SATA Platte kommen kann (ohne diverse hundert oder tausend Euro auszugeben...) gibts auch ne Belohnung. Auf der Platte sind nämlich die Hochzeitsbilder, und wenn die weg sind bringt mich meine Frau um ...

Gruß
pinguine!
 
SATA einfach so während dem Betrieb anschließen ist auch immer etwas heikel, vor allem wenn die Hardware garkein "HotPlug" unterstützt...

Ich denke die beste Methode wäre über USB.
D.h. du holst dir ein externes USB-Festplattengehäuse für ~25€, baust da die Platte ein und steckst sie über USB an.

Am besten kaufst du auch gleich eine neue funktionierende Platte dazu, dann kannst du deine neue externe HDD gleich als Backup-Platte nutzen, dann ist das Geld auch gut angelegt. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?