Frage zum Thema "Dual Channel"

New member
Moin,

Ich habe momentan 1,5 GB DDR-400 RAM. Es sind 3 Steine wovon 2 gleiche 512er Infineons sind. Hab das Asus A5N8X. Der Infineon Ram und das Board unterstützen "Dual Channel". Nun meine Frage:

Es heißt ja (hab ich zumindest so verstanden) das der Dual Channel-Betrieb die Performance verdoppelt, da 2 Steine paralell betrieben werden.
Ergo -> sind 2x512er Steine im Dual-Mode schneller als 3x512er Stiene im Single-Mode, richtig?

Zudem habe ich gelesen, das es nicht unüblich sein soll, das es bei Athlon64 Systemen eine bis zu 20% höhere Gesamtperformance ergeben kann!?! Das wär für eine so "kleine" Änderung ganz schön krass.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht ?

Danke euch, für eure Antworten und/oder Tipps zum Thema "Dual Channel".

Captain W-Lan
 
Naja also 'doppelt' so schnell würd ich nicht gleich sagen aber es ist auf jeden fall schneller. Wie sich das jetzt bei 1024mb dual im Vergleich zu 1536mb nondual verhält kann ich nicht genau sagen aber ich kann mir vorstellen dass die Kapazität da markanter ist und dann letztendlich die 1536mb schneller laufen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher aber ich denk es mir so ;)
 
Hmm, also doch eher ein ernüchterndes Ergebniss, oder?
Ich habe es gestern mal ausprobiert. Woran erkenne ich denn das der Speicher im Dual Mode läuft. Muß ich was im Bios einstellen?
Ich habe je einen 512 Infineon Stein im 1. und 3. Slot.
Es müssen doch die gleichen Steine sein, richtig?
Ich find kein Anhaltspunkt der mir bestätigt das die im Dual mode laufen...
(oder bin ich blind ? :hmm:)
Können eig jeder ddr400 Speicher dual channel, oder gibt es dort wieder besonderheiten?

Fragen über fragen. Ich hoffe ich nerv hier niemanden ;) !

Captain W-Lan
 
Die Riegel sollten baugleich sein, um ein problemlosen Betrieb zu gewährleisten.

Ob die Riegel im Dualchannelmode laufen, solltest du während dem booten erkennen, entweder steht hinter der Speichermenge "dualchannel mode" oder "128bit ram", oder ähnliches.
Everest sollte das theoretisch auch auslesen können.
Was hast du für ein Board?
 
Nein, die Slots sind meist mit A /B oder auch farblich gekennzeichnet, ein Blick ins Handbuch verrät geaueres.
 
Mal eine Frage zum Thema...
Ich habe das Corsair Kit 2x1024MB.
Beim Booten steht geschrieben: ...Single Channel Mode
Eigentlich sollen die im Dual Channel Mode laufen.
Muss ich das erst aktivieren, ich dachte dat erkennt er automatisch?
 
Wenn ein Board Dual Channel unterstützt und die Ramriegel in den richtigen Dimms sitzen (siehe Mainboardhandbuch aktiviert sich der DC-Modus selbstständig.

Gegenkontrolle würde ich immer mit CPU-Z machen. ;)
 
Dimnt! :D
Es musste ja damals schnell gehen und hatte nicht richtig gelesen.
Ich hatte sie nebeneinander gesteckt.
Ich hätte auf die gleiche Farbe der Steckplätze achten sollen...
Jetzt steht da auch Dual Channel ... :rulez:
Thanks! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?