Gutes Programmierer Buch?

New member
Hallo ich bin auf der such nach einem gutem buch zum erlernen des programmieren vl könnt ihr mir dabei helfen also ich such ein buch wo ich lernen kann mit der konsole umzugehen und eigene scripts zu erstellen am besten des ist für anfänger weil meine computer kenntnise sind nur durchschnittlich. ich würde euch sehr danken wenn ihr mir antworten würdet.
 
Welche Programmiersprache?
Welcher Anwendungsbereich?
Welche Plattform?

Je nach dem, was du wo machen willst, brauchst du eine andere Sprache...

Willst du Konsolen-Anwendungen schreiben oder nur mit der Konsole umgehen können? Für letzteres einfach in der CMD "help" eingeben. Mehr gibts da auch nicht... (jedenfalls bei Windows).

Scripts kannst du mit Scriptsprachen erstellen: Perl, PHP, Python, VBScript...

Ein Buch würde ich noch nicht kaufen. Mach dich erst mal über die Grundlagen schlau und lege deine Ziele fest (also was du später programmieren willst). Danach kannst du dir eine passende Sprache aussuchen und ein paar Tutorials durchlesen. Wenn dir das nicht reicht kannst du danach immer noch ein Buch kaufen (Dazu sei gesagt, dass ich - mittlerweile offiziell :) - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) bin und noch nie ein Buch gekauft habe).
 
ich such ja alles für 2 systeme xp und linux open suse


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja ich wollte eig nur als anfänger beginnen mit den begriffen und alles dann möchte ich erst anfange zu programmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattformübergreifend zu Programmieren ist je nach Sprache relativ aufwendig. Bei C/C++ muss man schon auf einige Dinge achten und kann nicht alles verwenden. Solche Probleme hat man bei Java nicht.

Da du aber sowieso nur Scripts erstellen willst: Der Interpreter ist auf jeder Plattform gleich. Also würde ich dir Perl empfehlen. Da gibts auch zig bereits geschriebene Module, mit denen du recht viel machen kannst. Google einfach mal ein bisschen rum und schau dir die Sprache an ( ).
 
Da ich selbst Programmierer bin, würde ich dir empfehlen mit .NET anzufangen, da es im Moment sehr am kommen ist und in der Wirtschaft immer mehr gefragt wird.
Es gibt 2 Sprachen in .NET, das wäre VB (Visual Basic) und C# (C-Sharp).
Würde dir jedoch C# empfehlen da du damit wesentlich mehr erreichen kannst als bei VB.
Es gibt sehr gute E-books zu C# und VB
schau einfach mal hier nach:
Diese E-books haben mir sehr geholfen was das erlernen einer Programmiersprache angeht.

LG Mücke
 
Mit VB kann man eigentlich dasselbe machen wie mit C# (hat ja auch Sinn, wenn beide auf die APIs von .NET zugreifen können). VB hat nur einen schlechteren Ruf bzw. ist nicht jedermanns "Geschmack".

sind die gefragtesten Programmiersprachen - in der Arbeitswelt. Ob das dem Threadersteller wichtig ist, sei mal dahin gestellt.

Ein Nachteil von .NET ist die Tatsache, dass es für Linux "nur" Mono gibt, was im Vergleich hinterher hinkt. Also sind einige Funktionen noch nicht implementiert, bzw. wenn sie das sind, gibts vermutlich wieder eine neue .NET-Version mit neuen Features. Wenn du also im Hinblick auf spätere berufliche Programmierer-Tätigkeiten eine plattformübergreifende Sprache wählst, würde ich eher zu Java tendieren.
 
So ich wollte das Thema jetztr mal wieder aufgreifen :D

ich mach zwar gerad mein Abi und hab ca 2 1/2 Jahre vor mir aber ich wollt schonmal für die spätere Berufswelt/studium etwas vorwissen beim programmieren aneignen. Und etwas Erfahrung schadet nicht.

Nun stellt sich für mich die Frage:

C++ oder C#?
Was ist "besser" fürs Studium?
Ich wollte Informatik studieren (ggf. Informatik Softwaretechnik) aber auf jedenfall etwas in der Richtung. Kann mir ja in 2 jahren aussuchen was ich will. :=)

Jetzt weiss ich aber nicht WAS ich lernen soll:
C++ oder C#?

