Festplatte in Ethernet-Netzwerk einspeisen???

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein W-lan Gateway (Wireless N ADSL 2 + Gateway von Linksys) mit 4 Ethernet anschlüssen. Über die verbindung von einigen Laptops zum Gateway und dann ins Web funktioniert einwandfrei! Jetzt möchte ich eine 2,5 Zoll Festplatte an den (das???) Gateway anschließen, damit von allen Rechnern auf die Dateien zugegriffen werden kann. Da das system im Wohnzimmer steht, kommt eine externe Festplatte (z.B. 3,5 Zoll mit Ethernet Ausgang, 1 TB, EXTERNE Stromversurgung usw usw) nicht in frage (kleinere brauchbare habe ich nicht gefunden). Da ich ein absoluter Laie bin habe ich keine Ahnung wie ich die USB-Platte ins Netzwerk einspeisenkann/muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus Toto10
 
Einspeisen?
Wird die Festplatte dabei verbraucht? :D

Also, du braucht für die Festplatte eine Art Server, die das Laufwerk dann im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Ein NAS kann sowas.
Manche Router können das aber auch.
Oder du steckst das Laufwerk an einem PC an, wo du es dann freigibst.
 
D.h. ich kann sozusagen ein "Adapter" kaufen von USB an einem Ende, zu Enthernet am anderen Ende. Und dann brauche ich halt so einen NAS. Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Router so einen NAS intregiert hat???
 
Den Adapter brauchst du nicht.... wenn du einen NAS kaufst, sollte der eine direkte Anschlussmöglichkeit für die Festplatte haben.

Ob der Router das kann, sollte sich in der Produktbeschreibung oder in Handbuch herausfinden lassen.
Kannst ja mal schaun ob der Router einen USB-Anschluss hat, das wäre ja schon mal ein Indiz. Aber schau, dass es USB2.0 ist.
USB1.x kannst vergessen, das wäre elendslangsam.
 
Nach langem überlegen, habe ich entschieden doch keinen NAS zu benutzen (passt nicht ins Wohnzimmer ;-) Ich möchte also andere Rechner auf die Platte zugreifen lassen. Dazu habe ich sie schon an meinem Rechner Freigeschaltet. Nun weis ich aber nicht wirklich, wass ich bei :Netzlaufwerk freigeben / ORDNER eingeben muss. ??:eek::eek::eek::eek:
 
Du gibst die Festplatte auf dem Rechner Frei, an dem die angeschlossen ist.

An allen anderen PC´s musst du "Netzlaufwerk verbinden" anklicken und den Pfad zu deiner Festplatte angeben.

Etwa so:

\\PC_Name\USB_HDD\
(Name des "Servers") / (Festplattenname)

Falls Rechner mit XP und Vista im Netzwerk verbunden sind, müssen alle dieselbe Arbeitsgruppe haben, sonst können die untereinander keine Verbindung aufbauen.
Zudem müssen Passwörter vergeben sein (keine leerzeichen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?