Neue bzw. größere Festplatte schneller?

Active member
Hi,
ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen.
Davor müssen aber ein paar Unklarheiten beseitigt werden.;)

1. Sind Festplatten mit weniger Speicherkapazität (z.b. 250GB) von der Datenübertragung her langsamer, als Festplatten mit mehr Speicher (z.b. 500GB)?

2. Ich habe momentan eine Western Digital WD2500 AAKS (250GB).
Warum ist eine Samsung Spinpoint F1 mit 500GB fast 50% schneller?
Nur weil sie neuer ist?

3. Ist eine Festplatte der gleichen Serie (z.b. Spinpoint F1) mit 250GB langsamer, als eine mir 500GB?:confused:
 
guten abend

die geschwindigkeit hat nicht ganz direkt etwas mit der grösse zu tun. ich denke mal neuere 500gb oder noch grössere modelle von wd wären auch besser. aber man sollte das nicht so extrem sehen.
es gibt ja mehrere werte der geschwindigkeit. da zählt nicht nur z.b von hdtune der min und max wert. es gibt dutzende werte, die man messen kann, nicht nur einen maximalwert.

die geschwindigkeit hängt z.b von der datendichte ab. also wieviele gb auf so einer scheibe oder platter drauf sind.
ich habe z.b so eine samsung hd 502ij der f1 reihe. die reisst nun performance mässig keine bäume aus. da sind etliche modelle der eigentlich gleichen f1 serie schneller, die eben platter haben mit 333 gb statt der 250 gb. also gegen die 320 gb modelle mit einem platter, den 640 gb modell mit 2 solcher 333 gb platter u.s.w. sehe ich kein land.
allerdings schlägt meine ältere samsung modelle auch.


dann haben viele der grösseren modelle auch einfach mehr cache (32 mb), was wohl auch was bringt.

hier im forum gibt es diese festplattencharts. wo etliche nutzer ihre platten mit hd tune gebencht haben. so als grobe übersicht ganz interessant.

tschüss burki
 
guten abend

naja, wenn ich bei meinem lieblingsanbieter gucke kostet die spinpoint f1 250 gb dort 38 euro, die spinpoint f1 320 gb 41, also nur 3 euro mehr.
da erübrigt sich wohl langes überlegen...lol

also bei samsung kann ich dir fast alle platten empfehlen, die der f1 serie angehören. also sowohl die 250, 320,500, 640, 750 und die 1 tb.
aber eben nur die der f1 oder der f1 dt serie.
die neueren der eco green serie z.b kenne ich nicht oder speziellere modelle. die kann ich also nicht beurteilen. während ich vo nden f1 modellen etliche verbaut habe und einige selber nutze.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
408

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?