Grundkenntnisse im programmieren hab ich schon in , Basic, Turbo pascal , HTML und etwas Java.
Wäre da C++ die bessere wahl?

Ich wollte mir dazu ein Buch kaufen, mit dem ich das lernen kann. weil so online tutorials bringens net wirklich. Ich will mich wirklich mit der sprache befassen.

also kurz gesagt:
1.C++ oder C#?

2. Welches Buch soll ich zum lernen kaufen? (sollte nicht ALLZU teuer sein ;))

3. Wie lange brauche ich um die Sprache "gut" anwenden zu können und einigermaßen komplexe programme schreiben zu können?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Ich bin gerade im 1. Semester Informatik, wo´s nur um C geht. Später dann aber nur noch Java. C++ hat mehr mit C zu tun und C# etwas mehr mit Java. Von dem her wärs relativ egal...

Etwas lesenswert:

Wenn du eine von beiden Programmiersprachen richtig beherrscht, hast du sowieso kaum Probleme mit einer neuen Sprache, weil relativ ähnlich.

Ein Buch brauchst du eigentlich nicht (finde ich). Gibt genügend online:



Wie lange du brauchst hängt von dir ab (und wie viel du jeden Tag machst). Manche haben prinzipiell Probleme damit die "Vorgehensweise" beim Programmieren zu verstehen. Da du aber schon Erfahrung hast, sollte das bei dir nicht der Fall sein. Um eine realistische Zahl zu nennen: für C++ vielleicht ein halbes Jahr - aber garantiert nicht in einem Monat.
 
cool :D erstes simester informatik 8) darf ich fragen wo du studierst?


Danke dir für die links :)
Ich schau mir den MSDN Link mal an, genau wie die Online Tutorials.
Beide Tutorials scheinen ja recht weit fortgeschritten zu sein.
Für die Grundlagen reichen die locker denk ich :D

Ich neige zu C++ aber vielleicht ändert der Link zu MSDN meine meinung :D
 
In Ingolstadt. Geniest in DE einen ziemlich guten Ruf was Informatik angeht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker hinter mir habe und dort auch mit C angefangen und später mit C++ weiter gemacht habe. Daher wäre C++ auch die Sprache meiner Wahl. Andere Leute werden dir vielleicht eher C# empfehlen...

Das Wichtigste beim Lernen einer Programmiersprache ist übrigens, dass du systematisch von A bis Z vorgehst und dein gelerntes Wissen ständig mit Übungen festigst. Überfliegst du Kapitel nur, kapierst du bei komplexen Programmen u.U. am Ende gar nichts mehr.

Programmieren ist afaik übrigens der Teil warum etwa 50% am Anfang wieder raus fliegen.
 
geil :D wusst gar nicht das programmieren soviel ausmacht . ich dachte das wäre eher der bereich mathematik der viele zum verzweifeln bringt.

Das mit dem Üben und Anwenden des Gelernten in regelmäßigen Abstanden ist mir klar. man muss das gelernte auch umsetzten könen.
das A bis Z denken ist k. Problem. das ist so eins der Sachen die ich wirklich GUT kann^^

Paradebeispiel Informatikklausur letzte Woche:

Im ersten Teil gins um das reine Wissen über Java, sowas wie, welche befehle kann ich mit dem stift in Java machen. das ist eine reine Wissensfrage die du lernen musst. da hatte ich nur 3Punkte, von 8Punkten :D ich war einer der schlechtesten.
Jedoch hab ich meinen Arsch durch den Programmierteil gerettet. Was die aufgabe war, weiss ich nicht, jedoch war mein Programm richtig gut durchdeacht und schön kompakt und allen Arten der Informatik gerecht geschrieben . Funktioniert hats auch. hab volle Punktzahl und sogar Zusatzpunkte bekommen. (als einziger von 17 Leuten ;) )
Durch den letzten Teil hab ich meine 2 noch gesichert.

