Windows-Update-Fehler. BITS kann nicht gestartet werden

New member
[GELÖST] Windows-Update-Fehler. BITS kann nicht gestartet werden

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: ich kann keine Windows-Updates mehr herunterladen und installieren. Der Fehlercode ist 80246008. Ich bin der Hilfestellung gefolgt und mir wurde gesagt, ich solle unter Dienste den Intelligenten Hintergrundüberwachungsdienst (BITS) aktivieren. Dieser ist wirklich bei mir abgeschaltet. Will ich ihn starten, kommt folgende Fehlermeldung: Fehler 1068: Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhängikeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Habe natürlich viel gegoogelt, aber habe nichts Gescheites finden können. Wenn jemand ne Idee hat, wäre super.

Hier ein Bild zu den Meldungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Witschie,
hast du dir schon den offiziellen Beitrag von Microsoft dazu angeschaut?

Da wird es schon recht gut und detailliert beschrieben, wie du es beheben kannst.
 
Danke Compiler, aber leider besteht das Problem weiterhin. Ich kann zum Verrecken den Dienst "BITS" (Intelligenter Hintergrundüberwachungsdienst) nicht starten. Ich muss den irgendwie zum Laufen kriegen, wenn das Windows-Update Programm wieder laufen soll.

Das Einzige, was ich in letzter Zeit verändert habe, ist der Wechsel der Arbeitsgruppe. Wie kann ich nochmal sehen, welcher Arbeitsgruppen im Netzwerk zur Verfügung stehen und wie kann ich mich einer zuordnen? Vielleicht liegt es ja daran!?
 
Hast du vielleicht einen oder mehrere Dienste früher mal deaktiviert?
Die Fehlermeldung sagt ja, dass ein oder mehrere abhängige Dienste nicht gestartet sind oder gestartet werden konnten.

In den Eigenschaften des Dienstes (bei services.msc) findest du im letzten Reiter die Abhängigkeiten. Überprüfe mal ob die Dienste COM+-Ereignissystem und Remoteprozeduraufruf (RPC) gestartet sind / werden können. Wenn nicht, kannst du - wenn nicht direkt in der Fehlermeldung angegeben - in der Ereignisanzeige nach einer Meldung suchen.
 
Lösung!

Pixelflat, einen riesen Dank geht an DICH!

Die Lösung war: In den Eigenschaften des Dienstes (bei services.msc) COM+-Ereignissystem diesen aktivieren (der warum auch immer deaktiviert war). Anschließend konnte ich den intelligenten Hintergrundüberwachungsdienst (BITS) endlich starten. Und dann funktionierte auch endlich wieder das automatische Windows-Update!!

Edit: Mensch, Meier, jetzt muss ich erst mal ne Stunde Updates installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ich nicht helfen konnte, aber pixelflat hat wieder bessere Arbeit gemacht :)
Schön dass es bei dir nun geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?