Die Fesplatte rattert, was ist los?

New member
Ich habe eine Festplatte von Smsung, sie ist ca. 1 1/2 Jagre alt und lief/läuft einwandfrei, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sie machnmal rattert, heißt das, dass sie nicht mehr allzu lange lebt oder wie ist das? Festplatten sind einfach nicht mein Gebiet^^
Es ist eine Samsung HD250HJ, laut Internet sollte das keine schelchte Platte sein...

Sie rattert erst seit kurzem, oder es viel mir vorher nicht auf, muss ich mir Gedanken machen?
 
Nein, das sit ganz klar die Festplatte, es ist zwar sehr leise, aber wenn man nahe dran sitzt, oder keine Musik/kein Spiel läzft hört man sie beim öffnen von z. B. Daten manchmal.
 
Sie rattert erst seit kurzem, oder es viel mir vorher nicht auf, muss ich mir Gedanken machen?

sollte es tatsächlich die festplatte sein, würde ich mir auf jeden fall gedanken machen...aber nicht zu lange, sondern unverzüglich damit beginnen wichtige daten zu sichern (bzw. sytembackup machen), falls das noch nicht geschehen ist.
dann ist im e-fall nur eine neue hdd fällig und weiter gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich aber wirklich nicht gut an... So ein Mist...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe noch eine Frage, sind solche Testprogramme wie z. B. S.m.a.r.t. zuverlässig? Und wenn ja, wie lange muss ich sie testen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir bitte noch jemand helfen? Ist S.M.A.R.T ein zuverlässiges Programm? (oder auch andere Festplattentests?) Ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob diese programme zuverlässig sind, weiss ich auch nicht so genau.
ich würde aber in diesem falle meinem ohr vertrauen ;)
kann ja sein, daß lese und schreibtests alle (noch) fehlerfrei laufen, aber wenn mechanisch, oder antriebstechnisch richtig was aussteigt, dann ist da sehr plötzlich nicht's mehr zu löten in der holzkiste.
 
So, also ich habe wärend ich offline war HDD Health laufen lassen, dieses Tool zeigte bei "Health" 98% an! Meine Frage ist jetzt, ob die Festplatte einfach aus Langeweile rattert (^^) oder ob das einen Grund hat (baldiges Ende...). Vielleicht macht es nichts, ich meine die Festplatte ist eigentlich auch noch sehr leise und das rattern ist auch nur hörbar wenn man ziemlich genau hinhört, manchmal auch wenn man mit was anderem beschäftigt ist. Danke schonmal für deine Hilfe!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


? Kann mir niemand helfen, ich bin ziemlich aufgewühlt deswegen^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Programm scheint nicht wirklich das Wahre zu sein, ein Freund von mir und mein Intternetrechner hatten beide auch genau 98%... Ich habe nun HDlife installiert, da waren der Lebensstatus und der Leistungstatus meiner Platte auf 100%, bei meinem 2. Rechner auf 90%. Kann ich diesem Programm vertrauen?

BITTE HELFT MIR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's doch einfach wenn Du Angst hast, dass die FP langsam den Geist aufgibt: Daten/Dateien sichern, neue Festplatte (kosten ja heute fast nichts mehr), Sicherungen zurückspielen.
Das alles aber bevor die FP ganz abraucht
 
Sicherungen habe ich eigentlich genug, allerdings kann ich mir momentan keine neue Platte leisten (bin ein 15-jähriger Schüler^^) und frage deshalb einfach nur ob ich diesen Diagnosetools vertrauen kann oder nicht?
 
Also, smart kannste getrost vergessen, kannste auch im Wiki nachlesen.
SchonSmal darüber nachgedacht, das es einfach die Bewegung des Lesekopf sein kann, weil deine Daten alle fragentiert sind?.

Defrag mal mit Auslogics Disk Defrag oder so(also nicht mit dem Windows Ding...) und dann schau obs immer noch nagelt...

Schau doch mal mit HDTune nach, wieviele Sektoren hinüber sind. Kann auch ein Grund sein, den die Ersatzsektoren sind meist am äußern Rand und wenn nun ein innerer Sektor ausgefallen ist und durch nen ä0ßeren ersetzt wurde, rattert dein Lesekopf weil er immer nur am Donnern ist.

Lösen könntest du so ein Problem mit einer Formatierung, aber langsam (also nicht schnell formatieren, sondern die Variante, die ewig dauert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit anderen Programmen defragmentiert, z. B. mit Vopt (Defrag) (oder so ähnlich...). Die Platte rattert aber trotzdem noch, zwar wie schon gesagt nicht laut, aber hörbar. Kann sowas passieren und meine Platte lebt trotzdem noch ein paar Jahre, oder wie siehts aus?

PS: Die Temperatur meiner Platte liegt immer im absolut grünen Bereich, nie über 30° C (bei sehr warmem Wetter manchmal 31° C, mehr aber nicht), meist liegt die Temp bei 25-28° C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, die Sache ist gelöst, ich habe die Fesplatte ncoh ein paar mal mit einem Programm Namens Defrag Pro (oder so) defragmentiert und die gesamte Platte mit dem CCleaner bereinigt. Läuft einwandfrei und gibt keinen Mucks von sich. Vopt war also nicht so wirklich der bringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?