Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Fesplatte rattert, was ist los?

  1. #1
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard Die Fesplatte rattert, was ist los?


    Ich habe eine Festplatte von Smsung, sie ist ca. 1 1/2 Jagre alt und lief/läuft einwandfrei, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sie machnmal rattert, heißt das, dass sie nicht mehr allzu lange lebt oder wie ist das? Festplatten sind einfach nicht mein Gebiet^^
    Es ist eine Samsung HD250HJ, laut Internet sollte das keine schelchte Platte sein...

    Sie rattert erst seit kurzem, oder es viel mir vorher nicht auf, muss ich mir Gedanken machen?

  2. #2
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Sicher das die Festplatte wirklich rattert oder sind es nur Vibrationen im Gehäuse?

  3. #3
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Nein, das sit ganz klar die Festplatte, es ist zwar sehr leise, aber wenn man nahe dran sitzt, oder keine Musik/kein Spiel läzft hört man sie beim öffnen von z. B. Daten manchmal.

  4. #4
    Avatar von OCB
    OCB Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    733
    Danksagungen
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Siegertyp Beitrag anzeigen
    Sie rattert erst seit kurzem, oder es viel mir vorher nicht auf, muss ich mir Gedanken machen?
    sollte es tatsächlich die festplatte sein, würde ich mir auf jeden fall gedanken machen...aber nicht zu lange, sondern unverzüglich damit beginnen wichtige daten zu sichern (bzw. sytembackup machen), falls das noch nicht geschehen ist.
    dann ist im e-fall nur eine neue hdd fällig und weiter gehts
    Geändert von OCB (08.07.2009 um 18:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Okay, das hört sich aber wirklich nicht gut an... So ein Mist...


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Ich habe noch eine Frage, sind solche Testprogramme wie z. B. S.m.a.r.t. zuverlässig? Und wenn ja, wie lange muss ich sie testen?


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Kann mir bitte noch jemand helfen? Ist S.M.A.R.T ein zuverlässiges Programm? (oder auch andere Festplattentests?) Ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Platte...
    Geändert von Siegertyp (08.07.2009 um 19:08 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  6. #6
    Avatar von OCB
    OCB Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    733
    Danksagungen
    35

    Standard

    ob diese programme zuverlässig sind, weiss ich auch nicht so genau.
    ich würde aber in diesem falle meinem ohr vertrauen
    kann ja sein, daß lese und schreibtests alle (noch) fehlerfrei laufen, aber wenn mechanisch, oder antriebstechnisch richtig was aussteigt, dann ist da sehr plötzlich nicht's mehr zu löten in der holzkiste.

  7. #7
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    So, also ich habe wärend ich offline war HDD Health laufen lassen, dieses Tool zeigte bei "Health" 98% an! Meine Frage ist jetzt, ob die Festplatte einfach aus Langeweile rattert (^^) oder ob das einen Grund hat (baldiges Ende...). Vielleicht macht es nichts, ich meine die Festplatte ist eigentlich auch noch sehr leise und das rattern ist auch nur hörbar wenn man ziemlich genau hinhört, manchmal auch wenn man mit was anderem beschäftigt ist. Danke schonmal für deine Hilfe!


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    ? Kann mir niemand helfen, ich bin ziemlich aufgewühlt deswegen^^


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Das Programm scheint nicht wirklich das Wahre zu sein, ein Freund von mir und mein Intternetrechner hatten beide auch genau 98%... Ich habe nun HDlife installiert, da waren der Lebensstatus und der Leistungstatus meiner Platte auf 100%, bei meinem 2. Rechner auf 90%. Kann ich diesem Programm vertrauen?

    BITTE HELFT MIR!!!
    Geändert von Siegertyp (09.07.2009 um 06:38 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  8. #8
    Avatar von alexis100
    alexis100 Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Zürich/Schweiz
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard

    Mach's doch einfach wenn Du Angst hast, dass die FP langsam den Geist aufgibt: Daten/Dateien sichern, neue Festplatte (kosten ja heute fast nichts mehr), Sicherungen zurückspielen.
    Das alles aber bevor die FP ganz abraucht

  9. #9
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Sicherungen habe ich eigentlich genug, allerdings kann ich mir momentan keine neue Platte leisten (bin ein 15-jähriger Schüler^^) und frage deshalb einfach nur ob ich diesen Diagnosetools vertrauen kann oder nicht?

  10. #10
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Also, smart kannste getrost vergessen, kannste auch im Wiki nachlesen.
    SchonSmal darüber nachgedacht, das es einfach die Bewegung des Lesekopf sein kann, weil deine Daten alle fragentiert sind?.

    Defrag mal mit Auslogics Disk Defrag oder so(also nicht mit dem Windows Ding...) und dann schau obs immer noch nagelt...

    Schau doch mal mit HDTune nach, wieviele Sektoren hinüber sind. Kann auch ein Grund sein, den die Ersatzsektoren sind meist am äußern Rand und wenn nun ein innerer Sektor ausgefallen ist und durch nen ä0ßeren ersetzt wurde, rattert dein Lesekopf weil er immer nur am Donnern ist.

    Lösen könntest du so ein Problem mit einer Formatierung, aber langsam (also nicht schnell formatieren, sondern die Variante, die ewig dauert...)
    Geändert von bnomis1 (09.07.2009 um 16:00 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Ich habe schon mit anderen Programmen defragmentiert, z. B. mit Vopt (Defrag) (oder so ähnlich...). Die Platte rattert aber trotzdem noch, zwar wie schon gesagt nicht laut, aber hörbar. Kann sowas passieren und meine Platte lebt trotzdem noch ein paar Jahre, oder wie siehts aus?

    PS: Die Temperatur meiner Platte liegt immer im absolut grünen Bereich, nie über 30° C (bei sehr warmem Wetter manchmal 31° C, mehr aber nicht), meist liegt die Temp bei 25-28° C.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Okay, die Sache ist gelöst, ich habe die Fesplatte ncoh ein paar mal mit einem Programm Namens Defrag Pro (oder so) defragmentiert und die gesamte Platte mit dem CCleaner bereinigt. Läuft einwandfrei und gibt keinen Mucks von sich. Vopt war also nicht so wirklich der bringen^^
    Geändert von Siegertyp (09.07.2009 um 21:46 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Festplatte (rattert)
    Von Terence im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:54
  2. [S] Usb Stick und/oder Externe Fesplatte
    Von lebel im Forum Gesuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:42
  3. Daten von Laptop fesplatte sichern!
    Von chris93 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:12
  4. mainboard ram oder festplatte.. was is da los
    Von average im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:18
  5. Fesplatte und DVD-Brenner-Laufwerk gesucht
    Von nVidiaULTRAdommi im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:27
  6. Fesplatte 100% löschen
    Von hmstr im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 14:56
  7. 7600GT Leistung?
    Von splitter im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:39
  8. AM zur Zeit nichts los
    Von Brati im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 12:19

Stichworte