(soll jetzt net angeberisch klingen aber ich bin wirklich froh und stolz drauf, dass ich das Anwenden der Programmiersprache (incl. der Theoriearbeit vorher, also das nachdenken) als einziger in meiner Stufe perfekt kann und auch früher in der Sekundarstufe I, als Einziger konnte. Das systemaisce Denken liegt mir einfach :D)

Das war ein kleiner Exkurs in meine Fähigkeiten in der Informatik.

Wäre ich in Deutsch annähernd so gut , dann..............


b2t:
danke dir!
ich werde mich dann wohl langsam aber sicher in C++ einarbeiten. Mal schaun, vielleict sehen wa uns wenn du bis 2012 noch studierst und ich dann anfange zu studieren XD wobei ich bezweifel das ich nach Ingolstadt momme, da ich in Köln wohne.. denk ma ich nehm was in meiner Umgebung. (Tipps für gute Studiumsplätze gern erwünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?

Ich bin eigendlich leidenschafftlicher C# programmierer und bin vor den vorzügen überzeugt. die wären:
*Sehr schneller kompilier
*umfangreiches .net framework
*sehr gute kostenlose IDE
*XNA Framework(für Spiele) Damit kommst du auch ohne super teuere entwicklerlizenz auf die XBox. wenn du nen premium account hast für 99€ im jahr
...
Nachteile:
*etwas langsamere ausführzeit
*.net muss auf dem pc installiert sein
*man kommt nicht sehr nah an die hardware ran. treiber kann man nicht schreiben

Gruß pdelvo
 
Also bei mir wird in den ersten zwei Semestern (Informatik an der TU Darmstadt) sehr viel Wert auf Java gelegt.

Wenn du dich also aufs Studium einstellen willst guckste dich am besten um was an der Uni / den Unis deiner engeren Wahl gelehrt wird und beschäftigst dich damit.

Für Java würde ich, da du anscheinend schon Grundkenntnisse im Programmieren an sich hast, auf die Insel verweisen ;)
 
adnke euch!

@incredible-olf:
Java lern ich gerad noch in der schule, deswegen möchte ich nicht privat noch java machen.
das ist genau wie vorarbeiten für irgendwelche Fächer. Du lernst sachen und später kommts im Unterricht :D dann langweilst du dich^^ ich will mir net den spaß an den Informatikstunden verderben.
@pdelvo:
Danke dir für dne link.

aber ich glaub ichbleib bei C++^^ das sieht für mich interessanter aus. danke dir vielmals *verbeug*


EDIT:

habt ihr auch gute alternativ-online tutorials/seiten zu wikibook von pixelflat?
Auch veilleicht welche die ich nach dem wikiook machen kann oder auch als nachschlagewerk für befehle und hilfen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine eine Referenz, wo wohl die meisten Funktionen beschrieben sind:


Eine Einführung findest du auch hier:




Mit Google findest du noch mehr...
 
Wieso .Net?!

Hi
was ich persönlich nicht verstehe, ist die Euphorie um das .Net-Framework.
Ich würde das .Net-Framework als Kriterium erstmal außen vorlassen.
Ich kann dir eigentlich nur Delphi ans Herz legen - guck am besten mal auf vorbei ;) Das ist eine gute und hilfsbereite Community, die dir den Einstieg in die Programmierung mit vielen Tutorials sehr erleichtert.

Von C++ kann ich dir am Anfang eigentlich eher abraten - C++ ist nicht verkehrt, aber in meinen Augen nicht mehr zeitnah.
Wenn es eine C ähnliche Sprache sein muss, dann würde ich dir als Anfänger Java oder C# ans Herz legen. Letzteres aber nicht wegen .Net, sondern wegen der schönen Sprache.
Aber das ist halt meine Meinung.

Ein Buch würde ich am Anfang auch nicht empfehlen - arbeite dich erstmal schön ein - wenn dir eine Sprache nicht gefällt, dann kannst du ohne Buch weitaus kostengünstiger die Sprache wechseln.

Fazit: Wenn es C sein muss dann C#.
Ansonsten ist Delphi die beste Wahl ;)



MFG
Puk3
;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
428

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?