Bildschrim bleibt schwarz

New member
Ich habe da so ein Problem,
Seit einigen Tagen piepst mein PC immer öfter beim Start : lang, kurz, kurz, kurz und der Bildschirm bleibt aus (das ist normalerweise ein grafikkartenproblem) doch das ist nich alles, denn wenn ich den PC öfters neustarte oder ausmache und wieder anmache geht er ganz normal ohne Fehler ohne piepsen an und die Grafikkarte und der Bildschirm geht auch ganz normal. Also frag ich mich : Was ist das Problem!?:fuchtel: Vor längerer Zeit hatte ich dieses Problem auch(vor ein paar Monaten) , aber da war es vllt. nur 1 oder 2 mal und dann hab ich mir nix dabei gedacht.

Ich hoffe ihr könnt helfen, Danke im Voraus

Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GTX+
CPU: AMD Athlon Dual Prozessor 4200+
RAM: 3 GB
BS: Vista Home Premium SP1 64 Bit (hat aber normal keine Bedeutung bei diesem Problem)

PS: ich habe in letzter Zeit nichts besonderes an dem PC gemacht (eingebaut,... usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns noch, was für ein BIOS das ist, und wir können dir auch genau sagen, was für Bauchschmerzen dein Rechner hat.

Ich denke aber, dass du das Problem lösen kannst, indem du dir noch einmal alle internen Kontakte ansiehst. Darunter verstehe ich:
-Alle Kontaktstecker prüfen, kurz an den Steckern wackeln und wieder feststecken
-Die Kabel selbst unter die Lupe nehmen, ob Kabel abgeknickt oder beschädigt sind
-Gegebenenfalls eingebaute Karten kurz ausbauen, die Kontakte der Karte ansehen und, wenn nötig, mit Isoprop reinigen
-Nach dem Einbau sicherstellen, dass kein Kabel an irgendeinen Lüfter stößt; wenn nötig mit Kabelbinder.

Und bei der Gelegenheit dann gleich mal den Staub aus allen Ecken der Kiste rausnehmen. Das hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, beugt aber mehreren Problemchen vor.
 
verwende mal eine andere graka (wenn möglich). vielleicht hast du einen wackligen in der graka oder im pci-e steckplatz deines mainboards.
 
erweiterte Daten

mein motherboard ist eine A8N-SLI SE von ASUS und das BIOS ist glaub ich : NVIDIA nFORCE4 Series Rev.159.06 (da steht noch M850, kp ob das eine Bedeutung hat)
 
erstmal, vielen dank für die guten tipps, ich habe jetzt meinen PC sorgfältig gesäubert, die hardware überprüft, herausgenommen und wieder reingesteckt, die kontakte genaustens überprüft auch ausgesteckt und wieder reingesteckt, den adapter des bildschirms gewechselt aber : kein Erfolg!:fuchtel:
ich habe vorhin ca. 8 mal den pc ausmachen müssen bis er wieder angegangen ist -.-. hilfe, was soll ich tun?:(
 
also mein mainboard piepst auch seit ich die 9800 gtx+ habe, aber das ist normal weil alle mainboards piepsen am anfang, aber bei mir ist kein problem aufgetreten.
 
ja er piepst immernoch lang, kurz, kurz, kurz, immer öfters, und dann muss ich halt wieder aus und anmachen, irgendwann geht er dann normal an : also nur 1x pieps(das ist ja normal)
 
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Mögliche Fehlerquellen
Grafikvideo-RAM defekt, Grafikkarte

-> deine grafikkarte macht probleme
sauber machen ist lohnenswert, aber wenn du die tabelle hast, warum nutzt du die nicht für die fehler analyse?

Wie schauts aus, hast du eine ersatz Grafikkarte zum testen?
 
Sauber machen hatte ich gesagt, weil ich davon ausging, dass es sich lediglich um ein Kontaktproblem handelt. Die meisten solcher Probleme lassen sich nämlich durch Putzen besser lösen als durch neue Bauteile :)

Ob Mainboards am Anfang piepsen, hängt davon ab, was für ein Mainboard das ist. Meines beispeilsweise piepst, wenn alles normal läuft, die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte. Ob und wie es piepst, steht im Handbuch. Zu beachten ist immer der Ton, mit dem es piepst, und die Lautstärke.
Wenn es ein Warnsignal sein soll, erkennt man es meist als solches.

Knuckles sagte es schon, nach Möglichkeit eine andere Grafikkarte in deinen Rechner einbauen, oder diese Grafikkarte in ein anderes System setzen.
Ist noch Garantie auf der Karte?
 
es hat sich etwas merkwürdiges herausgestellt
erstmal, ja ich habe noch eine andere graka, die ich auch vorhin eingebaut habe, mit der es auch ging:), danach habe ich bemerkt das da wo die eigentliche graka steckt, die ja ziemlich groß ist, hinten dran ein lüfter ist, das könnte ein problem gewesen sein, ich habe dann die normale graka wieder rein und den stecker des lüfters raus und es ging an!!!;) aber das ist schon wieder nicht alles denn nachdem ich den lüfter wieder ansteckte und wieder anmachte ging er auch ganz normal. ich habe es dann ein paar mal wieder neugestartet oder runtergefahren und wieder angemacht und er geht einwandfrei :D:confused::cool: (wer weis wie lang das so bleibt) vllt. war vorher irgendwas mit dem lüfter ?!:confused: ICH HABE KEINE AHNUNG
 
Da steckte dann der Wurm drin :)
Ist manchmal so das es wieder funzt nachdem man etwas ausbaut und wieder einbaut.

Freut mich das es wieder läuft.
 
das problem ist doch nicht weg:fuchtel: und es hat doch nichts mit dem lüfter zu tun das war letzt glaub ich nur zufall
HILFE!!!:(:(:(:confused::confused::confused:
 
Dann könnte es tatsächlich die Grafikkarte sein. Oder aber das Mainboard an sich...das wäre schlecht.

Am besten ist es wirklich, wenn du deine Graka einem Freund ausleihst, deine alte Graka einbaust und dann gegen deinen Freund eine LAN veranstaltest. Sowas macht Spaß und je nachdem, wer abstürzt, weiß man dann gleich, ob es am Mainboard oder an der Graka liegt.


Vielleicht hilft es, ein BIOS-Update durchzuführen bzw die Selbe BIOS-Version neu reinzuflashen.

Hast du eigentlich die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Slot zu betreiben? Falls ja, wäre das noch etwas, was man testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das mit dem lan wird nicht helfen denn er hat ja nur beim start probleme und sonst nicht, wenn er hochgefahren ist dann kann ich alles machen (zocken, internet usw.) aber das ich sie in einem anderen pc ausprobiere ist echt ne gute idee, danke erstmal
 
cool dass das thema noch offen ist. also ich habe meine grafikkarte beim hersteller testen lassen und sie funktioniert dort einwandfrei einwandfrei. "mist" über 20 € umsonst bezahlt -.-. hatte jetzt längere zeit meine alte grafikkarte drin, da es mit der ja keine probleme gab. aber jetzt fängt es schon wieder an. was soll ich machen. wenn ich wüsste an welchem teil das problem liegt würde ich es direkt austauschen aber ich weis nicht was. soll ich mir ein neues mainboard kaufen oder was, weil da müsste ich ja den prozessor ausbauen und beim neuen mainboard wieder einbauen. das habe ich noch nie gemacht. vielleicht sollte ich mir einen neuen pc kaufen. aber ich habe meinen seit nicht mal 3 jahren. und ich will jetzt nicht wieder so viel geld ausgeben. was meint ihr dazu?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?